Zitat:
Edit Bregs: Ich habe den Thread ins Dies und Das verschoben, weil das Thema alle Wächter aller Ränge etwas angeht und gerade die neueren Wächter bestimmt auch etwas Schlaues dazu zu sagen haben.
*hust* Naja, ob es schlau ist dürft ihr dann wohl bewerten
Tatsächlich habe ich hier nämlich die ein oder andere Tube Senf die ich beisteuern kann.
"Die Wache erscheint in ihrer derzeitigen Form nicht attraktiv"
Hm. Auf mich zumindest erschien sie sehr attraktiv, allerdings (!) gab es da einen Haken: Vor meiner Anmeldung erschien sie mir wie ein undurchschaubares System, in das es mir schier unmöglich erschien hineinzukommen. Der Listenanzahl nach ein verdammt großer Haufen an Leuten,die die Ereignisse vorantreiben und die auf der Startseite angezeigte Anzahl der Singles, die ich niemals alle lesen können würde. Wie soll ich da durchblicken? Und mich möglichst, ohne jedes Fettnäpchen und jede Falltür mitzunehmen, einfinden?
Ich weiß nicht ob es auch anderen so geht. Falls ja, dann dürfte es bei vielen bereits an der Anmeldung scheitern. Wenn ich nicht Bregs einfach eine Email geschrieben hätte und sie mir vorallem nicht so geantwortet hätte, dann denke ich hätte ich das auch nicht gemacht. Ich liebe es zwar zu schreiben allerdings war und bin ich bei "Fanfiction" immer kritisch, da ich da leider zuviel ... hm, Mist gelesen habe. Das die Wache etwas komplett anderes ist habe ich davor nur gehofft.
Was kann man daran ändern? (Leider ist meine Sicht natürlich nicht für jeden zutreffend aber vielleicht ist ja eine brauchbare Idee dabei
)
Vor der Neuanmeldung:
Zum einen fällt mir spontan die Anleitung ein, in die ich vorm Anmelden beim Durchklicken mal reingeschnuppert habe. Es sollte vielleicht eine gut gekürzte oder komplett andere Form geben, für Leute die nicht angemeldet sind. Wenn man dann eingeloggt ist kann man ja die ausführliche Form bekommen. Ich finde es immernoch ganz gut zwischendrinn wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin, darin nachzulesen
Allerdings sollte jemand der sich anmelden will vielleicht nicht erschlagen werden von den vielen "Regeln".
In der Anleitung ist mir damals auch aufgefallen das sie oft einen als Schreiber anspricht, teilweise aber wechselt und quasi den Wächter anspricht. Ich glaube es war gerade bei einem Teil über IA wo mir das aufgefallen ist und wo es sich dementsprechend zu "streng" angehört hat, weil man sich als Schreiber angesprochen gefühlt hat. Wenn man sie also überarbeitet kann man auch schauen ob einem soetwas auffällt und vielleicht darauf achten. (Oder mit einem eingeklammerten oder nachgestellten Satz dem ganzen die Schärfe nehmen
)
Zum anderen ... hier weiß ich leider nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber in gewissem Sinne ein Layout wechsel oder ... argh, es ist eigentlich nicht das Layout. Aber ein Frischling muss das Gefühl haben, eine Chance in diesem System zu bekommen, die er ja eigentlich selbstverständlich hat, nur wie gesagt mir erschien das ganze vorher wie "geschlossene Gesellschaft". Natürlich ist da nicht jeder wie ich, aber gesagt haben wollte ich es trotzdem
Nur leider kann ich hier keine konkrete Änderung vorschlagen ...
Für "nach der Neuanmeldung":
Vielleicht wäre bei einer richtigen Neuanmeldung eine Art mini-Anleitung die aufploppt garnicht so schlecht? (Ich hoffe es gibt sie nicht schon und ich habe sie damals einfach weggedrückt *pfeif*
) So eine, wie die, die einem eine Installation etc erklären. Die Dinger, die zwar nerven wenn man bescheid weiß, die aber wenn sie wenig genug (!) Seiten mit Bildern und Text haben eigentlich ganz gut sind. Wegdrücken kann man sie wenn sie stören immer noch
In denen können die wichtigsten Punkte gezeigt werden: Die eigene Spielwiese, die GRUND-Seite (auf der ja immerhin der Rekrutentest ist), das Forum mit Hinweis "melde dich gleich an ;D", ... So in der Art. Weil natürlich hat man einen Ausbilder mit dem man Email und bestenfalls auch AIM-Kontakt hat. Allerdings ist es trotzdem toll wenn man gleich mal auf eigene Faust bescheid weiß und ein bisschen rumprobieren kann
Eine ähnliche Anleitung wäre dann auch für die Forenanmeldung und für das Wiki gut. Klar weiß eigentlich jeder, wie ein Forum funktioniert, allerdings schadet es nicht eine drei, vier Seiten Bilder Anleitung mit den wichtigsten Dingen und Threadst für Frischlinge zu machen, denke ich. Ich muss nämlich ehrlich gestehen: Ich selbst blicke im Forum nicht wirklich durch und habe mir noch nicht einmal alle Überschriften durchgelesen, geschweige denn das ich mich wirklich tiefer in manche Themen eingelesen hätte. Das mit den Gruppen hätte ich zum Beispiel nicht gemerkt, wenn Ophelia es mir nicht gesagt hätte
Da finde ich es allerdings richtig super, dass auf der Startseite immer die letzten Beiträge angezeigt werden, dadurch verfolge ich zumindest das immer
Ein großer Punkt im Forum wäre allerdings für mich deswegen: Ausmisten. Ja, das ist schon wieder mit Arbeit verbunden und da sind sicher viele schöne Ideen dabei und manches müsste man nur entstauben, allerdings hat man oder hatte ich bei der Maße nie den Elan micht weiter einzulesen. Vorallem wenn das letzte Änderungsdatum dann zwei Jahre vor meinem Wachebeitritt liegt
Vielleicht kann man sie einfach verbergen, man muss sie ja nicht einmal löschen. Einfach um des Überblicks Willen, ich weiß nicht ob es wirklich etwas hilft, aber Hoffnung ist sowieso mein ewiger Begleiter
Außerdem fände ich eine Art "Was bisher geschah ..." Zusammenfassung, die ständig aktualisiert wird (am besten mit Datumsanzeige der letzten Aktualisierung, damit man auch weiß, dass man wirklich auf dem neuesten Stand ist) auch extrem gut. (Auch hier zählt: Falls es eine gibt, tut mir Leid, aber dann muss sie vielleicht etwas mehr betont werden
) Nichts großes, immerhin frisst das auch Zeit und Nerven, aber einfach eine Art intime Zusammenfassung damit es für Neulinge leichter ist, in das intime Geschehen zu kommen. Gerade im Moment sind es ja einige sehr lange Singles die viele intime Änderungen mit sich gebracht haben/bringen und die liest man dann vielleicht nicht gerade als erstes, wenn man der Wache beigetreten ist
Außerdem schätze ich, das etwas derartiges auch für aktive Wächter oder jene mit Zeitproblem ganz nett ist, zumindest mir würde es gut gefallen^^ Das müsste dann aber auch wieder gut zu finden und einfach "anzuwählen" sein, eventuell könnte das sogar mit zu dem "vor der Anmeldung Überblick verschaffen zählen".
Das Fratzenbuch ... finde ich eigentlich richtig super! Ich vergesse es nur dauernd, weil es einfach nur ein Unterpunkt bei "Geschichten" ist, wenn ich ehrlich bin.
Vielleicht wäre es möglich, es mit einer Art Button (facebook nicht unähnlich
) auf der Startseite zu verlinken? Oder es sonst ein wenig mehr in die Aufmerksamkeit zu rücken? Natürlich ist es nur eine "spielerei" aber doch eine extrem nette wie ich finde und eigentlich verdient sie mehr Aufmerksamkeit.
Genauso wie die Wachezeitung, aber bei der ploppt ja ein Symbol bei den Singlepunkten auf
(ach, ihr wisst was ich meine), dadurch bekommt man das mit. Im Fratzenbuch garnicht.
GRUND ... fand ich eigentlich toll. Nur unsere Multi war leider schon halb tot geboren und nachdem ich regelmäßig immer "den zweiten" Beitrag geschrieben habe, weil nichts anderes kam (und ich zu ungeduldig war zu warten
) hatte ich zuletzt nicht einmal mehr dazu Lust. Dabei war die Geschichte ansich interessant und hatte wirklich Potential
Hier wäre vielleicht die Überlegung: Statt einer Multi eine Coop? Oder den Punkt streichen? Ich finde es sehr gut, dass man erst eine Live machen muss und damit eine Einführung bekommt, ich schätze das kennt auch nciht jeder davor während man irgenetwas das einer Multi ähnelt eigentlich doch meistens kennt
(Nagut, vielleicht nicht meistens, aber sooo schwer ist es jetzt wirklich nicht ;P) Und das irgendeine Single/Coop geschrieben werden muss finde ich eigentlich auch gut (auch wenn es der Liste nach bei vielen genau daran gescheitert ist), da es hier ja eigentlich wirklich ums Geschichten schreiben geht. Und klar kann einer lieber Lives haben und später mehr von denen schreiben, aber wenn er gar keine Single schreibt, wer behält dann ehrlich den Wächter im Kopf? Also ich fürchte, ich würde es nicht tun, da ich auch nicht autmatisch jede neue Live durchlese. Bei den Singles gebe ich mir wenigstens Mühe hinterher zu kommen
Und wer von vornherein sagt, dass er das garnicht mag, der meldet sich ja auch eher als Zivilist an, denke ich mir, die Möglichkeit gibt es ja auch.
Das mit der Bewertungsaktivität stimmt und stört leider tatsächlich. Ich habe mir jetzt in der letzten Zeit, in der ich endlich wieder Zeit hatte, Mühe gegeben jede Single möglichst bald durchzulesen und zu bewerten. Allerdings habe ich ehrlich gesagt nie Feedback hinterlassen (tut mir Leid meine lieben Autoren!), außer bei einigen wenigen die ich in AIM erwischt habe. Warum oder wie kann man das ändern? Bewerten habe ich nach GRUND erst mal garnicht realisiert das ich durfte, immerhin darf man als Rekrut offiziel nicht (ich habe dementsprechend nicht mal ausprobiert ob es geht da ich dachte, das die Funktion geblockt ist) und so habe ich das schlichtweg vergessen. Gut, seit dem gebe ich mir jetzt Mühe, teilweise reicht es einfach zeitlich nicht um alles zu lesen oder hat nicht gereicht, da ist leider die ein oder andere Geschichte unbewertet auf der Strecke geblieben. Außer einer Art Hinweis mit der Beförderung zum Gefreiten habe ich da gerade keine Idee^^ Warum ich nie Feedback hinterlasse obwohl ich doch weiß, wie sehr man sich als wartender Autor darüber freut? Es tut mir leid, ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht. Ich versuche immer demjenigen in AIM zu erwischen und zu schreiben, vielleicht schaffe ich es mir anzugewöhnen einfach direkt nach dem Lesen eine PN im Forum zu schicken, aber irgendwie mag ich dieses Feedbackfeld nicht. Irrational und nicht Verallgemeinerbar aber ich gebe mir Mühe mich zu bessern
Leider kein Vorschlag wie das bei anderen auch klappt ... (Wobei das auch allgemein mit der Aktivität zusammenhängt, oder nicht? Bzw. dem Wie oft man reinschaut.) Können Zivilisten eigentlich auch Missionen bewerten?
So, das reicht fürs erste, langsam werde ich doch zu unkonzentriert. Wie gesagt: Das waren so grob Teile meiner Eindrücke als Frischling, vielleicht ist etwas halbwechs brauchbares oder etwas was einen Anstoß gibt dabei
Aah, ich wollte auf das mit der App noch eingehen: Idee finde ich gut
(Auch wenn mein armes kleines Handy sowas nicht kann
) Vorallem mit Lesezeichenfunktion, das man über App Geschichten lesen und vor allem auch bewerten kann. Fratzenbuch denke ich hätte auch etwas, dann würde es vielleicht auch aktiver genutzt werden
Allerdings Spielwiese oder Live bin ich auch eher Skeptisch, Live weiß ich nicht wie stabil wäre und ob nicht auch eher Ablenkung für den Spieler da wäre (außerdem könnte ich an meinem Handy nie so schnell tippen und ich hinke so teilweise schon hinterher o.o) und Spielwiese einfach nur, weil wenn man selbst Mist baut (was mit Smartphone rumgedrücke doch eher mal leicht passieren kann
) viel zu schnell Text verloren gehen kann, denn man selbst natürlich noch nicht am PC gespeichert hat^^ Allerdings eine Art "Notizen für die Spielwiese" Funktion oder eine Funktion die Aufgebaut ist wie "workflowly" wäre vielleicht nicht schlecht, so dass man Ideen unterwegs Online abspeichern kann und auch mit etwas mehr Text, aber ohne versehentlich an dem eigentlichen zu pfuschen.
(hmm ... sollte das Zustande kommen werde ich definitiv versuchen mein Handy zu überreden einmal im Zusammenhang mit Apps das zu tun was ich will )