[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Abteilungen verringern - Seite 2 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Mittwoch 27. November 2024, 06:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Wie soll die Wache umstrukturiert werden?
Umfrage endete am Freitag 22. August 2014, 21:58
Abteilungen verringern 59%  59%  [ 13 ]
Abteilungen behalten und Intime und Outime trennen 32%  32%  [ 7 ]
Wache ohne Abteilungen 9%  9%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt: 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 13:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
Wenn die dumpfe stimme irgendwo aus dem großen Schrotthaufen in einem lauten Büro auch kurz vernommen wird:

Zusammenlegung super! ;)
Kann die bisherigen Gedanken dazu nur unterstützen, mit wenigen Ausnahmen, die auch Sebu schon getätigt hat: IA sollte auf jeden Fall eigenständig bleiben und zwar in der Form, in der es momentan existiert. GRUND sollte zumindest für die Rekruten bestehen bleiben, also nix mit sofortiger Eingliederung, sondern erst einmal von außen gemütlich betrachten - die Ausbilder jedoch müssen da nicht mit rein, das kann ruhig über ein passendes zweites Standbein gereglt werden (und gibt ebenjenen die möglichkeit sowohl geschichten aus ausbilder- als auch wächtersicht zu schreiben). Als alter FROGler muss ich zudem sagen, dass ich kein Problem hätte auch dieses Dasein als Zweitspezialisierung zu nutzen und ansonsten in einer anderen Abteilung tätig zu sein - find ick also jut.

Ach ich liebe es mit Inbrunst positives Feedback verteilen zu können. :)

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 17:52 
Offline

Registriert: Samstag 17. März 2012, 22:46
Beiträge: 158
Da hat man noch nicht mal vollkommen offiziel ein Büro und schon soll man wieder umziehen? Tztztzt :P

Also, mal sehen.

OT: Seufze ich kurz aber eher weil ich noch so viele an sich schöne Ideen hatte die ich aufs Papier bringen würde - außer einer kleinen Szenenänderung (na gut, einer großen^^) passiert da aber ja nichts und ändert sich nichts dran ;) Immerhin behalte ich meine Spezialisierung und kann mich trotzdem als DOG fühlen, wer auch immer mit in die Suppe spuckt hätte es so oder so getan. ;)
Auch Schade, weil ich mir selbst vorgenommen hatte aktiver zu sein, damit von DOG noch was kommt - irgendwie kam mir jedoch das RL mehr in die Quere als vermutet. Als ich noch Schüer war wusste ich garnicht, was für ein Luxus es ist so viel Zeit zu haben :roll:
Außer dieser kleinen, sehr kurzweiligen Gefühlsdusselei spricht also von meiner Seite aus nichts dagegen ;) Im Gegenteil ist es absolut logisch und bietet wieder neuen Stoff für Geschichten, neues Konfliktpotential das man ausbauen kann, etc. Damit muss sich doch arbeiten lassen ;)

Für mich ist nur die Frage: Wird das Boucherie aufgegeben oder bleibt es als Außendienststelle bestehen?

Es braucht natürlich auch eine schöne IT Begründung und Reaktionen darauf, und wenn es einfach nur ist, das drei Wachhäuser der Stadt zu teuer werden und es der Wache an Effiziens zu lecken scheint. Aber irgendwas braucht es ;)

GRUND kann ich mir ehrlich gesagt immer noch nicht groß anders vorstellen als ich es selbst erlebt habe, für mich war es so gut (außer Punkten, die bereits an anderer Stelle diskutiert wurden) und ich würde es extra lassen. Ausbilder ist dabei ja eine andere Geschichte und kann ja wirklch in Zweitspezialisierung sein oder ein NPC zB. Oder zwei wechselnde "in Schicht".

IA würde ich ebenfalls gesondert lassen, sonst könnte man dem Agenten Befangenheit gegenüber seiner Abteilung vorwerfen.

Und die IT Punkte ... sind eben jenes Konfliktpotential das ich oben angesprochen habe, das Stoff für Träu-nun, Singles bietet ;) Also nicht Teil einer ob oder ob nicht Diskussion sondern eher die Reaktion aufs Ergebnis ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 18:21 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
Ich bin für die Trennung von IT-Abteilungsleiter und OT-Aufgaben.

Wenn wir das machen, kann IT alles bleiben, wie es ist, und für OT überlegen wir uns was.

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 19:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1271
Wohnort: Erlensee
Zitat:
Ich bin für die Trennung von IT-Abteilungsleiter und OT-Aufgaben.

Wenn wir das machen, kann IT alles bleiben, wie es ist, und für OT überlegen wir uns was.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, doch da muss man wirklich seeeehr genau überlegen wie man die entsprechenden Spieler für die OT aufgaben belohnt.

Und wenn wir dann NSC nehmen sollten als ALs und allgemein die Abteilungen mit NSC auffüllen, haben wir dennoch die Situation der wenigen aktiven in einer Abteilung und ich dachte immer die Wache besteht aus dem Rollenspiel miteinader. Mit den NSC wird das denke ich auch schwieriger.

Nur mal meine kurzen Bedenken zu den Vorschlägen bisher.

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2014, 00:58 
Offline

Registriert: Montag 3. Januar 2005, 15:01
Beiträge: 510
Wohnort: Wien
Rogi und ich haben das ein wenig diskutiert.
Wenn wir von den bestehenden Abteilungen abgehen wollen, halte ich für das Beste zur »UR-Wache« zurückzukehren.
d.h. keine Abteilungen mehr.
Wir haben die Kreativität Einsatzgruppen, Spezialisierungen, Strömungen, you name it - zu bilden.
Können sogar die Abteilungsfarben weiter tragen - zumindest jene die heute dabei sind.

Zusammenlegung von Abteilungen die ein Problem ein wenig angehen machen nicht viel besser.
Wenn dann, ein ordentlicher Schnitt.

Ich würde übrigens auch empfehlen den Grund für den Schnitt als Single oder Coop zu erklären. Dafür können wir einen Wettbewerb gestalten, in dem der beste Plot von einer Jury ausgewählt wird.

Jm5c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2014, 12:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 14:25
Beiträge: 306
Wohnort: bei Dresden
Viel ist zu dem Thema nun schon gesagt worden dem ich nur beipflichten kann, auch wenn ich im allerersten Moment nicht ganz so begeistert von der Aussicht auf derart weitgehende Veränderungen war, denn ich mag den Aufbau der Wache wie er im Moment ist wirklich gern. Aber OT macht es definitiv Sinn und was uns dadurch an IT Elementen wegfällt wird durch neue interessante Möglichkeiten ersetzt, die man einbauen kann: Das fängt schon an bei der Bestürzung, jetzt mit "denen da" zusammengelegt zu werden. ^^

Der Idee, ganz auf Abteilungen zu verzichten, kann ich allerdings nicht viel abgewinnen: Zum einen einfach rein gefühlsmäßig, auch wenn das zugegebenermaßen ein eher schwaches Argument ist. ;-) Zum anderen beginnend bei den Überlegungen zu IA und GRUND: Da schließe ich mich den hier bereits mehrfach genannten Gründen an und wäre auch dafür, diese beiden Abteilungen eigenständig weiterlaufen zu lassen. Bezüglich der Thematik Ausbildungsleiter/Ausbilder, da könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, dass das als Zweitspezialisierung geregelt wird und nicht mehr eine durchgehend feste Belegung braucht.
Was die FROG-Frage angeht: Vielleicht ginge ein System, ähnlich wie bei den jetzigen GRUND-Ausbildern? Dass man sich für eine gewisse Zeit in diese Gruppe abordnen lassen kann und somit unabhängig von seinem eigentlichen Posten agiert bzw. diese zeitweilige Zuteilung Vorrang vor jenem hat? Gut, problematisch wäre dann wieder, eine wirklich durchgehend arbeitsfähige Besetzung sicherzustellen...
Ganz generell hätte ich so ein wenig Bedenken, dass durch einen einzigen großen "Topf" an Wächtern, aus dem man sich nach Belieben Teams für Ermittlungen zusammenstellt, das Ganze doch recht... naja, "schwammig" wird und sich die Grenzen zwischen den einzelnen Spezialisierungen noch mehr verflüchtigen, als es durch Spezialisierungszusammenlegungen angedacht ist. Versteht mich nicht falsch, das soll jetzt keinesfalls prinzipiell gegen die Verschmelzung verschiedener einzelner Spezialisierungen gehen oder die Übertragung genereller Aufgaben auf alle Wächter (wie z.B. den gleich im ersten Beitrag durch Bregs genannten Streifendienst), den Ansatz finde ich nicht schlecht. Aber es wäre einfach extrem schade, sollte das langfristig eine Entwicklung in Richtung "Einheitswächter" begünstigen (und ich formuliere das hier mal absichtlich so überspitzt). Es sind ja auch die Abteilungen, die zu einem gewissen Grad die Grenzen setzen, dass der einzelne Wächter eben nicht jede anfallende Wachearbeit bearbeiten kann. Ein zu wenig an vorgegebener Struktur ist also meines Erachtens für das gemeinsame Spiel auch nicht gut und macht es Neuzugängen somit ebenfalls nicht unbedingt einfacher.

Die Sache mit den NPCs... solange das nicht Überhand nimmt wäre es eine Möglichkeit, allerdings teile ich Rogis Bedenken, dass uns damit in gewisser Hinsicht ein Interaktionselement verloren geht, wenn man einfach einen Charakter nehmen kann und nicht erst mit dem Schreiber dahinter in Kontakt treten muss. Das ist ja auch immer wieder ein Anstupser für eben diesen, sich selbst mehr mit den entstehenden Geschichten und der Wache zu befassen.

_________________
"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"
(Walter Moers: "Die Stadt der Träumenden Bücher")


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2014, 15:50 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
Ich finde halt, dass man mit einer Trennung von IT und OT wesentlich flexibler wäre. Dann kann man beides unabhängig voneinander diskutieren.

Und eine Einführung von NSC würde doch de facto eine Trennung von IT und OT. bedeuten. Das läuft doch auf das gleiche hinaus.

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2014, 23:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Nach meinem anfänglichen Juchuh!-Beitrag zur Diskussion, nun die etwas detailliertere Variante. :wink:

Ich mag die Abteilungen natürlich auch so, wie sie jetzt sind - RUM ist einfach grandios und es würde mich traurig stimmen, es abzusägen. Ganz zu schweigen davon, wie hart das Ophelia IT treffen würde! ^^ Aber ich denke wirklich, dass ein großer Schritt der Umstrukturierung der Wache als Ganzem gut tun würde. Es bestehen so dermaßen weitreichende alte Strukturen, wie verknöchertes Wurzelwerk. Und unser aller Phantasie genügt ganz bestimmt, neue Gegebenheiten als Schreibanreize umzusetzen. :-)

Ich finde die drastische Variante, alle Abteilungen zu einer großen, zu "der Wache" zu verschmelzen, prima. So einen Charaktere-Pool zu schaffen, der wesentlich fließendere Übergänge beim kreiieren von bunt gemischten Einsatztruppen bietet.

Allerdings sehe auch ich die beiden Abteilungen GRUND und IA als Ausnahmen an. GRUND als Einstieg ist zu Recht etwas Besonderes. Sowohl IT, als auch OT. Und der Übergang von dort zu den Mannschaften ist ein so klares Initiationsritual, dass ich mir nicht einmal vorstellen kann, es abzuschaffen. Und für IA muss sich personell auf keiner Ebene etwas ändern, da es eh nur eine Person ist, die das betrifft - und diese Person sich auf ihrem Posten vorerst und bis auf Weiteres offensichtlich gut eingerichtet hat. ;-)

Ausbilder oder Stellvertreter sind als Zweitspezialisierung ohnehin sinnvoller, denke ich (OT-Begründung wegen Besetzbarkeit).

Inwiefern nun irgendein Belohnungsprinzip zieht, bei dem sich Punkte oder Boni oder was weiß ich erzielen lassen, die durch die Umstrukturierung wegfielen... ist mir ehrlich gesagt schlichtweg egal. :-D Mich hat immer mehr das Schreiben interessiert, nicht das Aufsteigen auf der Karriereleiter; das war nur Zuckerguss. ^^

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2014, 02:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Danke für all das konstruktive Feedback bisher. Ich glaube, wir werden eine gemeinsame Umwälzung erleben, deren prinzipielle Notwendigkeit alle, die bisher gepostet haben, anerkennen.

Bisher höre ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten heraus, was mit den Wächtern oberhalb der Rekrutengrenze geschehen kann, und zwar als eine Einheitsabteilung oder als zwei Abteilungen.
Was auch immer beschlossen wird - und ich nehme an, es wird einen Beschluss von oben geben, da ein Konsensbeschluss verflixt knifflig werden wird -, gehe ich davon aus, dass die Neuerung, so die Wache lebt, für mindestens eine digitale Generation (= 4 Jahre) halten wird. Mindestens, weil nichts so gut hält, wie Provisorien. In den Köpfen werden auch in 4 Jahren noch die alten Abteilungen relevant sein. (Ich hab durchaus in meiner Wachezeit Leute längst vergangenen Spezialisierungen wie dem GIGA hinterhersehnen gehört.) Also lasst uns ein Provisorium mit Hand und Fuß schaffen, das auch in 8 Jahren noch bespielbar sein kann.

Mit meinen Gedanken zu den beiden obigen Möglichkeiten, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass die Variante 'zwei Abteilungen' ein großes Problem (Abteilungsleiter ohne aktive Wächter) in ein anderes Problem (verlorene Identitäten) umwandelt. Eine Einheitsabteilung ist in der Tat konsequenter, da leiden nämlich alle drunter.
Konsequenter, aber nicht schöner. Die Abteilungen haben eine enorm identitätsstiftende Wirkung. Solches haben Spezialisierungen bisher nicht erreicht - oder gibt es "wir Sanis"-Gesprächsgruppen in der Wache?
(Die Idee, FROG als Spezialisierung anzubieten, könnte erstaunlicherweise zur Folge haben, ein Wir-Gefühl in einem anderen Rahmen zu stiften und die Abteilung unter der Hand weiter zu führen.)

Wie würde eine Einheitsabteilung aussehen? Nun, meines Erachtens wäre sie eine sehr aktive SEALS-Abteilung: Wächter auf Streife, die Bösewichten hinterherschlendern und Verbrechen nach besten Kapazitäten aufdecken. Ich glaube, ohne Straßenpräsenz ist die Stadtwache nicht gut zu denken.
Würde das etwas an einem tatsächlichen Fall ändern? Ich habe es bisher so gehalten und bei anderen auch überwiegend so gelesen, dass man sich ohnehin seine Experten ranholt. Bei mir beschränkt sich die zum Ranholen nötige Expertise manchmal auf persönliche Zuneigung zum Charakter oder mein Vorwissen über den 'Experten'. Einen Mord allein mit drei Püschologen zu lösen kann sehr unterhaltsam sein, ist aber nicht der Weg, den wir gehen würden, korrekt?
Will heißen, ich denke, dass sich an konkreten Fällen nichts ändern würde.
Ich denke aber auch (wie Daemon bereits sagte), dass bei einem Wegfall der Abteilungen das Freundbild und Feindbild ungefähr aller Wächter dramatisch berührt wäre, intime wie outtime.
Zitat:
"Inwiefern nun irgendein Belohnungsprinzip zieht, bei dem sich Punkte oder Boni oder was weiß ich erzielen lassen, die durch die Umstrukturierung wegfielen ..."
Dass positive Verstärkung einen messbaren Effekt hat, zweifelst du verhaltenswissenschaftlich an?
Bei mir ziehen Herausforderungen. Darum mein wiederkehrendes HoF-Beispiel.
Unlängst wurden mehrere Verstärker gekappt, die das Live-Spielen mit sich brachte. (Wurde bereits ausgiebig diskutiert.)
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man mit dem Wegfall von Posten auch den Anreiz kappt, diese prestigereichen Posten anzustreben. (Analog: Ich hatte den Gedanken, 'man wolle meine Abteilung streichen' im ersten Moment irrigerweise als ungerechtfertigte Bestrafung verstanden, weil Erarbeitetes genommen würde. Vielleicht würde es auch Haupt-Abteilungsleitenden wie mir gehen.)
Wie Daemon glaube auch ich, dass eine Entkopplung von Intime und Outtime bei der Postenvergabe fatal ist. Es ist absolut hilfreich für diese Community, wenn sie outtime Aktivität intime mit Posten belohnt. Ehrenamt, das man sich erarbeitet, ist Grund für eigenen Stolz und Ansporn für Andere.
Welche Posten haben wir in der Community neu zu vergeben, die auch Intime eine Relevanz haben, wenn die Abteilungsleiter nicht mehr sind?
Zitat:
Und wenn wir dann NSC nehmen sollten als ALs und allgemein die Abteilungen mit NSC auffüllen, haben wir dennoch die Situation der wenigen aktiven in einer Abteilung und ich dachte immer die Wache besteht aus dem Rollenspiel miteinader. Mit den NSC wird das denke ich auch schwieriger.
Wenn ich das einmal spitz sagen darf: NSCs haben wir aus meiner Sicht schon genug. Es gibt passive Wächter, nicht-aktive aktive Wächter, "Ehemalige, die intime als NSC-Wächter weitergeführt werden" - da braucht man keine NSCs dazuerfinden.
Und wenn ich den Drang verspüre, kann ich das mehr oder minder geschickt z.B. über andere Wachen (-> Palastwache, -> Domovien) und Andere Wachen (-> Hosenbeindimensionen) abhandeln.
Durch NSCs verschwindet das Rollenspiel als Interaktion nicht. Ist wie Charaktäre in eine Single einbinden, deren Besitzer man nicht erreicht bekommt. Mein Charakter agiert mit seinem. Rollenspiel.
Zitat:
Und für IA muss sich personell auf keiner Ebene etwas ändern, da es eh nur eine Person ist, die das betrifft - und diese Person sich auf ihrem Posten vorerst und bis auf Weiteres offensichtlich gut eingerichtet hat. ;-)
Whatever.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2014, 23:16 
Offline

Registriert: Montag 3. Januar 2005, 15:01
Beiträge: 510
Wohnort: Wien
Möchte auch nochmal wiederholen:

GRUND soll GRUND bleiben. Der Ablauf der Rekruten ist aus gutem Grund vom Rest der Wache getrennt und sollte es auch bleiben.
IA kann als Funktion oder Abteilung funktionieren. Nachdem die Führungsspanne überschaubar ist und die mit der Rolle einhergehenden Aufgaben sehr spezifisch sind - macht das m.E. nach keinen Unterschied.
Der Stammagent berichtet ohnedies an den Kommandeur.

Der Rest der Wächter kann gut in einem Pool funktionieren - das macht auch die erworbenen Ränge etwas wichtiger als bisher.

Zum Thema NSC:
Interaktion: Rogi und ich haben mal gezählt und mit ein wenig Schummeln kommen wir gegenwärtig auf 24 aktive Wächter.
Der Rest ist mehr oder weniger in einer Warteposition.
So manch schillernde Gestalt der Vergangenheit trägt aber ein unglaubliches Potential in sich. Da wurden hunderte Singles, Coops und Multis geschrieben, die alle keine Bedeutung mehr haben, weil die Figur auf den nächsten Kill wartet.
Natürlich muss es dafür Regeln geben, aber es wäre ein Jammer Wächter wie Atera nicht zu als NSC zu aktivieren, weil sie ein dunkler, tiefgründiger Charakter ist aus dem Geschichten sprießen.
Natürlich könnte ich »so etwas wie « Atera erfinden, aber ist ungefähr so, als würde ich vesuchen aus einem Holz-Schneidbrett ein iPAD zu basteln. Ineffizient und wenig Erfolg versprechend.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2014, 23:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1271
Wohnort: Erlensee
Also ich sehe nun drei Möglichkeiten.
1. Abschaffung der Abteilungen (Ur-Wache)
Also wenn wir uns auf einen "Wachepool"bzw die "Ur-Wache" einigen sollten, will ich dennoch die Bezeichnungen GRUND und IA auch abschaffen, dass beides so wie es ist erhalten bleibt ist ja dennoch möglich.
IA wird ja auch so schon allein durch die Spezialisierung "Agent/Stammagent" deutlich.
Und GRUND genau so... die Rekruten fangen in der Kröselstraße an... dazu braucht es nicht einen Abteilungsnamen.

2. Verringern der Abteilungen (Zwei Hauptabteilungen bisher)
Wenn wir die Abteilungen verringern, ist nun klar, dass sowohl GRUND also auch IA so bestehen bleiben, wie es aktuell ist(eventuell Abschaffung des Ausbildungsleiters).

3. Alles lassen wie es ist, aber OT und IT trennen.
Da fehlt mir immer noch ein vernünftiges Konzept um ein Ausgeglichens System zu haben. Also wie belohnt man die Wächter Ingame, für ihre OT Aufgaben am besten. Oder bekommt man für OT Aufgaben einen Bonus für die nächste Beförderung... wie erkennt man den richtigen Ansprechpartner usw...

Unabhängig davon haben wir das Thema NSC, da sie für alle drei Konzepte möglich sind.
Ich für meinen Teil würde es wenn dann bevorzugen, dass die Ehemaligen dafür genommen werden und statt einer KILL Rreservierung gibt es eine NSC Reservierung ;) Charakterentwicklungen würde ich aber nur bedingt zulassen, da es ja auch immer noch die Möglichkeit gibt, dass der Spieler seinen Charakter, wieder bespielen möchte.

Aber bitte konzentriert euch hier weiter auf das Abteilungsthema, wenn noch Diskussion zu den NSCs besteht gibt es einen eigenen Beitrag, wenn wir dieses Thema hier bewältigt haben. ;)

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2014, 15:56 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Da ich nun wieder eine vernünftige Tastatur zur Verfügung habe, auch ein Beitrag von mir:

Grundsätzlich finde ich ein Aufbrechen von verkrusteten Strukturen auch gut, vor allem, wenn sie (OT) nicht mehr viel Sinn machen.
Ob nun gar keine Abteilung mehr oder zwei (bzw. vier) macht für mich dabei gar nicht so viel Unterschied. Wenn es zwei Hauptabteilungen werden, wäre ich aber für den Vorschlag SEALS/FROG als Basisaufgaben/Eingreiftruppe und den Rest für die tierfergehenden Ermittlungen.

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2014, 23:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:56
Beiträge: 1107
Wohnort: Heidelberg
Den Gesamtthread habe ich nicht komplett gelesen, also falls hier eine Doppelung kommt: Sorry.

Ich kann eine Verringerung der Abteilungen verstehen, halte zwei Abteilungen allerdings für ZU klein. Mir geht es hier vor allem darum, dass sich die Wache dann spalten könnte in "DIE" und "DIE ANDEREN". Ich kann das nicht sooo genau beschreiben, es ist mehr so ein Gefühl, dass 3 Abteilungen besser wären. Man könnte, grob über den Daumen gepeilt, in Forensik, Innen- und Außendienst aufteilen. Forensik sollte klar sein, Innendienst wären eben Rechts- und Gildenexperten - damit es da nicht zu langweilig wird tarnt man in diesem Innendienst noch die verdeckten Ermittler als langweilige Bürojob-Wächter. Den Außendienst (Streife und Einsätze) ist dann auch irgendwie selbsterklärend.
Ist keine ausgearbeitete Idee, soll den Vorschlag auch nicht komplett umwerfen. Wie gesagt sehe ich nur die Gefahr einer gefühlten IT-Spaltung. ;)

Liebe Grüße,
Rea

_________________
Story-Ticker vorrübergehend außer Kraft. Paper: Müllner et al., 2011 :D; Master of Science since 1.2.2011; Dr. rer nat since 16.7.2015

"All that we can truly take with us is what we have given away."
Peter Bailey in "It's a wonderful Life"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2014, 23:37 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 10:03
Beiträge: 1118
Wohnort: Landau
Bei DIE und DIE ANDEREn habe ich mir jetzt spontan zwei wächtergruppen vorgestellt die sich capulet montague artig beschimpfen :))

Verstehe deine Bedenken aber, diese Gefahr halte ich auch für möglich *sich an meinung anschließ* Außerdem find ich die aufteilung in in au und for auch sinnvoll

_________________
"You'd be shocked how many people I've managed to convince I'm just a really sick ghoul."

~Single "Blut und Szene"Abgeschlossen!


~ Single Arbeitstitel: "Glühen im Dunkeln" ~ Anfangsphase


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 07:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
:D Ich würde bei "die" und "die anderen" eher sofort an erhöhtes Potential für IT-Konfliktspiel denken, statt an eine negative Konsequenz für das Spiel. :evilgrin:

_________________
~ ~


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de