Zitat:
Zitat:
Bei Pokalmissionen ist das noch schlimmer, denn die Frage von Sebulon: <i>warum es natürlich sein, dass die Pokalmissionen so spät eingereicht werden</i>, ist in dieser Form bestenfalls naiv.
Wenn du meine Frage nicht verstehst, dann lass sie mich so formulieren, dass du sie nicht mehr als naiv (bedeutet, soweit ich weiß 'arglos, kindlich, unwissend', hat in meinen Ohren einen beleidigenden Beiklang) verstehst: Wie kann es natürlich sein, dass eine Single, neben der in der Vita ein Pokal steht; eine Single, die die gesamte Abteilung repräsentiert und besonderen Regeln unterliegt - wie kann es natürlich sein, dass die
in der Regel so spät eingereicht wird, dass eine (harte Kritik verhindernde) Korrekturlesung nicht möglich ist?
Auf so eine Single will ich doch stolz sein, späte Inspiration hin oder her, denn so oft komm ich jedenfalls nicht mit dem Pokal an die Reihe.
Mit der Abteilungsleitung kann man auch sprechen; ich kann Bescheid sagen 'Vorsicht, da kommt eine Single nah am Limit rein, wann bist du online?' ... und meine Abteilungsleitung kann ja auch (z.B. zwei Tage) vorher nachfragen: 'Wo ist denn deine Single? Ich würde sie gern gegenlesen, bevor sie online kommt.'
Stichwort Kommunikation.
Und wer in den Kommentaren Beispiele vermisst, der kann nachfragen. Mach ich ja auch. Meine Meinung.
Ich habe mir jetzt lange überlegt, ob ich etwas dazu sagen soll und werde mich mal so ausdrücken.
Es ist zwar sehr löblich, wenn man mit gewissen Elan an die Sache geht, aber man sollte auch immer ein Ohr für die Personen haben, die in gewissen Bereichen, mit denen man selbst noch nie zu tun hatte, "etwas" mehr Erfahrung haben. Wenn einem dann gewisse Antworten nicht passen, weil sie leider die Realität wiedergeben, die sicher nicht wünschenswert ist, braucht man sie nicht noch weiter ausschmücken, ohne ihren Grundtenor zu ändern, und dem Beantworter gewissermaßen Dummheit unterstellen.
Sicher ist eine Kommunikation mit der AL wünschenswert, wenn es um späte Abgabetermine geht, aber es ist auch nicht AL Aufgabe, der Pokey verzweifelt hinterher zu rennen. Das kann außerdem noch eher dazu führen, das die Geschichte wegen dem Druck noch schrottiger wird. Außerdem ist es hier in meinen Augen auch der Punkt, wo es darauf ankommt wie viel "Arbeit" jeder in seine Tätigkeiten als AL stecken will oder überhaupt kann.
Als AL bei FROG habe ich mir jede Geschichte vorher durchgelesen und auch notfalls an den Autor zurückgeschickt, wenn sie zu katastrophal von Satzbau oder Inhalte enthielt, die nicht mit den Regeln der Wache vereinbar waren. In meinem Fall gibt es nur das Problem, das meine Rechtschreibung auch nicht die beste ist (Laiza und Bregs können ein Lied davon singen
) und sich nur auf die Rechtschreibprüfung des Programms zu verlassen kann auch gefährlich werden... Da werden aus freundlichen Grüßen gerne freundliche Füße und Satzbau kontrolliert das Funktion Regel in nicht der auch ja.
Sollten dann dem Erstkorrektor ein paar Fehler durch die Lappen gehen, ist das in meinen Augen immer noch Sache des Autors und nicht des AL´s. Deswegen finde ich solche "Gab es da keinen Erstkorrektor" Kommentare alles andere als ansprechend.
Es ist auch nur meine persönliche Meinung, aber als Leser sollte man auch zwischen einem:
"Und dan gin der mann über die Strase, als das auto kahm."
und einem
"Und dann ging der Mann über die Strasse, asl das Auto kam."
unterscheiden können. Ich will jetzt nicht den Anspruch der Wache mindern, aber wir befinden uns hier nicht in einem Schreibclub einer Eliteuni