Zitat:
So albern du das vielleicht gemeint hast, beim derzeitigen Notenvergabestand würde ich das sofort unterschreiben. Wie gesagt: letzte 15 gab's vor 4 Jahren.
Außer eine größere Chance auf Ribbons sehe ich da allerdings keinen größeren Mehrwert für den Schreiber. Dadurch wird die 15 nicht wertvoller und wirkt auf mich eher wie Punktegeilheit und hat sehr wenig damit zu tun, einem Wächter Feedback zu geben.
@Romulus
Ich gebe dir vollkommen recht, sehe aber hier wieder genau das "Problem" was wir eben bei dieser Art vom Bewertungssystem haben. Es gibt zuviele Faktoren, die bei jedem Leser mit in die Bewertung einfließen können. Sebulon und vielleicht auch andere bewerten höher. Mag zwar schön für den Autor sein, ich finde es nicht gut, weil es nicht objektiv ist. Genauso gut kann es auch andere Wächter geben, die eine Geschichte niedriger bewerten, weil sie vielleicht den Autor nicht mögen. Kann auch durchaus passieren. Vielleicht habe ich auch einfach mal einen Scheißtag und bewerte deswegen unterbewusst eine Single schlechter als ich sonst würde. Ich erinnere nur mal an eine ältere Single von Bregs, wo alle Bewertunen entweder 13 bis 15 waren und nur eine 10 gegeben wurde, wo so ziemlich alle gesagt haben, dass das entweder eine Neid- oder Rachebewertung war.
Auch der immer wieder genannte Pratchett Humor ist für mich überhaupt kein wichtiges Thema, wenn ich hier Geschichten lese. Wenn ich Pratchett Humor will, lese ich Pratchett. Damit unterscheidet sich meine Bewertungsgrundlage schon mal von anderen.
Auch das Problem von Silly kann durchaus die Bewertung beeinträchtigen, wenn der Leser z.B. einen Großteil der eingebauten Pointen nicht versteht. Was soll man in so einem Fall machen?
Bitte nur bewerten, wenn sie mindestens 50% der Witze verstehen und die Vorlage kennen? Auch nicht wirklich cool. Ich sehe es dann nämlich kommen, dass die nächsten Singles erstmal 2 A4 Seiten Vorwort haben, in denen erklärt wird, worauf man achten soll.
Knallhart ausgedrückt verstehe ich aber auch das Problem bei dem Bewertungen nicht. Selbst wenn es utopisch geworden ist eine 15 zu bekommen sehe ich jetzt aber auch keinen Grund das unbedingt mit einer Änderung am System zu bekämpfen. Auch wenn ich hiermit jetzt Manchen auf die Füße treten werde... Ich sehe die Wache nicht als Community, wo man sich gegenseitig die hohen Punktzahlen in den Hintern schiebt. Wenn ich das will, würde ich wieder mit WoW anfangen, was allerdings nicht geht, da mich sonst Laiza tötet
EDIT:
Das das fehlende Feedback auf einem ganz anderen Blatt steht, ist mir natürlich klar.