Beziehungskiste

Bei einer Gemeinschaft wie der Wache ist es nur logisch, dass sich Freundschaften und Konflikte ergeben, man immer mit bestimmten Charakteren zu tun hat und so weiter. Soziale Interaktion zwischen Charakteren ist also unvermeidlich. Hier ist es den Spielern möglich, die Meinung ihres Wächters zu einem bestimmten anderen Wächter und/oder Archiveinträgen zu speichern und es somit den anderen Spielern zu ermöglichen, sich jederzeit darüber zu informieren.

Auf der linken Seite kannst du einsehen, zu wem bereits Meinungen bestehen. Sobald du auf einen Namen klickst, kommst du direkt auf die Seite, wo diese stehen. Dort kannst du auf der rechten Seite im Namensfeld auch einen Stift sehen, der zum Textfeld führt, in dem du deine Beziehung erläutern kannst.
Auf der rechten Seite sind die Meinungsäußerungen zu Dingen aus dem Wachewiki einzusehen. Auch hier kommt man durch einen einfachen Klick auf die Seite, wo diese stehen.

Alle Wächter GRUND SEALS FROG SUSI RUM DOG IA Keine 

Farblegende:

Was denken andere über Glum Steinstiefel?

Glum Steinstiefel über...: edit

Breda Krulock:
Breda gehört zu den wenigen (auserwählten?) Personen, mit denen Glum gut klar kommt. In dieser ungewöhnlichen Beziehung sind Diskussionen beinahe schon als Sympathiebezeugung zu betrachten.
Glum kann sich selbst nicht so recht erklären, was ihn an der Vampirin so fasziniert, daher schlussfolgert er, dass es an ihrem beinahe gleichen Alter liegen muss. Vielleicht will er sich auch bloß nicht eingestehen, dass er ihren selbstbewussten Umgang schätzt.
 
Coccinella Pyrrhula:
Obwohl ich ihre Frösche mag finde ich sie ein wenig verrückt.
Seit der Geschichte, in der sie mir und Helmi Bernstein einen 'Ausbildungsstreich' bei GRUND gespielt hat verstehen wir uns recht gut. Ob wir Freunde sind...ich weis es nicht.
 
Helmi Bernstein:
Glum mag Helmi sehr gerne und betrachtet ihn als seinen besten Freund unter den Kollegen der Stadtwache. Sie durchlitten gemeinsam die 'Seuchenepidemie' ,die Ankh Morpork zu ihrer GRUND-Zeit befiehl, etwas, dass ihre Freundschaft noch enger werden lies.
Da Glum allerdings ein sehr forscher und verlangender Charakter ist tritt er im Gegnesatz zu seinem Freund sehr direkt auf, weshalb es anderen zuweilen erscheinen mag, als nutze er Helmi aus oder bevormunde ihn. Dies ist jedoch nicht der Fall und Glum schätzt sich sehr glücklich in enger Beziehung zu Helmi zu stehen.
 
Jargon Schneidgut:
Jargon, dieses stille Wässerchen mit dem Hang zum gelegentlichen Tosen, ist für Glum ein Wächter wie man ihn sich als Untergebenen wünscht. Folgsam, loyal, bescheiden, gewissenhaft. Die perfekte Bürobesetzung. Einsatztechnisch ist sich Glum noch nicht ganz sicher, ob das Nervenkonstüm jenes Wächters auf Dauer überlebensfähig ist, doch solange sie weder eine gemeinsame Abteilung noch eine zeitgleiche GRUND-Abordnung teilen, wird Jargon von Glums Fuchtel weitestgehend verschont bleiben. Glum hofft auf autoritäre Anerkennung und glaubt, sie in der Ohnmacht des Wächters entdeckt zu haben.
 
Kamillus Schimmlersohn:
Wir lernten uns kennen, als ich seit ungefähr zwei Wochen aus GRUND heraus war und Kamillus seine Ausbildung antrat. Ich betreute ihn während seiner ersten Übungen als 'Pseudo-Ausbilder'. Er schenkte mir ein Messer, welches einem achatenen Miniaturschwert gleicht. Seitdem trage ich es während meiner Einsätze bei der DOG als Zweitwaffe dabei.
Soweit man es in diesem Zusammenhang behaupten kann, sind wir inzwischen recht gute Freunde geworden, obwohl ich zeitweise das Gefühl hatte, dass er die ganze Sache ein wenig extremer gesehen hat.
 
Lilli Baum:
Glum und Lilli, Lilli und Glum...tja, für ihn war sie immer eine sehr skurrile Person. Es fiel Glum wahnsinnig schwer sie völlig ernst zu nehmen und mit dieser Einstellung hatte seit ihrer Wahl zum DOG-Abteilungsleiter auch weiterhin zu kämpfen, allein dadurch, dass sie seine hoch geschätzte Breda Krulock ablöste. Dennoch erkennt er in ihr das besonnene Wesen und die Ruhe, die manchmal von ihr ausgehen kann, was er in seltenen Momenten nicht nur inspirierend sondern auch als vorteilhaft für den Zusammenhalt der Abteilung betrachtet. Er ist sich darüber im Klaren, dass Lilli ihn zu mögen scheint, doch über einen Sprechdämon mit einer Person zusammenzuarbeiten, die sich selbst nicht völlig für eine Person als solche hält...manchmal bereitet es ihm Kopfschmerzen...
 
Menélaos Schmelz:
Diese Feier...uh, diese Feier...zugegeben - selten ist Glum von Sinnen betrunken. Dazu müssten eine eingängige vollkommene Nüchternheit sowie eine Menge Zucker beitragen, doch an diesem Abend, an dem er Menélaos näher kennen lernen durfte, war dieser kritische Zustand offenbar erreicht. Und weiterhin zugegeben - in solchen Zuständen mag vieles schöner sein, doch eine grundsätzliche...nennen wir es ruhig Leidenschaft...ist für Menélaos vorhanden. Glum mag Menélaos. Glum mag Kuchen. Menélaos kann Kuchen backen. Menélaos riecht beizeiten selbst zum Anbeißen gut. Glücklicherweise für selbigen beizeiten auch eher weniger. Verwirrend. Findet sich dann und wann ein kleines Törtchen mit dem Vermerk "Herzlichst von Unbekannt" vor Glums Bürotür, darf der Kondichemiker sich einer unterschwelligen Bevorzugung gewiss sein...
 
Mimosa:
Glum hält Mimosa für zu egstirnig und ernst. Ihre Ratte scheint sie zuweilen mehr zu interessieren, als ihre Arbeit, sobald sie sich nicht in unmittelbarer Nähe befindet. Er versteht nicht, weshalb das Tier andauernd bei ihr sein muss. Dennoch hat er bemerkt, dass sie überlegt handelt und sich sogar dann und wann zu kleinen Frechheiten hinreißen lässt. Glum versucht mit ihr auszukommen, doch da sie ihn nicht sonderlich leiden kann, behandelt er sie relativ besonnen, in seinem Fall eine kleine Ehre.
 
Rabbe Schraubenndrehr:
Glum empfindet Rabbe als Ermittlerin etwas fehlbesetzt und ist sich sicher, dass ihr der Einsatztrupp mehr liegen würde. Dann wiederum müsste sie im Thiem arbeiten und ihre ziemlich "brutale Ader" im Zaum halten. Gegen diese Ader selbst hat Glum nichts, vorausgesetzt sie fügt sich seinen Anordnungen, solange er im Rang über ihr steht. Tut sie dies, hält Glum sie einsatztechnisch für ein gelungenes Überraschungsmoment und teilt ohnehin ihre Einstellung à la "Wenn's hart kommt, dann erst recht!", wenngleich seine taktisch überlegter ist.
Das Schwierige an dieser Wächterbeziehung ist, dass Glum noch nicht vollends einschätzen kann, wie er mit Rabbe umzugehen hat. Solange er in ihr das bloße Zornbündel sieht, wird er sich nur allmählich auf eine persönlichere Ebene einlassen.
 
Schlumpi Wurzelbach:
Ich finde es sehr erfrischend Schlumpi bei der Arbeit zuzusehen, da er meistens relativ entschlossen an seine Arbeit herangeht. Allerdings scheint er mir manchmal ein wenig zu 'perfekt' zu sein. Woher wir uns kennen? Unsere erste Begegnung hatten wir während einer Seuchenepidemie zu unserer GRUND-Zeit, die wir auch gleichzeitig abschlossen.
Wir sind inzwischen gute Freunde (ich würde sogar sagen, die besten ;0 )
 
Sebulon, Sohn des Samax:
Ja, da hat Glum Steinstiefel sich schon einen merkwürdigen Freund angenörgelt, wobei dessen Definition eines Freundes wahrscheinlich folgendermaßen lauten müsste: "Ein Mensch/Zwerg,(((Gnom))), der es aushält sich mit Glum in einem Zimmer aufzuhalten."
Es mag vielleicht an Sebulons etwas lapidarer Art liegen, dass der Giftzwerg an ihm Gefallen findet, auch wenn ihm dessen neueres Verhalten etwas missfällt. Sebulon, der sich nun ernster und rationaler verhält und außerdem beizeiten recht schnippig reagiert, stellt für ihn eine mögliche Konkurrenz um den Titel des autoritärsten Zwergs des Wacheapparats dar. Dies ändert jedoch nichts daran, dass er eine gewisse Zuneigung zu dem Jungspund entwickelt hat und alle Abende wieder mit ihm um die Häuser zieht. Es passt ihm ganz gut, dass die gemeinsame Arbeitszeit kaum vorhanden ist, da er ansonsten den Befehlen eines Grünschnabels folgen müsste...auch, wenn jener zu deren Durchsetzung eine Menge Überzeugungsarbeit leisten müsste.

Sebulon ist als IA-Chef eine äußerst gelungene Postenbesetzung und gerade Glum könnte bei seinem kategorisch durchsetzungsfähigen Wesen ein wenig Vitamin B nicht schaden. Glum liebt den Samaxsohn! Breda Krulock und benannter Zwerg stehen in seiner Gunst besonders weit oben. Und da gehören beide auch hin!
 
Steffan Angelhart:
Die bisher einzige Erfahrung, die Glum aufgrund eines gemeinsamen Falls mit Steffan hatte, wird er wohl so schnell nicht wieder vergessen. Nach Glums Meinung ist Steffan reif für die Püschartrie, oder zumindest für ein gepolstertes Büro. Er empfindet Steffan als einen überstürtzten, unüberlegten Menschen, dem es nicht leicht fällt, sich selbst im Griff zu halten. Allerdings ist ihm aufgefallen, dass Steffan selbst dagegen etwas zu unternehmen versucht und daher noch nicht ganz verloren ist. Auch scheint es ihm schwer zu fallen, sich auf Dauer unterzuordnen, wenngleich er in der Lage ist, seine eigenen Fehler einzugestehen.
 
Crunkers: Glum verbringt seine Freizeit gerne mit Crunkers. So erlaubt er sich zum Beispiel des öfteren Spaziergänge mit dem Tier und hat ihm sogar einen Platz in seinem Büro eingerichtet und manchmal...nur manchmal, da dankt es ihm das Maskottchen und erledigt seine Geschäfte bevor sie von dem Spaziergang zurück kommen. Außerdem nimmt Glum Crunkers liebend gerne auch auf etwaige Lust-Rundgänge mit, die sich immer mehr zu regelmäßigen Spaziergängen entwickeln.
 


Zurück
Die Stadtwache von Ankh-Morpork ist eine nicht-kommerzielle Fan-Aktivität. Technische Realisierung: Stadtwache.net 1999-2024 Impressum | Nutzungsbedingugnen | Datenschutzerklärung