Ein Schweihnachtstrauma
Sollten Charaktäre überspitzt dargestellt worden sein, tut es uns fast leid. Wir bitten IA, von möglichen Konsequenzen abzusehen.
Am Schweinachtsabend im Speiseraum der Wachekantine. Auf einem Tisch ist eine Decke ausgebreitet, die ehemals festlich rot, nun verwaschen und mit Ölflecken geziert ist. Eine flackernde Kerze und ein geschmackloses Holzschwein leisten zwei Tellern mit Besteck und Tassen Gesellschaft. Hinter der Durchreiche ist Korporal Braggasch Burkhardssohn Goldwart zu erkennen, welcher, eine mit Blümchenmuster verzierte Schürze von Mamsell Piepenstengel tragend, augenscheinlich kocht.
BRAG: (Summt fröhlich eine schiefe Zwergenweise.)
Die Tür zum Treppenhaus öffnet sich und Lance-Korporal Glum Steinstiefel betritt die Szene.
GLUM: (Klopft sich laut aber unverständlich brummelnd Schnee von der Kleidung.)
BRAG: (Aus der Küche.) Gürtel? Ich, äh, dachte du müsstest noch... äh... Das Fleisch ist...
GLUM: Kein Gürtel da, Locke. Zähne zusammen. Pott verdammich, dachte wenigstens hier wär man alleine.
BRAG: (Streckt den Kopf aus der Durchreiche.) Oh. Äh. Glum... Schön, äh, dich zu...
GLUM: (Unterbricht.) Ich weiß. Alle freuen sich nen Ast wenn sie mich sehen. (Lässt sich auf die Bank an dem gedeckten Tisch fallen.)
BRAG: Äh...
GLUM: Was stinkt hier so?
BRAG: Ich, äh, koche.
GLUM: Ein Glück. Hab nen riesen Kohldampf.
BRAG: Äh... Also eigentlich...
Die Tür öffnet sich abermals und die Gefreite Rabbe Schraubenndrehr betritt den Raum.
RABBE: (Erblickt Glum.) Na toll. (Geht in großen Schritten auf die Küche zu.) Ich hol mir nur grad was zum Wärmen.
GLUM: (Grinsend.) Was Flüssiges?
RABBE: (Bleibt stehen. Gereizt.) Was geht dich das an?
GLUM: Du hast Dienst. Ich hab dich eben am Tresen gesehen.
RABBE: Und?
GLUM: Könnte Affärs interessieren.
RABBE: (Wütend.) Mann, ich hasse Zwerge!
GLUM: Gute Einstellung. Ich hasse alle. Setz dich.
BRAG: (Aus der Küche.) Äh...
GLUM: (Ruft.) Schnauze!
RABBE: Sympatisch. (Setzt sich an den gedeckten Tisch.)
GLUM: (Ruft.) Hast du was Alkoholisches da, Blondie?
BRAG: (Aus der Küche. Unbehaglich.) Ich, äh, habe extra Punsch für...
GLUM: (Unterbricht.) Wird reichen.
BRAG: (Kommt mit einem dampfenden Topf zwischen beiden durch karrierte Topflappen geschützte Hände und einer Kelle in der Schürzentasche aus der Küche.) Eigentlich sollte das für... äh...
GLUM: Schon klar, Mamsell Goldwart. Schenk ein. (Schiebt ihm beide Tassen hin.)
BRAG: (Stellt den Topf auf dem Tisch ab und verteilt mit der Schöpfkelle eine rote, heiße Flüssigkeit mit braunen Brocken darin.) Ich, äh, hoffe, es ist...
GLUM: (Unterbricht.) Schnauze. (Schiebt eine Tasse zu Rabbe und zieht die Andere zu sich.)
RABBE: (Schnüffelt argwöhnisch an ihrer Tasse.) Was ist das?
BRAG: Punsch. Wein, äh, Kräuter, Knieweich... (Hängt die Kelle in den Topf.)
RABBE: (Probiert einen Schluck.)
BRAG: ... und äh, Ratte.
RABBE: (Spuckt das Getränk prustend wieder aus. Die Kerze erlischt im plötzlichen Sprühregen.) Ich hasse Zwerge!
GLUM: Schnauze.
GLUM: Schnauze. (Nimmt einen Schluck.) Gar nicht so übel wie angenommen. Kannst wieder kochen gehen, Piepenwart.
BRAG: (Will widersprechen, überlegt es sich anders und verschwindet Richtung Küche.)
GLUM: He!
BRAG: (Dreht sich um.)
GLUM: Die Kerze.
BRAG: (Tritt wortlos und deutlich niedergeschlagen wieder an den Tisch und entzündet die Kerze mittels eines kleinen Funkenkästchens.)
GLUM: (Kramt seine Pfeife hervor und beginnt sie zu stopfen.)
BRAG: (Will protestieren, besinnt sich aber und geht zurück in die Küche.)
RABBE: (Schiebt angewidert die Tasse von sich. Zu Glum.) Warum ist ein Zwerg wie du nicht zuhause bei seiner tausenköpfigen, steuergeldverschlingenden Familie?
GLUM: Bei der Alten? Schweihnachtsterror. Gestrickte Pullover, Essen bei ihren Eltern, romantisches Kaminfeuer... Ich musste weg!
Die Tür zum Treppenhaus schwingt auf und Oberstabsspieß Harry kommt, sich räkelnd, herein.
HARRY: (Sieht die Anwesenden.) Huäh? Interne Wachefeier?
GLUM: Klar. Setz dich. (Zündet seine Pfeife mit der Kerze an.)
RABBE: Na toll...
BRAG: (Aus der Küche.) Äh, eigentlich...
GLUM + RABBE: (Rufen.) Schnauze!
HARRY: (Klettert auf die Bank.) Riecht gut. Was ist das?
RABBE: (Schiebt gehässig grinsend ihre Tasse zu ihm.) Echt lecker.
GLUM: (Ruft.) Wann ist das Essen fertig, Goldstengel?
BRAG: (Aus der Küche.) Äh...
GLUM: (Ruft.) Gut! Beeil dich! (Pafft genüsslich.)
HARRY: (Riecht am Punsch.) Was macht er?
RABBE: Essen für uns.
HARRY: Wie nett. Ich könnte Tatsächlich eine Kleinigkeit vertragen.
BRAG: (Aus der Küche.) Eigentlich...
GLUM + RABBE: (Rufen.) Schnauze!
HARRY: (Guckt irritiert zu Rabbe.)
GLUM: Warum bist du eigentlich hier, Harry? Schließlich ist heut ein beurlaubter Festtag und so, das lässt du dir doch sonst nicht entgehen? (Füllt sich mit der Pfeife im Mundwinkel Punsch aus dem Topf nach.)
HARRY: (Fischt ein Rattenstück aus seinem Becher und lässt es angeekelt wieder zurück plumsen.) Habs verschlafen.
RABBE: (Ruft.) Der Oberstabsdings will was anständiges zu Trinken, Piepen... (Mit einem Blick auf Harrys Miene.) ... Sör!
Die Tür wird geöffnet und eine deutlich überarbeitete Feldwebel Rogi Feinstich platzt herein.
ROGI: (Bemerkt die Anwesenden.) Oh. (Tritt an den Tisch.)
HARRY: Hallo Rogi. Setz dich dazu!
RABBE: Na toll... Meine: N'Abend, Mäm.
GLUM: (Hebt grüßend die bereits wieder fast leere Tasse.)
ROGI: Grüf euch. (Erblickt die Tasse von Rabbe/Harry.) Endlich, etwaf warmef tfur Entfpannung. Genau daf Richtige. (Greift sich die Tasse und nimmt einen tiefen Schluck - schneller, als die Anderen reagieren können.)
HARRY: Das...
ROGI: (Spuckt prustend den Punsch aus. Die Kerzenflamme erlischt abermals.)
GLUM: (Leicht angetrunken. Ruft.) Braggilein, die Kerze!
ROGI: (Entsetzt) Ift daf Ratte?
GLUM: (Glücklich.) Jawoll! (Füllt sich abermals nach.)
BRAG: (Kommt mit dem Funkenkästchen und einer halbleeren Flasche Knieweich sowie zwei Bechern aus der Küche.)
HARRY: Setzt dich, Braggasch. Nicht, dass du dich überarbeitest.
BRAG: (Stellt Flasche und Becher auf den Tisch und versucht vergeblich die Kerze wieder zu entzünden.) Ich, äh, muss...
GLUM: (Unterbricht.) Schnauze. Setz dich.
RABBE: Na toll.
BRAG: (Setzt sich.)
ROGI: (Zu Rabbe.) Haft du nicht Trefendienft, Gefreite?
RABBE: (Zuckt mit den Schultern und deutet auf Glum.) Der Lance-Korporal meinte...
GLUM: (Unterbricht.) Jetzt schiebs nicht auf mich, Mädel!
RABBE: (Wütend über den Verrat.) Ich hasse Zwerge! (Springt auf.)
GLUM: (Grinsend.) Da bin ich richtiggehend geschockt.
RABBE: (Keift.) Schnauze, verdammt! (Eine Sicherung brennt durch. Sie kippt Glum den restlichen, nur noch warmen Topf Punsch über den Kopf.)
HARRY: (Bringt sich unter der Bank in Sicherheit.)
ROGI: (Springt mit Wein und Rattenstückchen besudelt auf.) Gefreite! (Stößt dabei an den Tisch. Die Flasche Knieweich fällt um und entleert sich auf die Tischdecke.)
BRAG: Der, äh, gute Punsch...
GLUM, RABBE + ROGI: Schnauze! (ROGI: Schnautfe!)
HARRY: (Murmelt.) Wär ich doch im Bett geblieben...
GLUM: (Wischt sich langsam Punsch aus den Augen und zieht zur Weißglut treibend ruhig an seiner Pfeife.) Wird der Sebulon sich freuen. Abwesenheit vom Tresen, Alkohol im Dienst, Verschwendung von Lebensmitteln, Angriff auf einen Vorgesetzten...
RABBE: (Unterbricht.) Dann sag ihm gleich auch DAS! (Greift sich das Holzschwein vom Tisch.)
ROGI: Gefreite!
RABBE: (Schleudert das Schwein auf Glum. Dieses zerplatzt an Glums Kopf.)
GLUM: (Schwankt. Seine Pfeife fällt ihm aus dem Mund und verteilt glühende Asche auf dem Tisch, worauf hin das vollgesogene Tischtuch sofort in einer Stichflamme aufgeht.)
ALLE: (Beginnen zeternd und schreiend wie wild auf die Flammen einzuschlagen und stoßen dabei Stühle, Tische und sich selber um. Teller und Tassen gehen zu Bruch.)
Die Tür schwingt auf und Chief-Korporal Sebulon Sohn des Samax kommt herein.
SEBU: So, jetzt habe ich endlich... (Erblickt das Chaos.) Was ist denn hier los?
ALLE: (Erstarren.)
BRAG: (Kläglich.) Fröhliche, äh, Schweihnacht, Gürtel.
_________________ Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...
The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies
|