Spezialisierungen

Hier ist eine übersicht über alle Spezialisierungen der Wache.

Alle SpezialisierungenGRUND SEALS FROG SUSI RUM DOG IA Zweitspezialisierung 

Hier könnt ihr euch überblick über Spezialisierungen machen die, gleich oder ähnlich sind.




Experte für Observationen (DOG)

Der Experte für Observationen verfolgt Verdächtige, belauscht Gespräche und zeichnet diese auf. Nicht zu verwechseln ist dieser Posten mit dem des Experten für verdeckte Ermittlungen. Der Observations-Experte vermeidet unter allen Umständen eine Entdeckung seiner Person und tritt nicht mit Verdächtigen in Kontakt, hält sich jedoch häufig im direkten Gefahrenbereich auf. Geringe Körpergröße oder die Fähigkeit, sich in eine Fledermaus verwandeln zu können, sind nicht zu unterschätzende Faktoren, die das Leben in diesem Job verlängern können. Bitte bei der Bewerbung Familienstand und Anzahl der Nachkommen angeben. Postenbezeichnung: Terrier

Experte für Schriften, Bruderschaften, Spionage/Gegenspionage und geheime und offizielle Bündnisse (DOG)

Organisiertes Verbrechen? Spionage? Geheimbünde? Verschwörungen und andere dunkle Machenschaften? Dies alles stellt eine Herausforderung für unseren neuesten Spezialisten in der Dienststelle zur Observation von Gildenangelegenheiten dar, die er meistern muss. Der Moloss ist der unbestechliche Streiter gegen das (mehr oder weniger organisierte) Verbrechen; der unerschütterliche Fels in der Brandung der Kriminalität in Ankh-Morpork. Postenbezeichnung: Moloss

Verdeckter Ermittler (DOG)

Da die Abteilung oft im Geheimen ermitteln muß, da sich die Stadtwache nicht zu sehr in die Angelegenheiten der Gilden einmischen darf, ist dieser Wächter für die Abteilung ein wichtiger Informationsbeschaffer. Der Experte für verdeckte Ermittlungen taucht verkleidet in die Gilden ein und ermittelt direkt vor Ort. Dabei kommt er oft mit den Verbrechern selbst in Kontakt und befindet sich häufig ohne Erlaubnis auf Besitz von Gilden. Der Posten ist nicht ungefährlich und bereits ein falscher Schritt kann den Tod bedeuten. Bei der Bewerbung bitte Familienstand und Anzahl der Nachkommen angeben. Postenbezeichnung: Husky

Gildenexperten (DOG)

Keine Gilde gleicht der anderen. Was für die eine Gilde gilt, kann bei der nächsten Gilde komplett anders sein. Manche D.O.G.-Mitarbeiter haben sich auf eine bestimmte Gilde spezialisiert. Die Gildenexperten besitzen ein fundiertes Grundwissen über "ihre" Gilde und kennen Quellen innerhalb der Gilde. Sie gelten als Ansprechpartner für Fragen und werden oft im aktiven Einsatz sein. Sie unterstützen die Spurensicherung um Auffälligkeiten hervorzuheben und ermitteln unter Umständen verdeckt. Gildenexperten sind für alle vorhandenen Gilden sowie die Unsichtbare Universität und Geheimbünde denkbar. Alle anderen Vorschläge für weitere Aufgabengebiete des Dobermannes, sind beim Bewerbungsgespräch vorzutragen und werden dann geprüft. Postenbezeichnung: Dobermann

Experte für Kommunikation (DOG)

Jede Operation lebt von Informationen. Dies könnte man als den inoffiziellen Leitspruch der Kommunikationsexperten bezeichnen. Als Rückgrat der Abteilung sorgt die Bulldogge im Einsatz und während der regulären Dienstzeiten dafür, das genügend Tauben zur Verfügung stehen und übermittelt selbstständig Nachrichten von den Türmen in der Stadt, bzw. delegiert diese Aufgabe. Als Kommunikationsexperte ist er sowohl aktiv im Einsatz, als auch Bindeglied an einer zentralen Stelle, z.B. die Büroräume der Abteilung im Wachhaus. Eine Voraussetzung für die Tätigkeit des Kommunikationsexperten ist, dass man des Lesens und Schreibens mächtig ist. Gewisse veterinärische Grundkenntnisse gereichen der Bulldogge zum Vorteil. Zusätzlich sind Erfahrungen und eine gewisse Grundbegabung im technisch-mechanischen Bereich und im Umgang mit großkalibirgen Belagerungswaffen von Vorteil. Postenbezeichnung: Bulldogge

Der Alchemikexperte (FROG)

Der Alchemikexperte ist der Meister aller gefährlichen Substanzen. Gifte, Gase und Pulver Nummer 1 - Das ist sein Gebiet. Seine Aufgaben reichen vom Betäuben gefährlicher Verbrecher zwecks Festnahme bis hin zur Sprengung von Türschlössern oder auf Befehl auch Größerem. Er kennt alle Feinheiten der ihm anvertrauten Mittel und ist auch in der Lage, äußerst subtil vorzugehen. Starke Nerven sind bei dieser Spezialisierung unumgänglich, sowie Grundkenntnisse des Anschleichens und Kletterns, da sich der Alchemikexperte oft nahe an sein Ziel heranpirschen muss, um seine gefährlichen Mittel zu platzieren. Zur Ausrüstung gehören eine stabile, leicht zu transportierende Ledertasche mit eingebauten Reagenzglashaltern und Behältern für Knallpulver und Zubehör, ein Blasrohr und dazugehörige Pfeile für Gifte, Kautschukschläuche und Ballons für den Transport von Gasen zum Ausräuchern, gläserne Ampullen, deren Inhalt beim Zerbrechen Gase freisetzt, ein Gesichtsschutz und Handschuhe, sowie eine leichte Waffe zur Selbstverteidigung.

Der Kommunikationsexperte (FROG)

Seine Aufgabe ist es, dass die Verbindung zwischen Abteilungsleiter und Truppenmitgliedern bzw. Wachkommandeur zu jeder Zeit gewährleistet ist. Seine Tauben werden von ihm darauf dressiert, besonders lautlos zu fliegen und nicht zu gurren. Er ist außerdem ein Spezialist in der hohen Kunst der Lichtkommunikation. Zu diesem Zweck mehrere kleine, mit einem Deckel verschließbare Gläser mit sich, in denen speziell für F.R.O.G. beschworene Minidämonen sitzen, welche für einen kurzen Moment glühen, wenn man die Gläser schüttelt.

Der Schütze (FROG)

Mancher würde sagen ein Schütze ist ein durchgeknallter Waffennarr, doch er ist viel mehr als das. Er ist das Rückrat der FROG-Truppe. Ob auf dem Dach als Scharfschütze oder an vorderster Front mit seinen Pistolenarmbrüsten, gibt er den Kameraden Deckung. Allerdings kann er, falls seine Körperkraft es zulässt, ebenso als Rambock fungieren, wenn er mit einer Mega-unhandliche-Trümmerwaffe der Truppe den Weg frei macht.* Seine Grundkenntnisse im Spähen machen ihn zu einem vielseitig einsetzbarem Mitglied der Truppe und seine profunde Kenntnis zahlreicher Waffentypen zu einem wertvollen Berater für den Gerichtsmediziner. *Eher für Trolle zu empfehlen.

Der Püschologe (FROG)

Seine Stärke ist das Wissen um die Püsche der verschiedensten Wesen und Spezies. Als einziges Mitglied von F.R.O.G. ist er kein Kämpfer, steht aber bei jedem Einsatz dem Abteilungsleiter mit Ratschlägen und Analysen zur Seite. Er versteht es sehr gut, sich in die andere Seite hineinzuversetzen und so ihr mögliches Verhalten vorauszusagen. Dieses macht ihn zu einem unverzichtbaren Partner des Einsatzleiters... auch wenn der Püschologe selber manchmal seltsame Verhaltensweisen an den Tag legt. Wahrscheinlich färben die ganzen analysierten Püschen auf ihn ab.

Der Späher (FROG)

Der Späher ist wie ein Schatten, der über eine Mauer huscht. Er ist da und doch nicht da. Die umfangreiche Ausbildung zum Späher beinhaltet die Kunst aller möglichen Arten des An- und Beschleichens. Niemand bemerkt sein Eindringen in einen Raum. Der Späher ist das Auge und das Ohr der Truppe. Er ist der einzige, der die nötigen Informationen am Einsatzort beschafft und die Truppe einweist. Um dabei nicht von unhandlichen Waffen behindert zu werden, trägt er nur eine Miniarmbrust und einen Dolch am Gürtel, die er aber vorzüglich zu handhaben weiß.

Sanitäter (Zweispezialisierung)

Der Sanitäter hat eine große Verantwortung, denn wenn er zum Einsatz kommt, muss er meist Leben retten. Er muss Verletzungen aller Art behandeln können und bei Notfällen einen klaren Kopf behalten. Jeder Wächter sollte Grundlegende Kenntnisse in Erste Hilfe besitzen, doch der Sanitäter ist derjenige der einen Wächter oder Zivilisten wieder auf die Beine bringen kann. Alle gängigen Krankheiten sind für ihn kein Problem, das er nicht mit einer selbst erstellten Tinktur lösen kann. Knochenbrüche schienen und Wunden nähen sind ihm in Fleisch und Blut übergegangen. Der Sanitäter muss pflichtbewusst mit den Medizinischen Geräten umgehen und darf seine Stellung nicht missbrauchen. In Notfällen darf der Sanitäter wenn nötig das Kommando übernehmen, auch wenn Ranghöhere Wächter anwesend sind. Notfälle sind es aber erst wenn es wirklich um Leben und Tod geht. Doch nach allem was der Sanitäter leisten muss, darf er niemals seine eigentliche Spezialisierung in der Abteilung vernachlässigen!

Ermittler(in) (RUM)

Sitzt nicht nur im warmen Bureau in der Stadtwache und schluckt Aktenstaub, sondern arbeitet auf Basis der Erkenntnisse der verdeckten Ermittler und der Informanten. Enge Zusammenarbeit mit allen anderen Abteilungsspezialisten.

Kontakter(in) (RUM)

Der Kontakter ist die Informationsschnittstelle der Abteilung RUM. Bei ihm laufen alle Informationen zusammen, die er genauestens auswertet und an die Abteilungsleitung weiterleitet. Zu diesem Zweck kennt er sämtliche tote Briefkästen der Stadt, wirbt neue Informanten an und arbeitet eng mit diesen zusammen. Der Kontakter ist für die verdeckten Ermittler meist ihr einziges Sicherheitsnetz, wenn etwas schief gehen sollte und für die Abteilungsleitung eine große Hilfe bei der Planung von Ermittlungen.

Püschologin/Püschologe (RUM)

Er erstellt Verbrecherprofile; denn nur so können die Kreise um die unlizensierten Übeltäter enger und enger gezogen werden. Seine Informationen bezieht er über den Verbindungswächter und den Szenekenner. Seine Spezialausbildung und sein Studium der verschiedenen Verbrechermentalitäten erlauben es ihm, den Kriminellen mental auf der Spur zu bleiben und so vielleicht ihren nächsten Schritt vorauszusagen.

Verdeckte(r) Ermittler(in) (RUM)

Ohne sie läuft garnichts. Mit ihnen steht und fällt die ganze Abteilung. Es sind hochtrainierte Profis, die nichts so leicht aus der Fassung bringt.. und auch nicht darf, denn ihr Leben wäre keinen Pfifferling mehr wert, wenn jemand aus der Szene der "Unlizensierten" ihre wahre Identität herausfände. Jedoch ihre Spezialausbildung in situationsbedingter Anpassungsfähigkeit, sowie im Tarnen und Täuschen bietet ihnen gute Überlebenschancen.

Kommunikationsexperte (SEALS)

Ein Kommunikationsexperte ist immer ein sehr gefragter Mann in der Abteilung. Spätestens, wenn Wächter tief in der Sch... stecken und dringend Verstärkung benötigen, richten sich alle Blicke auf den Kommunikationsexperten. Keiner beherrscht das senden und empfangen der Zeichen der Kommunikationstürme so wie er. Er weiss genau, welche Tauben man nehmen muss, damit die Nachrichten auch wirklich ankommen.

Verkehrsexperte (SEALS)

Der Verkehrsexperte hat sich auf die Verkehrsüberwachung und auf die Aufnahme von Verkehrsunfällen spezialisiert. Die simple Verkehrsregelung ist schon fast unter seiner Würde. Er kennt alle Tricks, wie man "Raser" stoppt, Parksündern das Leben zur Hölle macht und Alkohol am Steuer zu einem richtigen Risiko werden lässt. In der Rekonstruktion von Unfällen macht dem Verkehrsexperten keiner was vor.

Szenekenner (SEALS)

Sie wissen nicht, wo man den stinkenden alte Ron morgens um halb zehn antreffen kann? Sie haben keine Ahnung, welcher Hehler in der Stadt inzwischen im Besitz des heute Nacht entwendeten Diebesguts sein könnte? Dann sollten sie wohl besser einen Szenekenner danach fragen. Der Szenekenner hat bereits soviel Stiefel auf den Pflastern Ankh-Morporks abgelaufen, dass deren Überreste für ein fünfgängiges Menü einer Hochzeitsgesellschaft reichen würden. Er kennt so ziemlich jeden, der ein bißchen Dreck am Stecken hat... und mal ehrlich, auf wen in Ankh-Morpork trifft diese Beschreibung nicht zu?

Informantenkontakter (SEALS)

Die Wache besitzt ihre festen Informanten, welche sich in der Szene befinden und der Wache wohl gesonnen sind. Die Identität eines Informanten wird aus Sicherheitsgründen geheim gehalten. Nur die Informantenkontakter besitzen die Kenntnis wer die einzelnen Informanten sind, und wie man sie erreichen kann. Wenn man an Insiderinformationen kommen will, sollte man ich an den Informantenkontakter der S.E.A.L.S. wenden.

V.E.K.T.O.R. (SEALS)

Die SEALS sind im Einsatz. Das gilt nicht nur wenn andere Leute arbeiten, sondern 7 Tage die Woche, 24 Stunden lang, die in jeweils zwei 12-Stunden-Schichten aufgeteilt werden. In dieser Zeit müssen die Schichthabenden vor allem in der Nacht mit allem fertig werden, was ihnen begegnet und in Ankh-Morpork ist das die gesamte Palette von Verbrechen die man sich vorstellen kann, und ein paar mehr. In der Vergangenheit kam es durch Fehleinschätzungen, Übereifrigkeit oder menschliches Versagen oft dazu, das harmlose Bürger an Leib oder Eigentum geschädigt wurden, obwohl das vielleicht vermeidbar gewesen wäre. Der VEKTOR ( Vermittler zur Errettung von Kindern, Tieren oder Rechtschaffenen) soll genau diesen Misstand beheben. Bei Einsätzen liegt seine primäres Augenmerk darauf Kinder, Tiere, Zivilpersonen oder deren Eigentum zu schützen. Das bedeutet im Wesentlichen, den Straftäter von der Tat abzuhalten, eventuell mit der Gefahr ihn nicht gleich dingfest zu machen, aber dafür sind ja die Kollegen da, denn nur ein dummer Vektor geht alleine auf Streife - und ein dummer Vektor wird kein alter Vektor. Seine wichtigste Primärwaffe ist sicherlich das Gespräch, den oft genügt es einem Ganoven klar zu machen was die Konsequenzen der Straftat sind, die er gerade plant, oder ausüben will. Natürlich kann es aber auch weiter gehen, und es kommt schon mal vor, dass ein Vektor sich plötzlich waffenlos in den Händen einer Bande Verbrecher befindet, die er unter hohem persönlichen Risiko davon abhalten muss, die anderen Gefangenen viertelstündlich zu meucheln. Es soll nicht verschwiegen werden, dass auch die Errettung von Katzen die zwar auf Bäume rauf, aber nicht mehr runterkommen zum Tschob gehören. Aber sowas kommt ja nicht so oft vor. Oder??

Rechtsexperte (SEALS)

Wie heißt es doch ? Die Feder ist mächtiger als das Schwert*. Um dies genau zu verdeutlichen wurde die Spezialisierung des Rechtsexperten** ins leben gerufen. Der Rechtsexperte ist ein wandelndes Strafgesetzbuch, kein Paragraph ist ihm zu Hoch, keine Absatz zu lang, keine Formulierung zu schwer. Wer bis heute dachte er sei Frei von Schuld, der hatte noch nicht die Gelegenheit sich mit einem Rechtsexperten zu Unterhalten. Grundvoraussetzungen für einen Rechtsexperten sind : Ein gutes Gedächtnis, Skepsis gegenüber allen Unschuldigen, wissend das man kaum Freunde hat, sowie den drang in seiner Freizeit Debatten mit der Gilde der Rechtsverdreher zu führen. * zumindest gilt das für sehr spitze Federn, oder äusserst stumpfe Schwerter. ** Das gemeine Volk (in diesem Fall die Bürger von Ankh-Morpork) sind allerdings der Ansicht das die Umschreibung eher Paragraphenreiter lauten sollte.

Der Gerichtsmediziner (SUSI)

Oft ist der einzige Zeuge, der etwas von einem Verbrechen erzählen könnte, eine Leiche. Natürlich erfährt man von diesem Zeugen nicht mehr viel. Selbst die beharrlichsten Trolle scheitern mit ihren Verhörmethoden an der Sturheit eines Verstorbenen... zudem wäre ein Schuldgeständnis leicht unglaubwürdig. Deshalb braucht man den Gerichtsmediziner, für den Leichen wie offene Bücher sind, aus denen man lesen kann. Was ist die Todesursache? Wie sah die verwendete Waffe aus? War es Gift? Oder etwa ein natürlicher Tod? Wann war die Todeszeit? Der Gerichtsmediziner weiss die Antwort. Ein weiterer Arbeitsbereich des Gerichtsmediziners ist die Ballistik. In der Ausbildung zu dieser Spezialisierung wird dem Wächter sowohl die Pathologie als auch die Ballistik beigebracht. Nach der Ausbildung kommt es aber nicht selten vor, dass sich die Gerichtsmediziner untereinander die Aufgabengebiete untereinander aufteilen. So haben sie zwar Basiswissen in beiden Teilgebieten, haben aber eines der Gebiete wahrscheinlich mehr im Blut als das andere. Achtung: Nicht vom etwas eigenartigen Humor der Gerichtsmediziner beirren lassen!

Der Laborant (SUSI)

Sehr oft haben Verbrechen mit irgendwelchen seltsamen Substanzen zu tun, die viele nicht einmal anfassen wollen. Der Laborant beschäftigt sich liebend gerne mit allen Chemikalien, Körperflüssigkeiten, Giften und auch sonst allem, was ihm unter die Finger kommt. Nicht immer sind die Analysen ungefährlich und verlangen ein hohes Maß an Wissen und eisernen Nerven. Die Sektion der Laboranten ist im hintersten Teil der Wache angesiedelt, um bei gewissen "Unfällen" nicht das gesamte Wachhaus in Mitleidenschaft zu ziehen. Die Laboranten haben als erste erkannt, dass (fast) jedes Lebewesen individuelle Fingerabdrücke hinterlässt, was ganz neue Methoden ermöglicht, welche die Laboranten zu nutzen wissen.

Der Tatortwächter (SUSI)

Aus den beiden Spezialisierungen Spurensicherer und Tatortsicherer geboren ist der Tatortwächter der Herr am Ort des Verbrechens. Oder besser gesagt: die Herren, denn sie sind immer in Zweier- (eventuell Dreier-)Tiehms unterwegs. Dabei haben die Wächter zwei Aufgaben zu erledigen: Aufgabe 1: Der Tatortwächter hat neugierige Ankh-Morporkianer (also die ganze Stadt) davon abzuhalten, sich dem Schauplatz zu nähern und alles mit zu nehmen. Aufgabe 2: Der Tatortwächter sucht in dem Chaos des Tatortes nach Spuren und sichert sie.Diese Aufgaben teilen sich die Teams untereinander auf, wobei sie sich - wenn möglich - abwechseln sollten. Beide Wächter erhalten dieselbe Ausbildung, die ein elementares Kampftraining mit Spezialisierung auf Drängel- und Schimpftechniken und die Spurensicherung beinhaltet.In ihrem Spuren- und Tatort-Ausrüstungs-Behältnis (S.T.Au.B.), welches sie immer bei sich tragen, befinden sich verschiedene Pülverchen, Handschuhe, ein spezieller Vergrösserungsdämon und eine leicht faltbare Absperrung. Genauere Informationen zum S.T.Au.B. sind im Archiv zu finden. Standardbewaffnung sind Mini-Armbrust und ein Stock mit übelstem, getrocknetem Ankh-Schlamm an der Spitze, um zu neugierige Gaffer abzuschrecken.

Der Okkultismus-Experte (SUSI)

Der Okkultismus-Experte ist der einzige Wächter der Service-Abteilung S.U.S.I., der offiziell als ermittelnder Wächter agiert. Er wird von anderen Abteilungen für Ermittlungen "ausgeliehen", sobald seine speziellen Kenntnisse gefragt sind. Dabei führt er alleine oder in Zusammenarbeit mit den Wächtern der ausleihenden Abteilung die Ermittlungen. Seine Kenntnisse liegen im Bereich der/des - Kryptozoologie: Als Experte für magische und anderweitig übernatürliche Kreaturen - Okkultismus: Als Experte für Kulte, Religionen und alte Götter - Exorzismus: Als Experte für das Austreiben von Geistern, geist-basierten Flüchen und anderen Spukgestalten Ein gewisser Grad an Skurilität haftet jedem Okkultismus-Experten an. Niemand kann sich hauptberuflich mit derartigen Dingen beschäftigen, ohne dass die Arbeit auf ihn abfärbt.