F.R.O.G. ist nicht nur eine Abteilung, sondern eine Daseinseinstellung (von "Leben" im üblichen Sinne kann man ja nicht bei allen Mitgliedern sprechen).
F.R.O.G. ist keine normale Eingreiftruppe, wir sind eine universell einsetzbare, mobile Spezialeinheit, die versucht, jede Aufgabe zu knacken sei sie auch noch so schwierig. Wir kommen, wenn keiner mehr weiter weiß, wir gehen an Orte, an die sich kein anderer traut, wir lösen Probleme an denen sich andere die Zähne (oder ähnliches) ausbeißen.
Jeder FROG ist ein Spezialist auf seinem Fachgebiet, aber vor allen Dingen ist er Teil eines Teams… einer Einheit, welche meistens unerwartet aus dem Dunkel kommt, dort, wo keiner mit ihnen rechnet und den Auftrag erledigt… auf die eine oder andere Weise… so oder so.
F.R.O.G handelt nur auf direktem Auftrag des Kommandeurs der Stadtwache Ankh-Morporks oder des Patriziers. Es gibt keinen festgelegten Aufgabenbereich für F.R.O.G., da sie in allen nur erdenklichen Szenarien eingesetzt werden kann.
Hier nur ein paar Beispiele:
DIE WICHTIGSTE AUFGABE allerdings ist die Pflicht zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft:
Jeder FROG hat mit Beitritt zur Abteilung und nach Abschluß seiner Spezialausbildung für sich selbst und, in Zusammenarbeit mit den anderen, für die ganze Abteilung die jederzeitige Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten, denn der nächste Auftrag kann jederzeit kommen.
Aus diesem Grund werden die FROG's in 2 Gruppen aufgeteilt, die jeweils 24 Stunden Bereitschaftsdienst in der Wache bzw. dem (noch einzurichtendem) Trainingsraum zu verrichten haben. Kommt ein Auftrag, werden die dienstfreien FROGS benachrichtigt und vereinen sich mit den anderen am Ort des Geschehens oder in der Wache, um die gemeinsame Planung vorzunehmen.
Richtig Feierabend hat ein FROG also nie. Es ist ein harter Job… aber jemand muß ihn machen.
Uniform:
Anders als bei vielen anderen Abteilungen, gerade denen, in denen die Wache Präsenz auf den Strassen zeigen muss, trägt der übliche FROG seinen Brustpanzer, seinen Helm und auch sein Schild nicht standardmässig sondern nur, wenn er möchte beziehungsweise auf besondere Anordnung.
Das liegt daran, dass ein FROG eigentlich nicht als Wächter erkennbar auf den Strassen patroulliert und auch daran, dass diese Kleidung für einige Aufgaben gänzlich ungeeignet ist; als Beispiel: Der Späher, der Püschologe oder auch der Triffinsziel.
Trotzdem gibt es eine Uniformierung, die bei FROG-Einsätzen zu tragen ist, so es keine andere Anordnung gibt. Sie besteht aus einer schwarzen Hose aus festem Stoff mit dunkelgrünen Einlegern an den Seiten und einem dunkelgrünen Hemd für die Herren bzw. einer dunkelgrünen Bluse für die Damen, ebenfalls ein fester Stoff.
Die rechte Brusttasche des Oberteils ziert ein Bild des morporkschen Krustenbrecherfrosches, dem Abteilungszeichen der FROGs.
Die restliche Ausrüstung, Gürtel, Taschen und Stiefel, ist frei zu wählen, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass sie auch in Extremsituationen tauglich ist.