Danke für all das konstruktive Feedback bisher. Ich glaube, wir werden eine gemeinsame Umwälzung erleben, deren prinzipielle Notwendigkeit alle, die bisher gepostet haben, anerkennen.
Bisher höre ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten heraus, was mit den Wächtern oberhalb der Rekrutengrenze geschehen kann, und zwar als eine Einheitsabteilung oder als zwei Abteilungen.
Was auch immer beschlossen wird - und ich nehme an, es wird einen Beschluss von oben geben, da ein Konsensbeschluss verflixt knifflig werden wird -, gehe ich davon aus, dass die Neuerung, so die Wache lebt, für mindestens eine digitale Generation (= 4 Jahre) halten wird. Mindestens, weil nichts so gut hält, wie Provisorien. In den Köpfen werden auch in 4 Jahren noch die alten Abteilungen relevant sein. (Ich hab durchaus in meiner Wachezeit Leute längst vergangenen Spezialisierungen wie dem GIGA hinterhersehnen gehört.) Also lasst uns ein Provisorium mit Hand und Fuß schaffen, das auch in 8 Jahren noch bespielbar sein kann.
Mit meinen Gedanken zu den beiden obigen Möglichkeiten, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass die Variante 'zwei Abteilungen' ein großes Problem (Abteilungsleiter ohne aktive Wächter) in ein anderes Problem (verlorene Identitäten) umwandelt. Eine Einheitsabteilung ist in der Tat konsequenter, da leiden nämlich alle drunter.
Konsequenter, aber nicht schöner. Die Abteilungen haben eine enorm identitätsstiftende Wirkung. Solches haben Spezialisierungen bisher nicht erreicht - oder gibt es "wir Sanis"-Gesprächsgruppen in der Wache?
(Die Idee, FROG als Spezialisierung anzubieten, könnte erstaunlicherweise zur Folge haben, ein Wir-Gefühl in einem anderen Rahmen zu stiften und die Abteilung unter der Hand weiter zu führen.)
Wie würde eine Einheitsabteilung aussehen? Nun, meines Erachtens wäre sie eine sehr aktive SEALS-Abteilung: Wächter auf Streife, die Bösewichten hinterherschlendern und Verbrechen nach besten Kapazitäten aufdecken. Ich glaube, ohne Straßenpräsenz ist die Stadtwache nicht gut zu denken.
Würde das etwas an einem tatsächlichen Fall ändern? Ich habe es bisher so gehalten und bei anderen auch überwiegend so gelesen, dass man sich ohnehin seine Experten ranholt. Bei mir beschränkt sich die zum Ranholen nötige Expertise manchmal auf persönliche Zuneigung zum Charakter oder mein Vorwissen über den 'Experten'. Einen Mord allein mit drei Püschologen zu lösen kann sehr unterhaltsam sein, ist aber nicht der Weg, den wir gehen würden, korrekt?
Will heißen, ich denke, dass sich an konkreten Fällen nichts ändern würde.
Ich denke aber auch (wie Daemon bereits sagte), dass bei einem Wegfall der Abteilungen das Freundbild und Feindbild ungefähr aller Wächter dramatisch berührt wäre, intime wie outtime.
Zitat:
"Inwiefern nun irgendein Belohnungsprinzip zieht, bei dem sich Punkte oder Boni oder was weiß ich erzielen lassen, die durch die Umstrukturierung wegfielen ..."
Dass positive Verstärkung einen messbaren Effekt hat, zweifelst du verhaltenswissenschaftlich an?
Bei mir ziehen Herausforderungen. Darum mein wiederkehrendes HoF-Beispiel.
Unlängst wurden mehrere Verstärker gekappt, die das Live-Spielen mit sich brachte. (Wurde bereits ausgiebig diskutiert.)
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man mit dem Wegfall von Posten auch den Anreiz kappt,
diese prestigereichen Posten anzustreben. (Analog: Ich hatte den Gedanken, 'man wolle meine Abteilung streichen' im ersten Moment irrigerweise als ungerechtfertigte Bestrafung verstanden, weil Erarbeitetes genommen würde. Vielleicht würde es auch Haupt-Abteilungsleitenden wie mir gehen.)
Wie Daemon glaube auch ich, dass eine Entkopplung von Intime und Outtime bei der Postenvergabe fatal ist. Es ist absolut hilfreich für diese Community, wenn sie outtime Aktivität intime mit Posten belohnt. Ehrenamt, das man sich erarbeitet, ist Grund für eigenen Stolz und Ansporn für Andere.
Welche Posten haben wir in der Community neu zu vergeben, die auch Intime eine Relevanz haben, wenn die Abteilungsleiter nicht mehr sind?
Zitat:
Und wenn wir dann NSC nehmen sollten als ALs und allgemein die Abteilungen mit NSC auffüllen, haben wir dennoch die Situation der wenigen aktiven in einer Abteilung und ich dachte immer die Wache besteht aus dem Rollenspiel miteinader. Mit den NSC wird das denke ich auch schwieriger.
Wenn ich das einmal spitz sagen darf: NSCs haben wir aus meiner Sicht schon genug. Es gibt passive Wächter, nicht-aktive aktive Wächter, "Ehemalige, die intime als NSC-Wächter weitergeführt werden" - da braucht man keine NSCs dazuerfinden.
Und
wenn ich den Drang verspüre, kann ich das mehr oder minder geschickt z.B. über andere Wachen (-> Palastwache, -> Domovien) und Andere Wachen (-> Hosenbeindimensionen) abhandeln.
Durch NSCs verschwindet das Rollenspiel als Interaktion nicht. Ist wie Charaktäre in eine Single einbinden, deren Besitzer man nicht erreicht bekommt. Mein Charakter agiert mit seinem. Rollenspiel.
Zitat:
Und für IA muss sich personell auf keiner Ebene etwas ändern, da es eh nur eine Person ist, die das betrifft - und diese Person sich auf ihrem Posten vorerst und bis auf Weiteres offensichtlich gut eingerichtet hat.
Whatever.