------------------------- CUT -------------------------
Da neue Regeländerungen rausgekommen sind, möchte ich noch einmal die Initiative ergreifen und den Raum öffnen, damit Leute ggf. ihre Meinung dazu äußern können.
Zitat:
1.
Volle Live-Medaillen werden von nun an mit einer festen, vom Rang des Wächters unabhängigen Punktzahl belohnt, die zu einer Beförderung führen kann, aber nicht muss. Diese Punktzahl wird genau wie die mit einer Single oder einer Multi erreichten Punkte dem Punktekonto des Wächters hinzugerechnet. Die Obergrenze des Oberfeldwebels für Live-Beförderungen ist hiermit hinfällig - auch Wächter höheren Ranges bekommen in Zukunft die Punkte für ihre volle Live-Medaille ganz normal angerechnet.
Das wertet, scheint mir, die Live ab. Allerdings vereinfacht das für euch das Punkte-für-Leistung-System, was bestimmt positive Aspekte hat.
Nun wäre es, find ich, spannend zu wissen, wie viele Punkte man für so eine Live-Medaille man kriegt. Entspricht es einer, zwei oder mehr Geschichten? Oder gibt's dafür nur fünf Punkte? Wahrscheinlich werdet ihr das nicht öffentlich machen, da ja sonst Leute wie ich sagen würden, dass das ganz verschiedene Schreib-Modi sind, die nicht so leicht gegeneinander aufzurechnen sind ...
Zitat:
2.
Ehemalige haben die Möglichkeit zur Rückkehr. Dazu müssen sie eine Single schreiben, in der sie erklären, weshalb sie zur Wache zurückkehren wollen, die von Rogi und mir abgesegnet wird. Außerdem werden sie um eine Dienstgradgruppe degradiert. Der höchste Rang, den ein zurückgekehrter Charakter bekommen kann, ist der des Chief-Korporals. Auch gekillte Charaktere haben die Möglichkeit zur Rückkehr, denn auf der Scheibenwelt ist ja bekanntlich mit dem Tod auch nicht immer die Existenz beendet.
Das find ich gut - und wurde so ja auch gewünscht.
Die Abstufung bei der Wiederkehr kann ich gut verstehen, denn in dem mindestens halben Jahr, in dem man passiv war, kann ja auch intime eine Menge passiert sein.
Nachfrage: Ich vermute, dass die Formulierung bedeutet, zurückgekehrte Charaktäre beginnen maximal als CK, können sich aber wieder hocharbeiten? (Sollte tatsächlich der höchste Rang, den der Charakter je bekommen kann, CK sein, wird es ja unattraktiv zurückzukehren, scheint mir.)
Zitat:
3.
Es gibt neue Bedingungen für das Erschaffen eines Zweitcharakters. Einen Zweitie gibt es nun entweder ab dem Dienstrang Oberfeldwebel oder wenn mindestens 10 Singles/Coops vorliegen. Letzteres greift auch, wenn der Charakter noch kein Oberfeldwebel ist.
Zitat:
4.
Außerdem planen wir in Kürze die Zusmamenlegung mehrerer Spezialisierungen, um den Wächtern mehr Raum für Geschichten zu geben. Im Gespräch sind die verschiedenen Armbrustschützen bei FROG und Anwerber und Informantenkontakter bei RUM.
Die Begründung verstehe ich leider nicht so richtig. Naheliegend fände ich es, wenn gesagt würde "momentan ist der Unterschied zwischen den Spezialisierungen kaum spürbar" oder so.
'Die verschiedenen Armbrustschützen' bezieht sich dann auf Triffinsziel und leichten Armbrustschützen, nicht auf Späher und MUT, richtig? (Denn die sind von der Spezialisierung her aus meiner Sicht ganz andere Typen.)
Weiterhin bin ich gespannt, was aus der Idee der Outtime-Jobs wird und wann die nächsten Wächter ein Ehrenbändchen für das Engagement für die Wache bekommen. (Mal nen Vorschlag aus'm Blauen: Romulus für Wacheplan, Wiki und Programmierstunden - und Lilli für die Wichtelaktion.)