Informationsblätter der Gilden:
Gilde der Alchemisten
Gilde der Archäologen
Assassinengilde
Diebesgilde
Gilde der Händler und Kaufleute
Musikergilde
Gilde der Näherinnen
Narrengilde
Gilde der Spieler
Gilde der Stripperinnen
Vorwort:
Dieser Leitfaden wurde von mir (Gonzo) erstellt, weil ich Kommandeur
Rince neulich (zum erneuten male) beim Mittagschläfchen gestöhrt
habe. Da hat er gemeint, er müsste mir genug Arbeit geben,
dass ich keine Zeit mehr habe ihn zu stören... . Der Leitfaden
erhebt keinen Anspruch auf Volständigkeit oder absolute Richtigkeit.
Manche Teile habe ich sogar erfunden. Aber verratet das blos nicht
Rince!
Seitdem arbeite ich immer in der Mittagspause an der Agenda für
D.O.G. ... dabei bin ich gar nicht bei D.O.G. . Naja, zum Glück
ist das Schreiben eine Leidenschaft vom mir. Wer mit dem, was ich
über die eine oder andere Gilde geschrieben habe, nicht übereinstimmt,
soll mir eine Brieftaube schicken. Verbesserungsvorschläge
sind jederzeit willkommen!
- Gonzo
Vorwort zur überarbeiteten Auflage:
Ich (diesmal Mückensturm) habe Rince nicht beim Mittagsschläfchen
gestört, sondern habe als Abteilungsleiter dieser Abteilung festgestellt,
dass die Gilden in Ankh Morpork aus dem Boden schießen wie Schimmelpilze
auf dem Ankh. Das ist aber noch nicht einmal das Schlimmste. Sie tragen
sich noch nicht einmal selbst in diese Agenda ein. Ich habe mich also
hingesetzt und mit viel Sorgfalt und Mühe ein paar Wächter auf
diese neuen Gilden angesetz und ihre Berichte ihr veröffentlicht.
- Mückensturm
Vorwort zur Neuauflage:
Aufgrund der neuen Abteilungsressorts benötigen wir unbedingt Informationen
über bekannte Bündnisse und Bruderschaften in der Stadt! Der
zuständige Dobermann soll sich darum kümmern.
- Daemon
Lange Jahre und Jahrhunderte war Ankh-Morpork ein chaotischer Sumpf
des Verbrechens, durchgeschüttelt von Kriegen und Konflikten zwischen
Familien, Banden und Gruppen war es ein Ort größter Gefahr. Mit
der Einführung der Gilden hat Lord Vetinari das Chaos beseitigt.
Von nun an war die größte Stadt der Scheibenwelt ein organisiertes
System aus Mord, Diebstahl und Gebühren, was vieles vereinfacht
und planbar gemacht hat (dazu gehören unter Umständen auch Überfälle
auf offener Straße oder die eigene Inhuminierung). Die Gilden achten
selbständig darauf, das gewisse Regeln eingehalten werden, das die
Quoten erfüllt sind und niemand ohne Gildengenehmigung seiner Arbeit
nachgeht (ganz besonders darauf achten sie).
Gildenname: Alchemistengilde
Gildenoberhaupt: zur Zeit Thomas Silberfisch
Standort: wechselnd
Mit der Alchemistengilde ist es wie mit dem Ostereier suchen. Man
stelle sich ein Osternest vor, das mit regelmäßiger Häufigkeit explodiert
und sich an einer neuen Stelle wieder materialisiert. Dann Stelle
man sich noch vor, die Ostereier im Osternest hätten weder Augenbrauen
noch gute Laune, und Schwupps wäre man in der Alchemistengilde.
Tatsächlich ist es so, dass Alchemisten eine große Hilfe im Wächterleben
seien könnten, wenn sie nur wollten. Leider wollen sie nur selten
und dann meistens haben sie Angst, man können ihnen ihre Formeln
klauen oder sie bei ihrer Arbeit stören oder am Ende wollen sie
auch noch Geld. Meistens dienen ihre Experimente der Suche nach
einer Formel um irgendwie Gold in Zwerge oder Zwerge in Gold verwandeln
zu können oder um andere dumme Spinnereien. Vor allem in Bezug auf
Tinkturen und ähnlichem sollten sie sich auskennen, nur leider sind
sie Einzelgänger übelster Sorte und meistens hat man das Gefühl
sie würden Drogen nehmen. Das hat was mit Qecksilber oder Hanf zu
tun oder etwas ähnlichem. Die Lebenserwartung von einem Alchemist
ist wirklich nicht hoch. Meistens sterben sie bald bei wilden Versuchen
die nicht klappen, aber deshalb heißt es ja auch Versuch und nicht
Geling, oder an zu viel Drogen. Dennoch kann, in besonderen Fällen,
so ein Alchemist ein Freund fürs Leben sein. Zumindest für sein
Leben lang.
Gildenname: Anwaltsgilde
Gildenoberhaupt: Herr Schräg
Standort: Alchimistenstrasse, Ecke Bürokratieweg
Die Anwaltsgilde wird von viele Bürgern Ankh-Morporks als die schlimmste
Gilde der Stadt angesehen (noch hinter den Lehrern). Die Mitglieder
der Gilde vermitteln bei Rechtsstreiten aller Art und führen das
Stadtarchiv über Grundbesitz. Viele Bewohner der Stadt vertreten
die Ansicht: "Nur ein toter Anwalt ist ein guter Anwalt", diese
Aussage kann nicht bestätigt werden, da viele der schlimmsten Anwälte
der Stadt bereits tot sind (Was manche von ihnen nicht an der Ausübung
ihres Berufes hindert). Ein besonderes Talent der Mitglieder ist
eine Eigenschaft die sie selber "Burökratie" nennen. Diese Eigenschaft
hat irgendwas damit zu tun Arbeit so geschickt vorzutäuschen, dass
keinem auffällt, dass man gar nicht arbeitet, oder so was ähnliches.
Von besondere Interesse für den geneigten Wächter der Wache ist
das äußerst geheime Anwaltskartell. Mit dem Eintritt die Gilde treten
auch alle Mitglieder automatisch diesem Verein bei. Ein der Grundsätze
dieses Kartells ist es, niemals einen anderen Anwalt zu verraten,
in den Rücken zu fallen oder ihm in die Quere zu kommen. Leider
ist uns noch nichts weiteres über das Kartell bekannt, doch Gerüchte
von abgesprochenen Gerichtverhandlungen und unerlaubten Absprachen
halten sich hartnäckig. Meiner Meinung nach hat die Anwaltsgilde
noch viele Geheimnisse, die so schnell wie möglich gelüftet werden
müssen. Also: DOG-Mitglieder aufgepasst!!!!
Gildenname: Assassinengilde
Gildenoberhaupt: Lord Witwenmacher
Standort: Ecke Filigranstraße und Entgegengesetzter Breiter Weg
Die Assassinengilde ist wohl eine der wichtigste Gilde für den geneigten
Wächter. Ohne Scherz würde ich sagen, dass es wohl noch keinen gegeben
hat der noch nicht das Vergnügen mit einem Mitglied dieser Gielde
hatte, und sei es auch sehr spät oder sogar das letzte im Leben.
Tagsüber sind Assasinen besonders auffällig durch ihre sehr schicke,
meistens dunkle, Kleidung und ihre wohlerzogene Art. Dies sind Grundsätze
der Gilde, neben der guten Allgemeinbildung und der allgemeinen
körperlichen Ertüchtigung und natürlich auch dem inhuminieren. Nachts
fallen Assassinen vor allem durch ihre Unauffälligkeit auf, die
in ihrem Beruf eine wichtige Rolle spielt. Als äußerst bekannter
und ungeliebter Wächter sollte man die Gilde mit höchster Vorsicht
betrachten und ihre nähe möglichst meiden. Jedoch in Sachen, die
die Assassinen nichts angehen kann man auf ihre Hilfe hoffen. Leider
liegt die Hilfsbereitschaft in diesem knüppelhartem Job bei etwas
unter Null, weshalb man an das fundierte Wissen der Gilde über Gift,
Tod und Töten nur sehr schwer herankommt. Als Kontaktmänner zur
Gilde sollte man vor allem Ex-Assassinen einsetzten, die es in der
Wache ja durchaus gibt, und die zumindest einige Tricks der Assassinen
können. Wissenswert wäre noch, dass es in der Gilde fast ausschließlich
nur männliche Wesen gibt, da weibliche Schülerinnen lange Zeit nicht
aufgenommen wurden. Jedoch seit kurzem ist es auch dem schwachen
(und mindestens genauso hinterlistigen) Geschlecht erlaubt die fundierte
Assassinen Lehre zu genießen.
Gildenname: Bäckergilde
Gildenoberhaupt: Herr Rundlich (ehemals: Leonard Leibchen)
Standort: Gottesstraße, Ecke Fressalienweg
Das Gebäude der Bäckergilde ist ein beeindruckendes Gebilde, welches großteils aus rauchenden Schornsteinen und schmierigen Fenstern besteht. Das Dach sieht so aus, als könne es der ganzen Assassinengilde als Unterschlupf dienen, und je näher man dem Haus kommt, desto mehr dringt einem der penetrante Geruch frisch gebackenen Brotes in allen Farben, Formen und Größen in die Nase. Geleitet wird diese Gilde von Herrn Rundlich, einem älteren Herrn mit etlichen Auszeichnungen im Zwergenbrot-Backen. Die kleinsten Bäcker haben die dümmsten Kartoffeln, oder so ähnlich, lautet das Motto dieser Gilde. Früher war die Gilde für die Wache völlig uninteressant, doch in letzter Zeit beginnt sie eine immer wichtigere Rolle im Verbrecherkartell Ankh-Morporks zu spielen. Der Grund dafür ist die steigende Anzahl der Zwerge in der Stadt, die die Backstuben als Ort ihrer Waffenschmiedekunst nutzen, um das berühmt berüchtigte Zwergenbrot herzustellen.
Gildenname: Beschwörergilde
Gildenoberhaupt: Pleuteneus Arkanum (Künstlername)
Standort: nahe der Unsichtbaren Universität
Das Gildenhaus der Beschwörergilde steht, zum Leidwesen der Zauberer,
in der Nähe der Unsichtbaren Universität und ist eigentlich mehr
ein Clubhaus, denn es gibt eigentlich keine professionellen Beschwörer.
Mitglieder dieser Gilde, oder sollte ich besser dieses Vereins sagen,
gehen tagsüber ganz anderen Beschäftigungen nach. Abends und am
Wochenende werden dann die Roben rausgeholt, die arkanen Steine
geputzt und die falschen Bärte angeklebt. Eigentlich sind Beschwörer
nette Personen, bei denen die übliche Ankh-Morpork-Macke eben offensichtlich
ist. Besonders beliebt sind Beschwörer bei Kindergeburtstagen und
Straßenfesten. Beliebt sind vor allem die berühmten Vorstellungen
der Beschwörer die auf Fingerfertigkeit und anderen Tricks basieren.
Mit echter Magie wollen sie jedoch im Großen und Ganzen nichts zu
tun haben. Doch sollten man als geneigter Wächter immer ein Auge
auf die Beschwörer haben, falls einer von ihnen sich doch am richtigen
Beschwören versucht.
Den Zauberern sind die Beschwörer ein Dorn im Auge, zumindest offiziell.
Inoffiziell soll man schon einige bei diversen Vorstellungen der
Beschwörer entdeckt haben, auch wenn solche Verdächtigungen nicht
bestätigt sind.
Gildenname: Bettlergilde
Gildenoberhaupt: Königin Molly
Standort: keiner (eigentlich schon, aber keiner darf es wissen)
Bettler ist nicht gleich Bettler. In Ankh-Morpork unterscheidet
man zwischen den verschiedenen Ständen innerhalb der Bettler.: Zitterer,
Sabberer, Geiferer, Stöhner, Ächzer, Brummler, Laute-Jammerer-die-anderen-Leuten-hinter-herlaufen,
Wie-spät-ist-es-und-hast-du-vielleicht-einen-Ankh-Morpork-Dollar-für-mich-Frager,
Ich-brauche-zwei-Cent-für-eine-Tasse-Tee-Behaupter, Ich-brauche-ein-paar-Cent-mehr-für-eine-Mahlzeit-Belästiger,
Leute mit Plakaten, auf denen geschrieben steht: "Warum lügen? Ich
möchte ein Bier!", und schließlich der Stinkende alter Ron. Die
übrigen Bettler sind sich einig, dass er eine eigene Kategorie bildet,
die niemand mit ihm teilen möchte.
Die verschiedenen Stände sind streng und strikt von einander getrennt
und ähnlich wie in im Wachesystem kann man durch entsprechende Leistung
bzw. entsprechendes erfolgreiches Nichtsleisten die Karriereleiter
hinaufsteigen.
Die wichtigste Grundregel der Bettlergilde ist, niemals eine Dienstleistung
für das erbettelte Geld zu geben. Also keine blöden Zaubertricks,
keine traurigen Mundharmonika Lieder und auf keinen Fall esoterische
Broschüren über die neusten Ankh-Sekten.
Besonders beliebt ist es der Bettlergilde, vor Feierlichkeiten wie
Hochzeiten oder Beerdigungen, eine kleine Einladung zu schicken
und die Mitglieder somit zu bitten auf keine Fall dort aufzutauchen.
Effektiv sind diese Anti-Einladungen allerdings nur, wenn man Geld,
dem entsprechendem Bettlertarif nach, beilegt.
Bettler zeichnen sich vor allem durch ihre spezifische Hartnäckigkeit
und einer fast sympathischen Arbeitsunlust aus.
Gildenname: Diebesgilde
Gildenoberhaupt:J.H. "Flanellfuß" Boggis
Standort: Alchimistenstrasse
Ein Besuch in der Diebesgilde lohnt sich immer! Freundlichst wird
man empfangen, egal ob man dich kennt oder nicht. Man wird umarmt,
dir wird auf die Schultergeklopft und im Gegensatz zu den anderen
Gilden wollen die Diebe nie etwas von Spenden oder der gleichen
wissen. Eben ein richtig lieber Haufen. Wenn man mal angerempelt
wird, was komischerweiße in der Diebesgilde besonders häufig passiert,
wird sich gleich Tausend mal entschuldigt. Leider ist es sehr schwer
die Mitglieder der Gilde auseinander zu halten oder gar wieder zu
erkennen, denn auf eine mysteriöse Weise, sieht man sie aber merken
kann man sich die Burschen nie. Na ja aber auch egal. Auffallend
ist, dass sie sehr schnell zu Fuß sind und auch äußerst charmant
sein können. Besonders wichtig ist die Gilde in so fern, dass sie
hilft die Verbrechen in Ankh-Morpork in einem erlaubten Rahmen zu
halten und Übertritte über das Erlaubte scharf ahnden. Wenn man
die Sache so sieht hat die Gilde eine starke Ähnlichkeit mit der
Wache. Deshalb sollten alle Mitglieder der Diebesgilde uns "Kollegen"
und Freunde sein!
Gildenname: Einbalsamierer (Gilde der)
Gildenoberhaupt:Lord Sarko Phag
Standort: Zwischen Eisatz und Halsabschneidergasse
Eines der ältesten Gewerbe der Scheibe, das seinen Ursprung - laut
Historikern - vor sehr langer Zeit hat , was auch immer das heißen
mag. Inzwischen gehören der Gilde viele verschiedene Berufe an,
die aber letztendlich zum gleichen Gewerbe zählen, wie Bestatter
und Totengräber.
Man könnte jetzt denken, dass die Mitglieder dieser Gilde alles
heruntergekommene, bucklige, alte und dumme Käuze sind, die nichts
besseres gelernt haben, aber dem ist ganz und gar nicht so. Der
Einbalsamierer an sich ist jung, dynamisch, begabt, gut aussehend
und reich. Natürlich sind das auch wieder Klischees, dennoch trifft
es in vielen Fällen zu. Denn der Beruf des Einbalsamieres hat Zukunft,
wie wohl jedem klar sein dürfte, und außerdem sind die Verdienstausichten
phänomenal, weshalb sich eben immer mehr junge, vielversprechende
Männer für diesen Beruf entscheiden.
So eine Einbalsamierung kostet schon eine stattliche Summe und wenn
noch etwas spezielles wie komische Runen, Waffen, Blumen oder Knochen
hinzukommen sollen, wird es leicht unbezahlbar, zumindest für einen
Wächter.
Da die Gilde auch etwas für ihren Preis bitten will und muss, genießen
die Mitglieder die beste Ausbildung. Deshalb unterrichtet man die
junge Totengräber in morbider Philosophie, humorvoller Rezitation
und der Kunst des Bauchredens.
Leider hatte ich persönlich noch nicht das Vergnügen mit der Gilde
in Kontakt zu kommen und kann mir, wegen dem riesigen Wächtergehalt
- Lob an den Kommandeur - , wohl auch den Weg dorthin sparen. Oder
was bekomme ich für 7 AM-Dollar.
Gildenname: Feuerwehrleute (Gilde der)
Gildenoberhaupt:keines
Standort: keiner
Diese Gilde existierte nicht lange genug um viel über sie erzählen
zu können, denn nach vielen Beschwerden wurde sie vom Patrizier
verboten. Durch einen Vertrag mit der Gilde, schützte man sein Haus
vor Feuer. Unglücklicherweise machte sich auch dabei nach kurzer
Zeit die Ethik von Ankh-Morpork bemerkbar. Feuerwehrleute suchten
die Wohnorte potentieller Kunden auf, um dort laute Kommentare abzugeben,
zum Beispiel: "Hier könnte aber leicht ein Feuer ausbrechen".
Nach dem Verbot brach in Ankh-Morpork nicht mehr annähernd so häufig
Brände aus.
Gildenname: Graveurgilde
Gildenoberhaupt:unbekannt
Standort: Ecke Kurze Straße und Gottesstraße
Die Gilde der Graveure gehört zu den wenigen Gilden in Ankh-Morpork
bei denen es noch an Zucht und Ordnung mangelt. Während es andere
Gilden geschafft haben, auf mehr oder weniger legale Weise, die
Alleinherrschaft ihrer Mitglieder sicher zu stellen, ist der Kampf
zwischen gildenorganisierten Graveuren und freischaffenden heiß
entbrannt. Die besonderen Eigenschaften die Graveur mitbringen sollte
um in seinem Beruf geeignet zu sein (mal ehrlich wer ist das überhaupt?)
sind: Ein möglichst hoher Mangel an Phantasie und fanatischer Lieb
zum Detail, sowie das Unvermögen, abseits der üblichen Bahnen zu
denken. Die Arbeit der Graveure ist ziemlich simpel, weshalb mir
unbegreiflich ist wie die soviel Geld verdienen können. Es geht
bei der Arbeit darum, irgendwelche Sachen in irgendwelche andere
Sachen (meistens Holz oder Metall) zu schnitzen bzw. einzugravieren.
Also wer von uns hat nicht in seiner Jugend wild Sachen in wilde
Holzstöcke geschnitzt? Und das soll dann Kunst sein!
Gildenname: Herrenausstatter (Gilde der)
Gildenoberhaupt:Erasmus vom Ankh
Standort:Denkmalstraße
Die Herrenausstattergilde ist einfach ein muss für den modebewussten
Wächter von Heute. Früher konnte man als Wächter noch völlig versifft
und strunz besoffen in irgendeiner Gosse liegen, grölen und lallen.
Heute ist alles anders. Die Wache ist mittlerweile zu einem Dienstleister
geworden und der aufmerksame Kunde hat ein Recht auf ein anständiges
Äußeres seines Wächters, das gilt auch für Zwerge und Trolle. Hier
kommt jetzt die Gilde der Herrenausstatter zum Einsatz. In den vielen
Filialen in Ankh-Morpork gibt es für jeden Geschmack etwas und auch
der letzte Modemuffel muss sich hier eingestehen wie Schick so ein
Sakko seien kann. Der Beruf des Herrenausstatters ist jedoch ziemlich
schwer. Denn es ist nicht einfach aus den oben beschriebenen Subjekten
einen Herrn von Scheibenwelt zu machen. Deshalb gehen die Herrenausstatter
durch eine harte Schule, die vor allem sehr sehr viel Geduld kostet.
Gildenname: Hundegilde
Gildenoberhaupt:Chefbeller
Standort: kein bestimmter
Hat kein Motto und auch kein Wappen. Die Gilde besteht aus Hunden,
die "böse" gewesen sind. Jedes Mitlgied muss von zu Hause fortgelaufen
sein. Sie bestimmt, wer wo in Abfällen herumwühlen darf und wer
wann für den nächlichen Belldienst eingeteilt ist. Außerdem entscheidet
sie über Paarungsrechte und vergibt Jaulgenehmigungen.
Ansonsten ist diese Gilde noch sehr unbekannt und sollte noch weiter
erforscht werden.
Gildenname: Kaufmannsgilde
Gildenoberhaupt: Herr Spottbillig
Standort: Ecke, Fressalienweg und Kegelgasse
Die jüngste Gilde Ankh-Morporks. Sie wurde von Händlern und Ladeninhabern
der Stadt zur Selbstverteidigung gegründet, als ihnen klar wurde,
welche Rolle das Schicksal ihnen zugedacht hatte: Sie sollen immer
wieder überfallen und ausgeraubt werden.
Die Gilden sollte Interessen der Mitglieder fördern, für die besonderen
Reize von Ankh-Morpork werben und alle mit Lendenschurzen bekleidete
Verdächtige vertreiben. Heute gehört sie zu den einflussreichsten
Lobbys in der Stadt.
Sie ist auch sehr bei der Suche nach irregeleiteten Leuten, die
aus irgendwelchem Grund die vielen attraktiven Aspekte der Stadt
nicht erkennen. Viele Beauftragte der Gilde sind unterwegs, um aufmerksam
zu lauschen und gegebenenfalls den einen oder anderen subtilen Hinweis
zu geben. Mir persönlich ist diese Gilde äußerst suspekt und mal
ehrlich: Wer will schon in Reihen absoluter Kapitalisten ermitteln?
Gildenname: Klempnergilde
Gildenoberhaupt: C.H. Wasserklosett (Sir Charles Wasserklosett)
Standort: Ecke Alchimistenstrasse und Frühsprechergasse
Die Abwasserrohrreiniger der Stadt haben einen nicht unbeträchtlichen
Status in einer Stadt, durch die der Ankh fließt. Außerdem sind
sie für die Begrenzung der Rattenpopulation zuständig, wobei sie
vom kleinen, irren Arthur und ungefähr der Hälfte aller Zwerge der
Stadt unterstützt werden. Diese beiden wichtigen Aufgaben und eine
Portion Größenwahn haben zur Gründung der Abwasserrohrreinigungsgilde
(ARRG) geführt.
In der Freizeit sind viele Mitglieder der Gilde nicht wieder zu
erkennen. Doch trotz sauberer Kleidung und gutem Benehmen fällt
es ihnen nur sehr schwer Freunde außerhalb der Gilde zu finden,
denn für gewöhnlich macht selbst die hartgesottene Nase eines Ankh-Morprokianers
einen Bogen um die Klempner. So kommt es das Klempner bzw. Abwasserrohrreiniger
eigentlich nur Kontakt zu Gleichgesinnten haben. Kinder aus solchen
"Kontakten" werden meistens auch Klempner bzw. Abwasserrohrreiniger,
Anwälte, Lehrer oder gehen einem anderen schmutzigen Geschäft nach.
Aus Sicht der Wache hatte man mit der Klempnergilde bisher keine
großen Probleme, auch wenn in einigen Büchern gemutmaßt wird, dass
es so was wie eine Klempnermafia gibt, die sich auf Erpressung spezialisiert
ist. Sozusagen:
Geld oder Sche... !
Gildenname: Lehrergilde
Gildenoberhaupt: Prof. Dr. Dirk Allesweiß (nicht verwandt
oder verschwägert)
Standort: Filigranstraße
Leider hatte ich nie das Vergnügen jemals mit Lehrern in Kontakt
zu kommen und da ich mit einem überragendem Überlebenswille gesegnet
bin, halte ich mich von dieser Gilde auch fern, so gut es geht.
Aus diesen Gründen ist der folgende Bericht über die Lehrergilde
hauptsächlich von Klischees und Vorurteilen bestimmt:
Viele Schüler behaupten Lehrer wären keine Menschen, womit sie unweigerlich
recht haben. Werwölfe, Vampire, Zwerge, ja sogar Trolle dürfen mittlerweile
als Lehrer unterrichten und in die Gilde einträten.
Was die Sache für Schüler nicht besser macht. Denn die neuen Rassen
und Kulturen bringen auch verschiedene Probleme mit sich. Denken
sie nur an die "Draufhau-Strafe"! Von menschlichen Lehrern noch
zu ertragen, wird sie, von Trollen ausgeführt, zu einem lebensgefährlichen
Unterfangen für die Kinder und Jugendlichen.
Wegen solche Problemen ist die Gilde meistens mit sich und ihren
Schülern beschäftigt, weswegen sie kaum Probleme im öffentlichen
Leben macht und uns damit wenig Arbeit!
Gildenname: Näherinnengilde
Gildenoberhaupt: Frau Rosemarie Palm
Standort: Glatte Gasse, Ecke Morphische Straße
Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Gilde der Näherinnen bei
den jungen Wächtern unter uns, hm..., ja und eigentlich auch unter
den älteren Wächtern. Vor allem aber die Junggesellen reißen sich
förmlich um die Ermittlungen in der Gilde, hm..., ja und eigentlich
auch die Verheirateten. Um es auf den Punkt zu bringen: Jeder geht
gerne hin, aber keiner gibt es zu, dabei ist es eine der nervigsten
Gilden von allen. Denn in Gegensatz zu den anderen Gilden gibt es
nur ein provisorisches Gildenhaus und eine Gildenschule (!). Denn
eigentlich umfasst die Näherinnengilde das ganze Viertel der käuflichen
Zuneigung, und wer will schon für das alles verantwortlich sein.
Als Zeugen oder Verdächtige sind Näherinnen auch eher unhandlich.
Sie pflegen es nämlich mit verwirrender, verruchter Stimme in dein
Ohr zu säuseln und auch eine dumme Angewohnheit ist es von ihnen,
für alles Geld zu verlangen.
Ich persönlisch hatte eigentlich eher schlechte Erfahrungen mit
dieser Gilde und ihren Frauen, hm..., ja aber das tut ja nichts
zur Sache. Vor allem Untote haben sich in Fällen rund um die Gilde
als sehr erfolgreich gezeigt. Woran es liegt ?
Gildenname: Narrengilde
Gildenoberhaupt: Herr Weißgesicht
Standort: Ecke Gottesstraße und Entgegengesetzter Breiter
Weg
Hilfe die Narren sind los? Und das mein ich ernst! Denn Aufträge,
die einen in die Narrengilde führen, sind stressig hoch drei. Kollektives
Lachen und freudiges Witze machen ist hier an der Tagesordnung.
Mit einem lautem Lachen wird man begrüßt und mit einer Sahnetorte
verabschiedet. Doch die Gilde hat noch eine zweite Seite. Denn unter
bestimmten Voraussetzungen kann einem Narren auch mal das Lachen
vergehen und ab diesem Moment sind sie noch unangenehmere Zeitgenossen.
Sehr störend ist auch die komische Schminkerei, was Verbrecher oft
auf die Idee bringt Clownsmasken zu tragen. Vielleicht ist das mit
Schuld daran das einem Wächter beim Wort Narrengilde durchaus dass
Lachen vergehen kann!
Als Schule für Armen, ist die Narrengilde auch eine Art Seelsorgestation
in Ankh-Morpork, was sie durchaus zu einer wesentlichen Einrichtung
macht.
Dennoch fällt es mir persönlich, schwer dieses Bild des immer gut
gelaunten Clowns zu glauben. Nicht um sonst ist mancher durchgeknallte
Narr zum Mörder geworden.
Aber Spaß muss trotzdem sein, oder?
Gildenname: Schmugglergilde
Gildenoberhaupt: Theodor "Kuckuck" Bester
Standort: Affenstraße mit Blick auf die Ankh-Brücke
Das Schmuggeln ist eines der ältesten Geschäfte auf der Scheibenwelt.
Seit Menschengedenken wird geschmuggelt. Anfangs noch sehr dilettantisch
betrieben entwickelte sich das Schmuggeln zu einer Kunst für sich.
Und schon seit ein paar Jahren haben sich die besten Schmuggler
des Ankhs zusammengeschlossen um ihre Interessen in der Größten
Stadt der Scheibenwelt zu vertreten.
Die Schmugglergilde ist eine der größten Gilden der Stadt. Man munkelt
das jeden Tag mehr als ein Duzend neue Mitglieder in die Gilde geschmuggelt
werden. Jedoch ist das auch nur ein Gerücht.
Das derzeitig Gildenoberhaupt Theodor "Kuckuck" Bester gilt als
einer der gefährlichsten Verbrecher Ankh-Morporks. Zwar konnte die
Wache ihm bisher nie etwas nachweisen, doch ist es nur eine Frage
der Zeit bis der Kuckuck jemanden wieder ein faules Ei ins Nest
legt.
Das Gildenhaus, mit Ausblick auf den Ankh, ist ein Paradies für
die schrägsten Vögel und hat für eine Schmugglergilde genau die
richtige Lage, denn nirgendwo fühlt sich ein Schmuggler wohler als
in der nähe von "fliesendem" Gewässer zur Flucht.
Gildenname: Spielergilde
Gildenoberhaupt: Albert Asimärmel
Standort: Alchimistenstraße
Es ist eine relativ kleine Gilde, denn ihr gehören nur professionelle
Spieler an. Ihre Aufgabe ist es vor allem, die Einhaltung der Regeln
bei gezinkten Karten sowie manipulieren von Würfeln und Billardkugeln
zu überwachen. Es ist keineswegs verboten, mit solchen Methoden
dem Glück ein wenig nachzuhelfen, aber sie dürfen über ein bestimmtes
Maß nicht hinausgehen. Außerdem achtet die Gilde darauf, dass ihre
Angehörigen Nichtmitgliedern nur eine bestimmte Menge Geld abnehmen.
Viele Leuten in Ankh-Morpork scheinen nicht einmal die elementarsten
Überlebensregeln des Glücksspiels zu kennen. 1. Ziehe nie den Schwarzen
Peter 2. Vermeide es, gegen Leute zu spielen, die den Namen einer
Stadt tragen 3. Gehe nicht mit, wenn jemand namens "Doc" erhöht
Ich habe die Mitglieder der Gilde immer als äußerst faire Wesen
kennen gelernt. Man kann sicher sein, dass sie einem das letzte
Hemd weg spielen können, aber man kann auch sicher sein, dass es
nicht mehr wird. Ich spreche aus Erfahrung!
Gildenname: Stripperinnen (Gilde der)
Gildenoberhaupt:?
Standort:?
Ich bitte dringend um Informationen über diese Gilde. (Siehe DOG-Missionsvorlagen!)
Gildenname: Malergilde
Gildenoberhaupt: David Pinselfein
Standort: Fadenscheinigstrasse
Die Gilde ist eine der (und vielleicht die) ärmsten und kleinsten
der Stadt. Neben dem Gildenoberhaupt David Pinselfein gibt es nur
zwei weitere Mitglieder. Farbe oder gar Maler sind eben nicht gerade
sehr gefragt in Ankh-Morpork. Bis auf einen Zwischenfall, in den
die Gilde eher unfreiwillig hineingezogen wurde, ist sie auch sehr
unauffällig. Bei dem Zwischenfall handelte es sich um eine
durch den Vampir Graf Fitti durchgeführte Hypnose, der als
Unternähmensberater der Gilde tätig war. Die Hypnose sollte
die Bürger Ankh-Morporks dazu bringen, ihre Häuser bunt
zu streichen und die Kasse der Malergilde zu füllen.
Gildenname: Nicht-Ganz-Freiwillige-Feuerwehr (NGFF)
Gildenoberhaupt: Hauptmann Weißglut
Standort: Nicht-so-schnell-Gasse und andere
Der Gründer der Nicht-Ganz-Freiwilligen-Feuerwehr, der verrückte
Lord Schnappüber, war der Meinung, dass eine Feuerwehr direkten
Zugang zu genügend Wasser haben sollte. Deshalb hatte er das
Hauptquartier direkt am Ufer des Ankh in der Nicht-So-Schnell-Gasse
bauen lassen. Diese lag aber ein ganzes Stück ausserhalb des
Stadtzentrums. Lord Schnappübers Überlegungen war entgangen,
dass das Wasser weniger am Hauptquartier der NGF-Feuerwehr gebraucht
wurde, als vielmehr dort wo ein Brand wütete und das war meistens
im Stadtzentrum. Aus diesem Grunde war die NGF-Feuerwehr über
viele Jahrzehnte hinweg ein nicht sehr erfogreiches Unternehmen.
Erst unter Lord Vetinari, dem man mehr Weitsicht zuerkennen musste
als dem verrückten Lord Schnappüber, waren einige Neben-Feuerwehrgerätehäuser
in der ganzen Stadt eingerichtet worden, denn selbst zu ihren besten
Zeiten waren die NGF-Feuerwehrmänner nicht die schnellsten
und es kam schon mal vor, dass sie gar nichts mehr zu löschen
hatten, wenn sie am Brandherd anlangten, weil das Feuer aus Langeweile
von selbst ausgegangen war. Nach dem Verbot der Gilde der Feuerwehrmänner,
stellt die NGFF nun den einzigen öffentlichen Schutz gegen
Brände dar. Die Frage ist nur, inwieweit ein Haufen Trunkenbolde
beim Löschen eines Feuers nützlich ist...
Gildenname: öffentlichen Verkehr (Gilde für)
Gildenoberhaupt: Hermann Schaffnähr
Stellvertreter: Paul Pferdenarr
Standort: Rennerei 22
Motto: ad salum omnium
Die Gilde hat in ganz AM Haltestellen aufgestellt und befährt
diese mit den ihren Karren. In ganz AM kostet ein Ticket 20 Cent.
Die Karren sind der Albtraum jedes Verkehrsexperten, da sie stehts
überfüllt und zu schnell sind. Aussedem ist der Rahmen
der Karren erhöht, als Geläner sozusagen. Auf jedem Karren
ist eine Nummer, welche seine Route ausweist, ein Routenverzeichnis
kann man gegen 50 Cent im Hauptquartier erwerben. Ein paar der wichtigeren
Haltestellen sind: Wachhaus, Hier-Gibts-All es-Platz, Tempel der
geringeren Götter, Patrizier-Palast, sowie sämtliche Tore.
|