S.E.A.L.S.

Streife, Ermittlungen, andere lustige Sachen


Die Abteilung
Spezialisierung
Fälle
Freie Stellen
Forum

Abteilung

Beschreibung
Mitarbeiter
Uniformen
Schichtplan
Routen
Rote Morpork

S.E.A.L.S.: Was ist das?

Wie man schon aus der Abteilungsbezeichnung erahnen kann, handelt es sich bei S.E.A.L.S. um das, was dem Bürger als Streifendienst bekannt ist.

Die uniformierten Wächter von S.E.A.L.S. sind das Herzstück der Wache! Ohne sie geht nichts!

Aufgrund des breiten Fachwissens der S.E.A.L.S.-Wächter, welches sie zwangsweise für die Erledigung ihrer in alle Bereiche hineinreichenden Aufgaben haben müssen, genießen S.E.A.L.S.-Wächter großen Respekt von den Wächtern anderer Abteilungen.

Einzig die Arbeitszeiten der S.E.A.L.S. sind schon eine Härteprobe an sich. Der Tag ist in zwei Schichten eingeteilt. Die Tagschicht arbeitet von 6 Uhr bis 19 Uhr, die Nachtschicht von 19 Uhr bis 6 Uhr.

Aufgaben der Abteilung

S.E.A.L.S. ist die Abteilung mit dem größten Aufgabenbereich:

  • S.E.A.L.S. ist eigenverantwortlich für alle Arten von unlizensiertem Diebstahl, Sachbeschädigung, Körperverletzung, Betrug und Betäubungsmitteldelikte.

    Dieser Abschnitt muss vielleicht erläutert werden, da man hier in nur einem Satz einen großen Teil der Aufgaben von S.E.A.L.S. sieht.

    • Unlizenzierter Diebstahl: Ein sehr breites Feld, von einfachen Gaunern bis hin zu organisierten Banden.
      Nach allgemeiner Auffassung beschäftigt sich S.E.A.L.S. mit dem gesamten Diebstahl-Bereich, worunter natürlich auch Einbrüche fallen. Sobald der Täter bei dem Diebstahl körperliche Gewalt benutzt, handelt es sich um einen Raub und R.U.M. ist zuständig. Ermittlung des Täters (bevor ihn die Diebesgilde erwischt) und Wiederbeschaffung des gestohlenen Gutes sind die hauptsächlichen Aufgaben in diesem Bereich.
    • Sachbeschädigung: Hierunter fällt auch Brandstiftung, Vandalismus oder Sachbeschädigung im Zusammenhang mit Schutzgeld-Erpressung.
      Schmierereien an Häusern, Fenster einwerfen etc. sowie jedweges Fremdeigentum mutwillig zu beschädigen ist ein Delikt für das S.E.A.L.S. ebenfalls zuständig ist. Natürlich geschieht so eine Sachbeschädigung meist nicht grundlos, das Motiv ist heraus zu finden und so stößt man dabei des Öfteren auf einen größeren Fall.
    • Körperverletzung: Bei den oben erwähnten Erpressungen oder Einschüchterungsversuchen kommen auch häufig Körperverletzungen vor. Merkt euch eins, Körperverletzung ist ein nicht zu unterschätzendes Delikt und kommt weit öfter vor als ein unlizenzierter Mord. Auch bei solchen Fällen muss man genauso nach einem Täter ermitteln.
      Besonders bei wehrlosen Personen wie Frauen, Kranke, Ältere oder Kinder ist die Wache sehr daran interessiert diese Fälle schnellstens aufzuklären.
    • Betrug: Kleines Wort, aber großes Betätigungsfeld. Man denke nur an Fair-Sicherungs-Betrug, an Erbschwindel, Aktenvernichtung und dem Versuch irgendetwas zu Vertuschen, was anderen schädigt oder einen selbst in krimineller Weise bereichert, etc.
      Auch das Schmuggeln von Gütern außerhalb der Schmugglergilde sowie illegales Glücksspiel gehören hierzu. Bei einem Betrugsfall kann besonders der Rechtsexperte mit seinem Fachwissen helfen, da es oft auch um gefälschte Dokumente geht.
    • Betäubungsmitteldelikte: Keine ungefährliche Arbeit in diesem Milieu zu ermitteln. Hier geht es um Rauschmittel und dem unerlaubten Handel damit.
      Jeder kennt die Vorfälle um die Trolldroge "Platte". Solche Rauschmittel können jederzeit wieder auftauchen, hier gilt es die Verbreitung zu unterbinden, die Herkunft und die Verteiler ausfindig zu machen. Die Bürger von Ankh-Morpork sind auch ohne Droge schon verrückt genug.
  • S.E.A.L.S. ist für die Verkehrsüberwachung und Verkehrsunfallaufnahme verantwortlich.
    Damit einher geht die Verfolgung von Rasern, die Kontrolle von Blitzkästen, Lizenzen etc. Aber auch schwerere Fälle wie Körperverletzungen verursacht durch einen Unfall müssen behandelt werden.
    Fahrlässige Tötung (also nicht beabsichtigte Tötung) im Straßenverkehr fällt nicht in die Zuständigkeit von R.U.M., da der S.E.A.L.S. -Wächter, insbesondere der Verkehrsexperte, am kompetentsten sein sollte, was die genaue Klärung der Situation betrifft.
  • Es gibt viele Aufgaben, die sich keiner Abteilung so recht zuordnen lassen. In diesem Fall dient S.E.A.L.S. als Auffangbehälter für alle außergewöhnlichen Fälle.
  • Abgesehen von den oberen wichtigen Punkten ist S.E.A.L.S. auch für einen geregelten Streifendienst verantwortlich, um die Präsenz der Wache in den Straßen zu demonstrieren und natürlich, um als erster bei einem Verbrechen vor Ort zu sein und zu helfen.
  • Der Verantwortungsvolle Wächter

    Von S.E.A.L.S.-Wächtern wird jederzeit erwartet, im Aufgabenbereich anderer Abteilungen tätig zu werden. Dies kann unter folgenden Umständen der Fall sein:

    • S.E.A.L.S.-Wächter arbeiten in Schichten rund um die Uhr und gerade bei Nacht, wenn die anderen Abteilungen in der Regel längst schlafen gegangen sind, erwacht das kriminelle Leben Ankh-Morporks gerade erst. Wenn nachts ein Verbrechen geschieht ist S.E.A.L.S. immer zuerst vor Ort!
    • Auch zur Tageszeit kann man, wenn man auf Streife ist, auf dringende Fälle stoßen, die zwar im Aufgabenbereich anderer Abteilungen liegen, eine Benachrichtigung dieser aber zu lange dauern würde, so dass es notwendig ist, dass die betreffenden S.E.A.L.S.-Wächter sofort den Fall in Angriff nehmen.

    Wenn die Fälle, welche in der originären Zuständigkeit anderer Abteilungen stehen, nicht sofort von den S.E.A.L.S. aufgeklärt werden, gehen sie, nachdem die ersten Maßnahmen getroffen wurden, als sogenannte "A1" zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Abteilung weiter.

S.E.A.L.S. - Wir machen das.