Beziehungskiste

Bei einer Gemeinschaft wie der Wache ist es nur logisch, dass sich Freundschaften und Konflikte ergeben, man immer mit bestimmten Charakteren zu tun hat und so weiter. Soziale Interaktion zwischen Charakteren ist also unvermeidlich. Hier ist es den Spielern möglich, die Meinung ihres Wächters zu einem bestimmten anderen Wächter und/oder Archiveinträgen zu speichern und es somit den anderen Spielern zu ermöglichen, sich jederzeit darüber zu informieren.

Auf der linken Seite kannst du einsehen, zu wem bereits Meinungen bestehen. Sobald du auf einen Namen klickst, kommst du direkt auf die Seite, wo diese stehen. Dort kannst du auf der rechten Seite im Namensfeld auch einen Stift sehen, der zum Textfeld führt, in dem du deine Beziehung erläutern kannst.
Auf der rechten Seite sind die Meinungsäußerungen zu Dingen aus dem Wachewiki einzusehen. Auch hier kommt man durch einen einfachen Klick auf die Seite, wo diese stehen.

Alle Wächter GRUND SEALS FROG SUSI RUM DOG IA Keine 

Farblegende:

Was denkt Glum Steinstiefel über andere?

Glum Steinstiefel: edit

Breda Krulock:
Eigentlich mag Breda Glum. Nachdem sie zu Beginn seiner Wachekarriere nicht viel mit ihm zu tun hatte, konnte sie sich mittlerweile ein eigenes Bild von ihm machen. Sie findet, dass er seinen Job gut erledigt, auch wenn sie nicht versteht, warum er zum Moloss gewechselt hat.
 
Dorion Picus:
Dorion findet Glum sympathisch, hat ihn durch eine Mission in einem Labyrint kennengelernt, findet allerdings die merkwürdigen Begriffe, die der Zwerg verwendet, wie "Wamooos" zum Beispiel, ziemlich seltsam.
 
Helmi Bernstein:
Glum ist wohl Helmis bester Freund in der Wache. Diese Freundschaft entstand in ihrer GRUND-Zeit, in der sie gemeinsam einige Fälle bearbeiteten, und als beide ihren Weg zur DOG fanden,wurden sie noch weiter zusammengeschweißt.
Helmi sieht in Glum auch eine Art Vorbild, weil er engagiert ist und kein Fleisch isst; hier bewundert Helmi seine Selbstdisziplin.
 
Jargon Schneidgut:
(Kumpel/Freund)
Bei Glum weiß Jargon nicht so recht, wie er zu ihm Stellung beziehen soll. Einerseits mag er die sarkastische Art des Zwergs, andererseits findet er sein Ego in vielen Situationen für unangebracht groß und findet es merkwürdig, dass er so viel von sich selbst hält. Generell findet er ihn aber durchaus erträglich und respektiert ihn.
Er duzt ihn und folgt seinen Befehlen - solange er sie nicht für total blödsinnig hält, in welchen Fällen er sich wohl in der Richtung von "Ähm... Glum... findest du wirklich das ist eine gute Idee?" äußern wird.

Viele Missionen, in denen sie zusammengearbeitet haben, hat ihn Glum auf eine persönliche Art kennenlernen lassen. Jargon sieht in ihm einen (etwas exzentrischen) Freund.
 
Kamillus Schimmlersohn:
Ich habe Glum in Ankh-Morpork getroffen, direkt nachdem ich aus Kupferkopf angereist war.
Er las mich von der Straße auf und vermittelte mir eine Wohnung. Er war mir für eine Weile so etwas wie ein Familienersatz, da er meine einzige Bezugsperson im Umfeld war. Ich hing ihm an den Hacken wie ein gebrauchtes Keinesorge.
Er brachte mich zur Wache als ich eine Arbeit suchte und wir sind immer noch sehr gut befreundet, wenn ich ihm auch nicht mehr überallhin nachrenne und ihn als guten Freund sehe, anstatt als Vaterersatz oder etwas ähnlich Krankes.
 
Laiza Harmonie:
Sie hat den Zwerg bei einer Außenmission kennen gelernt und ist von ihm nicht sonderlich begeistert. Daher ist sie ganz froh, dass er nach DOG und somit weit weg vom Pseudopolisplatz ist. Wieso er sich von allen Stiefel nennen lassen will, kann sie nicht verstehen. Sie würde den Kosenamen niemals benutzen.
 
Lilli Baum:
Dem Glum ist Lilli schon mehrmals begegnet, macht mittlerweile einen recht symphatischen Eindruck auf sie. Aber wie könnte er auch nicht, steckt er doch mit beiden Wurz... steht er doch mit beiden Beinen fest auf der Erde.
 
Menélaos Schmelz:
Glum und Menélaos haben zusammen einmal ziemlich heftig gefeiert und obwohl sie sich kaum daran erinnern, hat zumindest Menélaos eine grundlegende Sympathie für den schwierigen Zwerg der DOG entwickelt. Er weiß jedoch nicht wirklich, ob das auf Gegenseitigkeit beruht...
 
Mimosa:
Mimosa hatte bislang nur ein einziges Mal in einem Fall zusammen mit Glum zu tun, aber das hat ihr auch gereicht. Sie hält ihn für illoyal und glaubt, dass er seine eigenen Interessen weit über die der Wache und seiner Kameraden stellt. Sie wird ihm nach Möglichkeit komplett aus dem Weg gehen und falls sie ihm begegnet so weit es geht ignorieren.
 
Mina von Nachtschatten:
(gut)
Im Grunde versteht Mina Glum nicht so ganz. Seine unverblümte, provokante und mitunter an Taktlosigkeit grenzende Art mit Leuten umzugehen findet sie ein wenig gewöhnungsbedürftig und ist der Ansicht, dass er sich selbst damit nicht unbedingt einen Gefallen tut... Aber mit dem Zwerg zusammenzuarbeiten ist auf jeden Fall nicht langweilig.
 
Nyria Maior:
(neutral)
Nyria wurde aus Glum bisher noch nicht endgültig schlau. Er ist ein Vorgesetzter und sie hegt keine Antipathie ihm gegenüber. Zur Zeit hat sie ihn in ihrem Gedächtnis als typischen Zwerg kategorisiert mit dem sie auskommt.
 
Rabbe Schraubenndrehr:
(neutral)
Mit Glum Steinstiefel-Singnichtgut hatte Rabbe bisher eher wenig zu tun, von allen Zwergen in der Wache kommt sie mit ihm jedoch bisher am besten klar. Rabbe findet seine Art zu arbeiten wenig effektiv, und auch sein Verhalten als Wächter eher unpassend, findet ihn rein charakterlich aber 'ganz okay'. Sie mag seinen Zynismus und Sarkasmus, sowie sein Verhalten gegenüber den meisten Vorgesetzten, betrachtet ihn aber auch mit einem gewissen Misstrauen. Im allgemeinen verhält sie sich ihm gegenüber neutral bis begrenzt freundlich.
 
Schlumpi Wurzelbach:
hält Glum für einen der fähigsten neuen Wächter und obendrein für einen Zwerg auf den immer Verlass ist. Er hat mit Glum gemeinsam seine GRUND gemacht und (obwohl sie in unterschiedlichen Abteilungen sind) auch sonst schon einige Fälle gelöst. Auch ausserhalb des Dienstes verstehen wir uns sehr gut, ob es nun "Eimerabende" oder sonstige Unternehmungen sind.
 
Sebulon, Sohn des Samax:
(gut)
Sebulon hat eine Art sohnlichen Respekt für Glum. Er versteht dessen Hang zu Zynismus, Sarkasmus und (nach eigener Maßgabe) gerechtfertigter Systemkritik. In der letzten Zeit entwickelt sich eine Art Freundschaft zwischen diesen beiden.
Im Dienst selbst haben sie fast nie miteinander zu tun. DOG ist einfach zu weit von allem weg. Nach Sebulons Meinung: vor Allem von der Arbeit. Aber vielleicht ändert sich das ja unter der Fuchtel seines alten Kollegen.
Privat trinkt er gern ein Bier mit Glum, auch wenn dabei Letzterer die meiste Zeit redet.
 
Senray Rattenfaenger:
(sehr gut)
Der Zwerg ist ein sehr angenehmer Vorgesetzter für Senray. Auch wenn sie ihm einige Sachen verschwiegen hatte - sie war mehr als erleichtert, als sie sie final endlich erzählte. [Zusammenhang Rettungsaktion Ophelia & Magane, Dämon, Tauben, usw.] Sie vertraut seinem Urteil wenn es um Einsätze/Fälle geht. Ganz allgemein will sie Glum als Vorgesetzten nicht enttäuschen.
Und wahrscheinlich bringt sie hin und wieder Kuchen mit auf Arbeit, wenn irgendwas schief gelaufen ist. Oder sie ausnahmsweise mal Zeit zum Backen hatte. ;)
 


Zurück
Die Stadtwache von Ankh-Morpork ist eine nicht-kommerzielle Fan-Aktivität. Technische Realisierung: Stadtwache.net 1999-2024 Impressum | Nutzungsbedingugnen | Datenschutzerklärung