[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Zu wenig Rekruten (Konkurrenz und Werbung) - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 08:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Edit Bregs: Ich habe den Thread ins Dies und Das verschoben, weil das Thema alle Wächter aller Ränge etwas angeht und gerade die neueren Wächter bestimmt auch etwas Schlaues dazu zu sagen haben.


Wir haben Multis auch ohne Ausbildung ganz gut verstanden ;)
Zumal das ja nun wirklich die Art von Geschichte ist, wo man sich in- und outtime am meisten unterstützen und absprechen kann.

Aber um weitere Fässer aufzumachen:
Die Wache konkurriert mit einer Vielzahl anderer "Zeitfresser". Soziale Netzwerke und unendlich viele kleine und große Spiele wollen ebenso Aufmerksamkeit.
Auch das Alleinstellungsmerkmal einer "Community" ist längst nicht mehr gegeben.
Zudem läuft das Thema "lustiger Fantasy" gegen Formate wie "Game of Thrones" und "Twilight", die das Publikum abgrasen.
Dazu dann noch das sehr anstrengende Format der Wache, wo man doch tatsächlich selbst kreativ sein muss.

Alles in allem muss an mehreren Fronten etwas getan werden, wenn man das denn will:
1. Mehr qualifizierte Rekruten anwerben
2. Mehr Rekruten durch Grund bringen
3. Mehr Mehrwert bieten

Jetzt mache ich der Rogi ihr schönes Thema kaputt, sollte Interesse an einem Diskurs bestehen, kann ja jemand ein neues Thema eröffnen, ich schließe daraus dann, dass ich mich ausführlicher äußern darf ;)

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 09:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1271
Wohnort: Erlensee
Habe den Beitrag von diesem hier (Zu wenig Rekruten (Grund-Multi Problem)) abgetrennt ;) Denn ja es ist ein Thema für sich und ich frage mich schon lange was man dagegen unternehmen kann.
Leider habe ich noch keine Lösung ;)

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 09:37 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 18:00
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Zitat:
Wir haben Multis auch ohne Ausbildung ganz gut verstanden ;)
:)) Wir hatten nicht einmal eine Ausbildung

Sorry für den unersten Einwand, aber ja: das Thema ist diskussionswürdig *wink*

_________________
Bild Winter is coming


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 15:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Hurra, eine Plattform, auf der ich mich auslassen kann :-D

Ein vierstündiges Meeting heute Vormittag gab mir Gelegenheit, ein paar Stichworte aufzuschreiben.

Letztendlich muss die Wache als Spielsystem, wir als Wächter und die Webseite als Bedienung dasselbe leisten, was jeder tun muss, der Leute zu irgendetwas bringen will (Mein Produkt zu kaufen, meinen Service zu buchen, sich all die schönen Fotos anschauen, mein soziales Netzwerk zu nutzen, was auch immer das Ziel meines Angebots ist):

I. Ich muss Interessierte/Chancen ranholen
II. Aus Interessierten/Chancen über einen wie auch immer gearteten Prozess Kunden/Mitglieder machen
III. Bestehende Mitglieder betreuen/bei der Stange halten

(Wer an dieser Stelle einen näheren Diskurs zum Thema „Vertriebs-Trichter“ halten möchte, möge dies auf der Wikipedia tun ;)

In loser Reihenfolge hier eine Liste von Punkten, die ich als mögliche/nötige Baustellen sehe (Durchnummeriert nur, um Bezug nehmen zu können).

1. Motivation bestehender Mitglieder
Hier sind wir recht gut aufgestellt: Wir sind in der Lage, bestehende Wettbewerbsformate zu überdenken und anzupassen und neue Wettbewerbe lose zu organisieren. Was nicht klappt sind die Motivation zur Bewertung und Feedback-Geben. Wer hier eine Zauberformel hat, darf sie teilen.

2. Treffen
Natürlich ein Highlight des Jahres sehen wir auch hier die Teilnehmerzahl sinken. Hier wären vielleicht wieder vermehrte Einzeltreffen oder Verabredungen hilfreich, so man das denn will.

3. Teilhabe
Zu untersuchen ist, ob neue/junge Mitglieder sich ausreichend eingebunden und gehört fühlen.

4. GRUND
Verkürzen. Entschlacken. Hürden reduzieren.

5. Regelwerk
Muss ich mehr sagen?

6. social media
Ambitioniert werden auf Facebook automatisch Seitenereignisse gepostet, allerdings nur unzureichend. Gespräche finden auf der Seite allerdings leider nicht statt bzw. werden sie sogar geblockt. Hier könnte man über gezieltes Tagging mehr Aufmerksamkeit erzeugen. Über die API könnte man vielleicht die Autorenprofile auf Facebook direkt mit dem geposteten Link verknüpfen (Bedingt die Einwilligung des Autoren und eine entsprechende Möglichkeit in der Schnittstelle).

7. Kooperationen
Gibt es andere Seiten, deren Mitglieder man anzapfen kann?

8. Werbung
Auf Facebook schon für kleines Geld möglich: Sehr gezielt latent interessierte Personen auf die Seite aufmerksam machen. (Derzeit sind etwa 40-60% der Aufrufe von Wache-Beiträgen auf Facebook auf eine automatisierte Werbeanzeige zurückzuführen.)

9. Redesign
Die Wunderwaffe jedes Marketingmenschen: Wenn’s älter als sechs Monate ist, muss es neu gemacht werden. Zu prüfen ist, ob sich die Wache zu altbacken präsentiert und zumindest die Startseite/Landingpage ins Jahr 2013 gebracht werden müsste, um den Ersteindruck zu optimieren.

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 15:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Zum Thema Fanfiction schreiben: Es ist nicht so, dass das Schreiben von Geschichten, die auf bereits existierenden Universen basieren, unpopulär geworden ist, ganz im gegenteil, diverse Fanfiction-Plattformen liegen hoch im Kurs. Das Problem liegt eher darin, dass die Scheibenwelt bei potentiellen Fanfiction-Autoren nicht besonders beliebt zu sein scheint. Beispiel Fanfiktion.de: Dort gibt es ganze 47 Geschichten zum Thema Scheibenwelt, während die Geschichten in anderen Fandoms in die tausende oder sogar zehntausende gehen.
Außerdem besteht wiederum ein Großteil der Fanfiction daraus, wie diverse Protagonisten des jeweiligen Universums Liebesbeziehungen miteinander eingehen, mit je mehr Sex desto besser - wiederum etwas, was nicht dem Sinn der Wache entspricht, außerdem bietet das Scheibenwelt-Universum einfach nicht genug heiße, sexy Figuren zum Verpaaren. :P
Ja, ich habe eine ziemlich miesepetrige Sicht, was Fanfiction betrifft, und die seltenen Perlen muss man dort noch wesentlich mühsamer suchen als im normalen Literaturbetrieb.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 15:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:43
Beiträge: 1067
Wohnort: Kleinrinderfeld
Ich denke, viel an der aktuellen Situation liegt an den folgenden beiden Punkten:


1. Die Wache erscheint in ihrer derzeitigen Form nach außen nicht attraktiv.
Damit meine ich nicht das Geschichtenschreiben an sich, sondern, dass sich alles auf mittlerweile wenig genutzten Plattformen wie Forum, AIM und IRC abspielt und "angesagtere" Plattformen wie Facebook, Twitter und Skype eher nicht eingebunden werden. Ich stelle auch in anderen Communities fest, dass Foren mittlerweile nur noch im Supportbereich tatsächlich gut genutzt werden - fast überall, wo früher das Forum das Medium der Wahl war, ist heute gähnende Leere.

2. Die Aktivität der bestehenden "Langzeit"-Mitglieder ist ziemlich stark zurückgegangen.
Im Forum wird eigentlich nur der Offtopic-Bereich genutzt, Spielangebote sind für Neumitglieder kaum vorhanden (Fratzenbuch nutzt kaum jemand, Lives werden kaum angeboten, Multis schlafen - wenn mal welche stattfinden - schnell ein).
Aktive Neumitglieder bekommt man aber auch nur in eine aktive Community.


Einen Ausweg daraus sehe ich nur, wenn wir aus bestehenden Strukturen ausbrechen und versuchen, mit geballter Aktivität (was auch bedeutet, dass sich eine Menge Leute, mich selbst nicht ausgenommen, einen Ruck geben müssten, wieder regelmäßig ins Forum zu schauen, und sich an Lives und Multis zu beteiligen) auch in den angesagten Plattformen präsent sein, und dort die Wache zu repräsentieren.

Allgemein problematisch sehe ich für unser Konzept die derzeitige Entwicklung, dass heute vieles nicht mehr am PC passiert, sondern am Smartphone oder Tablet, wo man aufgrund der fehlenden Tastatur zu weniger textlastigen Medien greift. Und die Wache basiert eigentlich ausschließlich auf vielen und langen Texten. Vielleicht könnte ein findiger Entwickler eine Stadtwache-App entwickeln, mit der man an Lives teilnehmen und Fratzenbuch bedienen kann. Ich kenn mich mit dem Thema aber leider nicht aus, und falle somit raus.

_________________
Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!

SELECT schnitzel, pommes, mayo FROM tblKantine WHERE (preis_schnitzel + preis_pommes + preis_mayo) <gehalt> GETDATE() AND schnitzel_maul_und_klauenseuche = FALSE AND pommes_frittierfett = GETDATE() AND mayo_konsistenz NOT LIKE %salmonellenbiotop%' AND koch_alkoholintus <= 0.8 AND kassentussi LIKE "90,60,90"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:30 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 23:48
Beiträge: 110
@ Rom: Das mit der App habe ich mir auch schon gedachtu und bereits ein kleines Konzept/ Idee entwickelt wie es ausehen könnte.
(App aufbau und sortierung) Allerdings fehlt es bei der Programmierung.
Ich lese mich zwar ein aber das dauert noch bis ich die ganzen kniffe raus habe.

Zumindest um unterwegs gelöste Fälle zulesen (mit Lesezeichenfunktion) und zu bewerten, fände ich die app ganz interessant.
Oder KOmmentare zu hinterlassen.

Ob man die Spielewiese integrieren sollte, da bin ich nicht so sicher.
Aber eine Art Newsticker (neue SIngle online, oder neuer Beitrag im Forum) könnte auch ein Reiz sein das ganze umzusetzen

Beispiel für Anmeldeseite:


Dateianhänge:
Stadtwache_App_Startseite.png
Stadtwache_App_Startseite.png [ 224.05 KiB | 18159 mal betrachtet ]

_________________
:ggg: «Gerichtsmedizin - wann du tot bist, bestimmen wir:ggg:
____________________
Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 03:35 
Offline

Registriert: Samstag 17. März 2012, 22:46
Beiträge: 158
Zitat:
Edit Bregs: Ich habe den Thread ins Dies und Das verschoben, weil das Thema alle Wächter aller Ränge etwas angeht und gerade die neueren Wächter bestimmt auch etwas Schlaues dazu zu sagen haben.
*hust* Naja, ob es schlau ist dürft ihr dann wohl bewerten :roll:
Tatsächlich habe ich hier nämlich die ein oder andere Tube Senf die ich beisteuern kann.

"Die Wache erscheint in ihrer derzeitigen Form nicht attraktiv"
Hm. Auf mich zumindest erschien sie sehr attraktiv, allerdings (!) gab es da einen Haken: Vor meiner Anmeldung erschien sie mir wie ein undurchschaubares System, in das es mir schier unmöglich erschien hineinzukommen. Der Listenanzahl nach ein verdammt großer Haufen an Leuten,die die Ereignisse vorantreiben und die auf der Startseite angezeigte Anzahl der Singles, die ich niemals alle lesen können würde. Wie soll ich da durchblicken? Und mich möglichst, ohne jedes Fettnäpchen und jede Falltür mitzunehmen, einfinden?
Ich weiß nicht ob es auch anderen so geht. Falls ja, dann dürfte es bei vielen bereits an der Anmeldung scheitern. Wenn ich nicht Bregs einfach eine Email geschrieben hätte und sie mir vorallem nicht so geantwortet hätte, dann denke ich hätte ich das auch nicht gemacht. Ich liebe es zwar zu schreiben allerdings war und bin ich bei "Fanfiction" immer kritisch, da ich da leider zuviel ... hm, Mist gelesen habe. Das die Wache etwas komplett anderes ist habe ich davor nur gehofft. ;)

Was kann man daran ändern? (Leider ist meine Sicht natürlich nicht für jeden zutreffend aber vielleicht ist ja eine brauchbare Idee dabei ;))

Vor der Neuanmeldung:
Zum einen fällt mir spontan die Anleitung ein, in die ich vorm Anmelden beim Durchklicken mal reingeschnuppert habe. Es sollte vielleicht eine gut gekürzte oder komplett andere Form geben, für Leute die nicht angemeldet sind. Wenn man dann eingeloggt ist kann man ja die ausführliche Form bekommen. Ich finde es immernoch ganz gut zwischendrinn wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin, darin nachzulesen ;) Allerdings sollte jemand der sich anmelden will vielleicht nicht erschlagen werden von den vielen "Regeln".
In der Anleitung ist mir damals auch aufgefallen das sie oft einen als Schreiber anspricht, teilweise aber wechselt und quasi den Wächter anspricht. Ich glaube es war gerade bei einem Teil über IA wo mir das aufgefallen ist und wo es sich dementsprechend zu "streng" angehört hat, weil man sich als Schreiber angesprochen gefühlt hat. Wenn man sie also überarbeitet kann man auch schauen ob einem soetwas auffällt und vielleicht darauf achten. (Oder mit einem eingeklammerten oder nachgestellten Satz dem ganzen die Schärfe nehmen ;))

Zum anderen ... hier weiß ich leider nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber in gewissem Sinne ein Layout wechsel oder ... argh, es ist eigentlich nicht das Layout. Aber ein Frischling muss das Gefühl haben, eine Chance in diesem System zu bekommen, die er ja eigentlich selbstverständlich hat, nur wie gesagt mir erschien das ganze vorher wie "geschlossene Gesellschaft". Natürlich ist da nicht jeder wie ich, aber gesagt haben wollte ich es trotzdem ;) Nur leider kann ich hier keine konkrete Änderung vorschlagen ...

Für "nach der Neuanmeldung":
Vielleicht wäre bei einer richtigen Neuanmeldung eine Art mini-Anleitung die aufploppt garnicht so schlecht? (Ich hoffe es gibt sie nicht schon und ich habe sie damals einfach weggedrückt *pfeif* :roll:) So eine, wie die, die einem eine Installation etc erklären. Die Dinger, die zwar nerven wenn man bescheid weiß, die aber wenn sie wenig genug (!) Seiten mit Bildern und Text haben eigentlich ganz gut sind. Wegdrücken kann man sie wenn sie stören immer noch ;) In denen können die wichtigsten Punkte gezeigt werden: Die eigene Spielwiese, die GRUND-Seite (auf der ja immerhin der Rekrutentest ist), das Forum mit Hinweis "melde dich gleich an ;D", ... So in der Art. Weil natürlich hat man einen Ausbilder mit dem man Email und bestenfalls auch AIM-Kontakt hat. Allerdings ist es trotzdem toll wenn man gleich mal auf eigene Faust bescheid weiß und ein bisschen rumprobieren kann ;)

Eine ähnliche Anleitung wäre dann auch für die Forenanmeldung und für das Wiki gut. Klar weiß eigentlich jeder, wie ein Forum funktioniert, allerdings schadet es nicht eine drei, vier Seiten Bilder Anleitung mit den wichtigsten Dingen und Threadst für Frischlinge zu machen, denke ich. Ich muss nämlich ehrlich gestehen: Ich selbst blicke im Forum nicht wirklich durch und habe mir noch nicht einmal alle Überschriften durchgelesen, geschweige denn das ich mich wirklich tiefer in manche Themen eingelesen hätte. Das mit den Gruppen hätte ich zum Beispiel nicht gemerkt, wenn Ophelia es mir nicht gesagt hätte :roll: Da finde ich es allerdings richtig super, dass auf der Startseite immer die letzten Beiträge angezeigt werden, dadurch verfolge ich zumindest das immer ;)

Ein großer Punkt im Forum wäre allerdings für mich deswegen: Ausmisten. Ja, das ist schon wieder mit Arbeit verbunden und da sind sicher viele schöne Ideen dabei und manches müsste man nur entstauben, allerdings hat man oder hatte ich bei der Maße nie den Elan micht weiter einzulesen. Vorallem wenn das letzte Änderungsdatum dann zwei Jahre vor meinem Wachebeitritt liegt ;) :roll: Vielleicht kann man sie einfach verbergen, man muss sie ja nicht einmal löschen. Einfach um des Überblicks Willen, ich weiß nicht ob es wirklich etwas hilft, aber Hoffnung ist sowieso mein ewiger Begleiter ;)

Außerdem fände ich eine Art "Was bisher geschah ..." Zusammenfassung, die ständig aktualisiert wird (am besten mit Datumsanzeige der letzten Aktualisierung, damit man auch weiß, dass man wirklich auf dem neuesten Stand ist) auch extrem gut. (Auch hier zählt: Falls es eine gibt, tut mir Leid, aber dann muss sie vielleicht etwas mehr betont werden ;)) Nichts großes, immerhin frisst das auch Zeit und Nerven, aber einfach eine Art intime Zusammenfassung damit es für Neulinge leichter ist, in das intime Geschehen zu kommen. Gerade im Moment sind es ja einige sehr lange Singles die viele intime Änderungen mit sich gebracht haben/bringen und die liest man dann vielleicht nicht gerade als erstes, wenn man der Wache beigetreten ist ;) Außerdem schätze ich, das etwas derartiges auch für aktive Wächter oder jene mit Zeitproblem ganz nett ist, zumindest mir würde es gut gefallen^^ Das müsste dann aber auch wieder gut zu finden und einfach "anzuwählen" sein, eventuell könnte das sogar mit zu dem "vor der Anmeldung Überblick verschaffen zählen".

Das Fratzenbuch ... finde ich eigentlich richtig super! Ich vergesse es nur dauernd, weil es einfach nur ein Unterpunkt bei "Geschichten" ist, wenn ich ehrlich bin. :roll: Vielleicht wäre es möglich, es mit einer Art Button (facebook nicht unähnlich ;)) auf der Startseite zu verlinken? Oder es sonst ein wenig mehr in die Aufmerksamkeit zu rücken? Natürlich ist es nur eine "spielerei" aber doch eine extrem nette wie ich finde und eigentlich verdient sie mehr Aufmerksamkeit.
Genauso wie die Wachezeitung, aber bei der ploppt ja ein Symbol bei den Singlepunkten auf (ach, ihr wisst was ich meine), dadurch bekommt man das mit. Im Fratzenbuch garnicht.

GRUND ... fand ich eigentlich toll. Nur unsere Multi war leider schon halb tot geboren und nachdem ich regelmäßig immer "den zweiten" Beitrag geschrieben habe, weil nichts anderes kam (und ich zu ungeduldig war zu warten :roll:) hatte ich zuletzt nicht einmal mehr dazu Lust. Dabei war die Geschichte ansich interessant und hatte wirklich Potential ;) Hier wäre vielleicht die Überlegung: Statt einer Multi eine Coop? Oder den Punkt streichen? Ich finde es sehr gut, dass man erst eine Live machen muss und damit eine Einführung bekommt, ich schätze das kennt auch nciht jeder davor während man irgenetwas das einer Multi ähnelt eigentlich doch meistens kennt ;) (Nagut, vielleicht nicht meistens, aber sooo schwer ist es jetzt wirklich nicht ;P) Und das irgendeine Single/Coop geschrieben werden muss finde ich eigentlich auch gut (auch wenn es der Liste nach bei vielen genau daran gescheitert ist), da es hier ja eigentlich wirklich ums Geschichten schreiben geht. Und klar kann einer lieber Lives haben und später mehr von denen schreiben, aber wenn er gar keine Single schreibt, wer behält dann ehrlich den Wächter im Kopf? Also ich fürchte, ich würde es nicht tun, da ich auch nicht autmatisch jede neue Live durchlese. Bei den Singles gebe ich mir wenigstens Mühe hinterher zu kommen ;) Und wer von vornherein sagt, dass er das garnicht mag, der meldet sich ja auch eher als Zivilist an, denke ich mir, die Möglichkeit gibt es ja auch. ;)

Das mit der Bewertungsaktivität stimmt und stört leider tatsächlich. Ich habe mir jetzt in der letzten Zeit, in der ich endlich wieder Zeit hatte, Mühe gegeben jede Single möglichst bald durchzulesen und zu bewerten. Allerdings habe ich ehrlich gesagt nie Feedback hinterlassen (tut mir Leid meine lieben Autoren!), außer bei einigen wenigen die ich in AIM erwischt habe. Warum oder wie kann man das ändern? Bewerten habe ich nach GRUND erst mal garnicht realisiert das ich durfte, immerhin darf man als Rekrut offiziel nicht (ich habe dementsprechend nicht mal ausprobiert ob es geht da ich dachte, das die Funktion geblockt ist) und so habe ich das schlichtweg vergessen. Gut, seit dem gebe ich mir jetzt Mühe, teilweise reicht es einfach zeitlich nicht um alles zu lesen oder hat nicht gereicht, da ist leider die ein oder andere Geschichte unbewertet auf der Strecke geblieben. Außer einer Art Hinweis mit der Beförderung zum Gefreiten habe ich da gerade keine Idee^^ Warum ich nie Feedback hinterlasse obwohl ich doch weiß, wie sehr man sich als wartender Autor darüber freut? Es tut mir leid, ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht. Ich versuche immer demjenigen in AIM zu erwischen und zu schreiben, vielleicht schaffe ich es mir anzugewöhnen einfach direkt nach dem Lesen eine PN im Forum zu schicken, aber irgendwie mag ich dieses Feedbackfeld nicht. Irrational und nicht Verallgemeinerbar aber ich gebe mir Mühe mich zu bessern ;) Leider kein Vorschlag wie das bei anderen auch klappt ... (Wobei das auch allgemein mit der Aktivität zusammenhängt, oder nicht? Bzw. dem Wie oft man reinschaut.) Können Zivilisten eigentlich auch Missionen bewerten?

So, das reicht fürs erste, langsam werde ich doch zu unkonzentriert. Wie gesagt: Das waren so grob Teile meiner Eindrücke als Frischling, vielleicht ist etwas halbwechs brauchbares oder etwas was einen Anstoß gibt dabei ;)

Aah, ich wollte auf das mit der App noch eingehen: Idee finde ich gut ;) (Auch wenn mein armes kleines Handy sowas nicht kann :roll:) Vorallem mit Lesezeichenfunktion, das man über App Geschichten lesen und vor allem auch bewerten kann. Fratzenbuch denke ich hätte auch etwas, dann würde es vielleicht auch aktiver genutzt werden ;) Allerdings Spielwiese oder Live bin ich auch eher Skeptisch, Live weiß ich nicht wie stabil wäre und ob nicht auch eher Ablenkung für den Spieler da wäre (außerdem könnte ich an meinem Handy nie so schnell tippen und ich hinke so teilweise schon hinterher o.o) und Spielwiese einfach nur, weil wenn man selbst Mist baut (was mit Smartphone rumgedrücke doch eher mal leicht passieren kann :roll:) viel zu schnell Text verloren gehen kann, denn man selbst natürlich noch nicht am PC gespeichert hat^^ Allerdings eine Art "Notizen für die Spielwiese" Funktion oder eine Funktion die Aufgebaut ist wie "workflowly" wäre vielleicht nicht schlecht, so dass man Ideen unterwegs Online abspeichern kann und auch mit etwas mehr Text, aber ohne versehentlich an dem eigentlichen zu pfuschen. (hmm ... sollte das Zustande kommen werde ich definitiv versuchen mein Handy zu überreden einmal im Zusammenhang mit Apps das zu tun was ich will ^^)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 09:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
nur kurz:

zum Mobilen:
- zusätzliches Anzeigeformat epub (pdf ist nunmal kein E-bookformat)
- Notizen zu den Spielwiesen find ich klasse, aber bitte dann keine Änderungen im Text (also wie Senray schon sagte)

zu Anleitung/Erklärung:
- Senrays Popup-Idee erinnert mich an die Büroklammer bei Word (früher... also 2000 hatte sie noch, wie das heute ausschaut weiß ich nicht) - find ich gut - muss ja nicht animiert sein, den Aufwand muss man keinem zumuten ;)
- über eine Kurzanleitung hatten wir ja schon gesprochen... vielleicht sollten wir das nochmal aufgreifen
- ingame könnte man comichafte Intros (wie bei Games nur eben als gezeichnete Bildchen, auch hier nicht animiert) einbauen (der Wachetresen mit Frau Willichnicht, die einzelnen Abteilungen, klickende Handschellen, die Zellen...), viele von uns können Zeichnen und visualisieren ist immer gut
- wir sollten das Wiki viel stärker mit den Inhalten der Seite vernetzen und ausbauen

zusätzliche Idee:
- Vielleicht sollten wir mal über das Besoldungssystem nachdenken, mich hat am Anfang etwas iritiert dass niegendwo steht was ein Wächter verdient, was er sich leisten kann... ich fänd es zum einen hilfreich zu wissen was mein Char monatlich an Geld zur Verfügung hat, um zu wissen ob sie für das neue paar Stiefel sparen muss.
-> kurzweiliges Belohnungssystem über Sold -> B.A.M.B.I.-Bank-Onlinekonten... (irgendwie klingt das nach viel Arbeit)
-> spezielle Ausrüstungsgegenstände :sword: , Wohneigentum :jehova: ... die private Habe des Wächters im Überblick, eventuel als Link in der Chara :axt:

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 09:44 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 10:03
Beiträge: 1118
Wohnort: Landau
Mann Senray... Deinen Beitrag zu lesen schlaucht fast schon ein bisschen *schweiß von der Stirn wisch*

Was das Thema 'Was bisher geschah' und evtl kurz Zusammenfassungen was in Singles geschehen ist angeht: Daran arbeite ich derzeit tatsächlcih schon. Ich hatte angefangen eine Art chronologische Angabe über wichtige Ereignisse intime zu machen die ab 2010 anfängt... Hierbei muss ich aber einfach sagen; Es ist eine scheiss arbeit. Ich weiß ebenfalls nicht ob es das in der Form eigentlich schon gibt, ich glaube es aber nicht da erst kürzlich von Opehlia eine Anfrage Septis weiter getragen wurde, dass sie eine solche zusammenfassung bräuchte, und die wäre wohl kaum weiter gegegeben worden wenn eine allseits bekannte , lesbare Zusammenfassung zur Verfügung stände. (Was ja auch der grund ist das ich mir diese Arbeit überhaupt mache...)

Das Fratzenbuch würde von mir regelmäßig genutzt werden - wenn ich ingame die chance dazu hätte. Tatsächich schaue ich täglich hinein und hoffe auf neue ansätze, nur macht es mir rabbes natur quasi unmöglich ohne irgendeinen Aufhänger etwas zu schreiben - einfach weil sie das nicht tun würde.

Zum ersteindruck in der Wache:
Ich muss insgesamt zustimmen dass das Gesamtkonzept einem am anfang, wie ich finde, extrem undurchschaubar vorkommt. Als ich damals beigetreten bin hatte ich auch den eindruck in eine art geschlossene gesellschaft dazu zukommen - ich hatte zwar keine probleme alle regeln oder so zu erstehen, aber das ganze system ist zugegebenermaßen recht kompliziert, und wenn man sich nicht viel, viel zeit nimmt steigt man am anfang nicht durch. Klar müsste eigentlich jeder wächter viel zeit investieren, aber gerade am anfang kommt einem alles etwas übergroß vor, einfach weil man nicht versteht was was ist, ich finde, wenn man im System erstmal länger dabei ist alles gleich viel einfacher weil man dann auch nicht mehr mit einer Bande fremder Irrer zu tun hat und vor allem nicht dauernd alles nachschauen muss...

_________________
"You'd be shocked how many people I've managed to convince I'm just a really sick ghoul."

~Single "Blut und Szene"Abgeschlossen!


~ Single Arbeitstitel: "Glühen im Dunkeln" ~ Anfangsphase


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 09:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich etwas dazu schreibe, weil das Thema ja nicht zum ersten Mal auftaucht. Der Vollständigkeit halber meine Gedanken dazu:

- Eine aktive Gemeinschaft speist sich aus aktiven Einzelnen. Wenn ich aktiv bin, viel lese, schreibe, interagiere, dann sind es die Anderen um mich her automatisch auch.
- Ergo: Wem hier zu wenig passiert, der soll an sich selber arbeiten!
- Wer hier in den Thread schreibt, bei dem besteht noch Zeitpotential: Schreib!

Und als Kommentare unter 'ferner liefen':

- An der Anleitung herumzudoktern bringt meiner Meinung nach nichts. Sie ist eine unübersichtliche Katastrophe, die sich niemand gerne zu Gemüte führt. Als echte Alternative sähe ich nur einen Fließtext (nicht länger als zwei bis drei DINA4-Seiten in normaler Schriftgröße), ohne jegliche Verlinkungen, stattdessen aber mit einem vorangestellten Themenverzeichnis, damit man weiß, wo man was findet. Diese tausenden Untertexte und Kreuz-und-Querlinks machen es noch schlimmer.

- In engem Zusammenhang damit: Aus meiner Sicht benötigt es nur zwei Regeln und einen Hinweis, um die Wache funktionstüchtig zu halten: 1. Höherrangige haben immer Recht, 2. Die Geschichten sollten einer internen Scheibenweltlogik folgen und eben nicht jeden Mist mitmachen, nur weil man es könnte; bei Zweifeln Leute fragen, die länger dabei sind und viel schreiben. Und der Hinweis: Wir schreiben zusammen - nicht gegeneinander, weswegen man sich über die Mitspielerfiguren auf dem Laufenden halten und beim Schreiben die Wünsche der Betroffenen erfragen sollte. Voilá! Kann man textlich ausschmücken, hat mir aber in all den Jahren - auch beim Anleiten von Azubis - immer gereicht als Leitsatz.

- Und... ich weiß von unsagbar vielen Wächtern, die derzeit seeeeeehr aktiv schreiben. Bei einer Schreibcommunity passiert eben auch viel im Stillen. Das sollte man nicht kleinreden.

_________________
~ ~


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 10:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1271
Wohnort: Erlensee
So jetzt mal nur ein paar kurze Gedanken, die ich los werden möchte..aber ansich überlege ich an dem Thema schooon sehr lange.

Die aktivität jetziger Wächter lasse ich mal ganz raus...da muss jeder an sich selbst arbeiten wie Ophelia schon so schön geschrieben hat.
Wir haben einfach ein Nachwuchsproblem und da hat Dae ja schön aufgezählt, das wir einfach viel Konkurrenz haben.

Was kann man also tun um das zu ändern?
Meine Meinng: Die Seite komplett umstrukturieren (Aufbau Design und vielelicht auch etwas am ganzen Kozept ansich)
Leider ist das auch noch eine Sache die nicht von heute auf morgen besprochen und umgesetzt ist...ich überlege ja schon mehrere Monate wie man die Seite allgemein neu umsetzten kann und das will ich jetzt hier auch nicht ausweiten und sit auch ein eigenes Thema für sich, aber hier mal kurze Vorschläge was ich dann ändern würde.

Mehr auf die Communuty eingehen so Angaben wie der Echte Name sollte nicht gleich zu beginn Pflicht sein ebenso wie ein Charakter lauter so sachen. Man soll wirklich schritt für schritt die Seite kennene lernen ähnlich wie dem Intro Konzept das Senray vorgeschlagen hat. Also man meldet sich an und kommt erst mal auf eine Seite. "Was kann ich als nächstes tun?" Antort erstelle einen Charakter, lese Geschichten usw...


Eine App wäre zwar nett, aber ein Responsive Design(Also Darstellung je nach Bildschirmgröße) würde auch schon ausreichen! Etwas womit ich mich zumidnest zwangläufig gerade sehr viel beschäftigen muss, aber macht nur Sinn wenn man auch die ganze Seite in Angriff nimmt..alles eine Frage der Zeit (In ca 2-3 Wochen habe ich sogar ewas mehr davon übrig)

Zusätzlich und das kann man eventuell JETZT(wobei ich auch da erstmal für eine Umstrukturierung der Seite wäre eben um neue nicht gleich wieder "abzuschrecken") schon machen. Mehr in Facebook, Twitter und co posten. Oder vielelicht auch mal Umfragen(auf Facebook) machen. Wir haben mehr Fans bei Facebook als Mitglieder, weil da eben auch viele Ehemalige dabei sind. Vielleicht kann man diese durch Facebook wieder zurück holen.

Zu anderen Vorschlägen bisher:
History also Intime geschehnisse finde ich eine sehr gut Idee und wie Rabbe schon sagt eine scheiss Arbeit. Was aber die ganze Sache vielelicht Leichter macht... Ein ppar einträge in der Charaktergeschichte sind ja auch wichtige Intime Geschehnisse.. das man diese extra makiert und auf einer Seite anzeigen lässt dürfte noch gut zu machen sein. Wäre dann aber kaum eine Einheitlich darstellung weil das jeder anders nutzt. Auf jedenfall würde ich das Unterstützen und mithelfen!

Besoldungssystem steht im Wiki und ja ich hatte sogar mal an sowas gedacht. Ist halt die Frage ob es einen Mehrwert bringt ;) Und man müsste Anfangs angeben wie viel man für seien Wächter an Geld ausgibt um zu sehen was zum Sparen übrig bleibt..Also möglich ist einiges(Spesenabrechnung, Soldabzug wegen beschädigter Taube usw.)...
Ähnliche Idee die ich auch mal Bregs vorgeschlagen hatte, aber bisher einfach die Zeit fehlte um mich weiter damit auseinander zu setzten ist ein Charakterbogen wie beim Rollenspiel in dem man Werte angeben muss. Wer ist wie Stark z.B. Werte von 1-6 1=Schwach 5=Sehr Stark 6=Übermenschlich(Vampire, Trolle und co)
Das wären alles Spielerein, aber ob das auch leute lockt und zum schreiben animiert sit was anders...für Lives wäre es auf jedenfall eine Bereicherung vermute ich mal, aber soweit müssen die Neuen ja auch erst mal kommen.

Hm ist nun länger geworden als ich dachte....aber soviel fürs erste von mir.

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 11:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Stichwort Regelwerk: Ich habe gerade mal die Kurzregeln auf 7 Seiten (samt Inhaltsverzeichnis) runtergebrochen. Weniger erscheint mir bedingt sinnvoll. Allerdings hab ich Ophelias Regeln an den Anfang gestellt. :)
Wer da mit mir gemeinsam dran arbeiten möchte, um der Wacheleitung einen Vorschlag zu machen, melde sich bei mir, dann machen wir einen Chat-Termin.

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 11:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:43
Beiträge: 1067
Wohnort: Kleinrinderfeld
Zitat:
Senrays Popup-Idee erinnert mich an die Büroklammer bei Word (früher... also 2000 hatte sie noch, wie das heute ausschaut weiß ich nicht) - find ich gut - muss ja nicht animiert sein, den Aufwand muss man keinem zumuten ;)
So etwas gibt es eigentlich zumindest technisch gesehen schon. Ich habe vor längerer Zeit (dürfte jetzt auch schon ein paar Jahre her sein) eine Online-Hilfe-Funktion eingebaut. Beispielsweise im Fratzenbuch ist diese auch im Einsatz: Oben rechts findet sich dort das Hilfesymbol, welches beim überfahren mit der Maus einen Hilfetext anzeigt. Bei manchen dieser Symbole (z.B. bei der Abteilungspokal-Seite) wird man mit einem Klick auf das Symbol auch automatisch zu der entsprechenden Stelle in der Anleitung geführt.

Wenn wir diese Online-Hilfe überall, wo etwas zu erklären ist, einbauen, und dann eine Kurzanleitung mit allem Wichtigen für den Einstieg ins Wacheleben (evtl. so, wie es Senray vorschlägt, mit ein paar leicht zu erfassenden Seiten, mit Bildern veranschaulicht) hinzufügen, und diese als Grundlage für den Rekrutentest verwenden, sollte es eigentlich nicht so schwer sein, in die Wache hineinzukommen. Die Anleitung selbst kann dann in der aktuellen Form erhalten bleiben, und wenn man zu irgendetwas genauere Infos braucht, nutzt man die Online-Hilfe und lässt sich bei Bedarf genau den Teil der Anleitung anzeigen.
Vielleicht sollten wir das ganze auch einfach anders nennen. "Anleitung" klingt so nach "Das muss man alles auswendig wissen, um hier überhaupt eine Chance zum Mitmachen zu haben". Vielleicht passt "Spielregeln" als Begriff besser, denn bei jedem Rollenspiel (und die Stadtwache ist ja irgendwo schon ein Rollenspiel) gibt es ein umfassendes Regelwerk, was viele Eventualitäten beinhaltet. Aber kaum jemand kennt jede Regel auswendig, man schlägt halt nach, wenn man etwas braucht.

_________________
Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!

SELECT schnitzel, pommes, mayo FROM tblKantine WHERE (preis_schnitzel + preis_pommes + preis_mayo) <gehalt> GETDATE() AND schnitzel_maul_und_klauenseuche = FALSE AND pommes_frittierfett = GETDATE() AND mayo_konsistenz NOT LIKE %salmonellenbiotop%' AND koch_alkoholintus <= 0.8 AND kassentussi LIKE "90,60,90"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 11:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:43
Beiträge: 1067
Wohnort: Kleinrinderfeld
Zitat:
History also Intime geschehnisse finde ich eine sehr gut Idee und wie Rabbe schon sagt eine scheiss Arbeit. Was aber die ganze Sache vielelicht Leichter macht... Ein ppar einträge in der Charaktergeschichte sind ja auch wichtige Intime Geschehnisse.. das man diese extra makiert und auf einer Seite anzeigen lässt dürfte noch gut zu machen sein. Wäre dann aber kaum eine Einheitlich darstellung weil das jeder anders nutzt. Auf jedenfall würde ich das Unterstützen und mithelfen!
Eine Anbindung an die Charaktergeschichten ist eine sehr gute Idee! Das ist ja technisch fast alles schon vorhanden, man müsste eigentlich "nur noch" eine allgemeine Timeline erstellen, in der alle Daten aus den Charaktergeschichten drin sind, ergänzt um eine Möglichkeit, allgemeine Ereignisse (die nicht an einzelne Charaktere geknüpft sind) einzubauen. Man könnte dann auch auf der Startseite die letzten X Ereignisse anzeigen lassen. Ich würde mich da um die technische Umsetzung kümmern - die Charaktergeschichten sind ja auch auf meinem Mist gewachsen ;)

_________________
Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!

SELECT schnitzel, pommes, mayo FROM tblKantine WHERE (preis_schnitzel + preis_pommes + preis_mayo) <gehalt> GETDATE() AND schnitzel_maul_und_klauenseuche = FALSE AND pommes_frittierfett = GETDATE() AND mayo_konsistenz NOT LIKE %salmonellenbiotop%' AND koch_alkoholintus <= 0.8 AND kassentussi LIKE "90,60,90"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de