S.E.A.L.S.

Streife, Ermittlungen, andere lustige Sachen


Die Abteilung
Spezialisierung
Fälle
Freie Stellen
Forum

Uniformen

Beschreibung
Mitarbeiter
Uniformen
Schichtplan
Routen
Rote Morpork

Uniformen

Die SEALS Uniform besticht durch Einfachheit und Funktionalität. Da wir die meiste Dienstzeit auf der Straße verbringen und nicht im Büro oder anderen Gebäuden wie manche Wächter, muss die Uniform einiges aushalten können. Einige mögen sich über die optische Schlichtheit mokieren, aber wer schon einmal nachts bei Regen oder mitten im hektischen Straßenverkehr in der Stadt Einsatz schieben mußte, wird froh sein über die robuste Uniform der SEALS. Durch das ständige Tragen und die Belastung, die sie in den Straßen Ankh-Morporks verkraften muss, hält die Uniform sehr gut, sind einige Sachen dennoch einmal verschleißt, werden sie der GRUND-Abteilung und damit den Rekruten überlassen.
Die SEALS-Uniform stellt sich wie folgt zusammen:

  • Hose: Grauschwarze Farbe, reißfest und im besten Falle Wasser undurchlässig. Im Sommer gibt es optional Kniehosen. Für weibliche Wächter oder diejenigen, die es tragen wollen, gibt es einen Rock aus dem gleichen Material in Dunkelrot.
  • (Ketten)Hemd: Ein langärmliges dickes Hemd aus Wolle, das im Winter getragen werden kann. Im Sommer gibt es optional kurzärmlige Hemden. Ein kurzärmliges Kettenhemd darüber (alt. auch darunter, aber dann müßte man zumindest noch ein weiteres dünnes Leinenhemd an der Haut tragen) aus dunklen Stahlringen.
  • Brustharnisch: Bei nächtlicher Streife unbedingt zu empfehlen, alternativ gibt es auch eine feste Lederrüstung für den Oberkörper, da der Brustharnisch auch im Laufen einschränkt. Trotzdem ist der Brustharnisch effektiver, wenn es um die reine Präsenz in den Straßen geht.
  • Helm: Pflicht bei nächtlicher Streife in unruhigen Gebieten. Aus Eisen/Kupfer, alternativ gibt es auch eine Schädelkappe aus dem gleichen Material (ähnlich wie ein Helm, nur leichter und ohne Nackenschutz).
  • Gürtel: Aus widerstandsfähigem Leder für das Befestigen eines Schwertes, Dolches, Schlagstockes z.B. und Geldbeutel.
  • Stiefel: Hohe Stiefel aus Leder mit verstärkten Sohlen. Im Sommer können Schnürsandalen getragen werden, ist aber bei dem Dreck auf den Straßen nicht zu empfehlen.
  • Erkennungszeichen: Rangabzeichen können mit Schulterklappen auf dem Hemd getragen werden, die Dienstmarke sollte am Hemd oder Brustharnisch befestigt sein. SEALS-Uniformen werden durch einen Längsstreifen in der Hose in Dunkelrot (beim Rock kupferfarben) ausgezeichnet und einem Abzeichen am rechten Oberarm, das wie folgt aussieht:
    Ein mit goldenem Faden angenähtes rotes Stoffband, auf dem ein goldener Seehund gestickt ist. Bei näherem Betrachten sollte einem auffallen, dass das Rot verblasst und der Faden nicht golden ist, sondern eher eine gelb-orange Farbe hat.
Für Wächter gehobenen Dienstgrades:

- Ein Regencape
- Handschuhe
- Hohe Stiefel aus bestem Material

Modifikationen:

Jede Uniform gibt es auch in passender Größe für Zwerge und ja, sie dürfen ihre eigenen Helme tragen. Sofern sie nicht zu ausgefallen sind.
Trolle und Wasserspeier können ein extra breites (Ketten)hemd mit Schulterklappen(Rangabzeichen) tragen, sowie Kniehosen aus reißfestem Material.
Für Gnome werden spezielle "Sonderlösungen" angeboten.

Die einzelnen Spezialisierungen bekommen meist noch zusätzliche auf ihre Funktion hin zugeschnittene Ausrüstung.
Ausnahme: Dem Szenekenner ist es zum Schutz seiner eigenen Sicherheit freigestellt eine Uniform zu tragen. Allerdings entbindet ihn das nicht von seinen Pflichten als SEALS auch auf Streife zu gehen.

Anmerkung:

Dies ist ein unverbindlicher Vorschlag der gemeinsam von bisherigen S.E.A.L.S.-Wächtern ausgearbeitet worden ist. Niemand sollte sich dadurch eingeschränkt fühlen, eigene Ideen können durchaus verwirklicht werden. Es sei aber gesagt, dass eine gold schimmernde Paradeuniform in den Straßen von Ankh-Morpork nicht lange Bestand haben wird.

S.E.A.L.S. - Wir machen das.