Slawitschek: Hans Adam Löwenmacht. Phantastischer roman.
In Prag wütet die Pest. der Protagonist flüchtet in einen Spiegel in eine andere Welt, kommt kurze Zeit später aber in die Wirklichkeit zurück, die aber gar nicht mehr wirklich ist. Er erlebt allerhand skurille Abenteuer, bis er endlich wieder zu sich selbst und damit auch in die Realität zurückfindet.
Ich fand das Buch, gelinde ausgedrückt, stinklangweilig. Allerdings sind phantastische Romane und Märchenromane meistens nicht so spannend (oder ich erwische immer die falschen). Der Fluss der geschichte ist sehr unregelmäßig und verwirrend, das Ende sehr unbefriedigend. Fast alle Fragen bleiben offen. Einziger Pluspunkt: Die gebundene Ausgaben hat einen sehr schönen Einband
.
King: Das Monstrum (Tommyknockers). Eines der wirklich guten Bücher von king. Sehr spannend, dicht und packend geschrieben, und er baut sein kleines Tommyknockers Gedicht immer wieder mit ein. Die Atmosphäre ist klasse. Das Buch will man fast nicht mehr aus der Hand legen, auch wenn es zum Ende hin etwas klischeehaft und vorhersehbar wird.
Eine Joggerin findet im Wald ein vergrabenes Artefakt und buddelt es aus. Kurz darauf verändern sich die Menschen in der Stadt: Sie werden sehr viel intelligenter, aber auch aggressiver.
Den film kenne ich nicht, werde ihn mir aber angucken, wenn er das nächste mal läuft.
Miyake: Kabuki. Ein kurzer band über das japanische Kabuki-Theater, mit vielen Fotos (allerdings sw) und Inhaltsangaben zu den bekannteren Stücken. meiner meinung nach nicht soooo überragend. der Autor setzt vieles als bekannt voraus.
Basil: Wenn das der Führer wüsste. SF. Spielt ca. 1990 oder so. hitler hat den 2. Weltkrieg gewonnen, liegt aber mittlerweile im Sterben. Sein Nachfolger löst den 3. Weltkrieg aus und die Erde versinkt in einer Vielzahl nuklearer Explosionen.
Der Roman ist satirisch und zieht viele Vorstellungen Hitlers ins lächerliche, zB ist die Mutter der Nation zwar blond und blauäugig, aber eine Schlampe. Die sexuellen Vorlieben sind ohnehin übertrieben, Wünschelrutengänger eine hochgeehrte Berufsgenossenschaft...
Ich habs verkauft. Erstaunlich, wofür man bei Amazon Geld bekommt. Ich habe es damals für 50 Cent auf dem Flohmarkt gekauft...
Jones: Der Vogel der Zeit. ziemlicher 08/15-Fantasy-Roman, aber ganz nett geschrieben. In einer fremden Welt hat der Sonnengott die zeit angehalten, damit seine menschliche Geliebte nicht stirbt. Die Welt versinkt in Stagnation und besonders die Anhänger der Mondgöttin leiden. Die Priester der Mondgöttin wollen Hilfe holen und erwischen dabei ein Partygirl aus unserer Zeit.
Hebbel: Maria Magdalena und andere Werke. Teilweise sehr gut, teilweise sehr schwierig zu verstehen. Aber die Klassiker sind ihnehin Ansichtssache. Ich glaube, ich bleibe bei Goethe.
Powers: Dionysos erwacht. Angepriesen "für Pratchett-Fans", aber ich kann bloß warnen: Finger weg! Das Buch hat keine vernünftige oder auch nur ansatzweise nachvollzienbare Story, ein haufen wirrer Handlungen passieren nacheinander und passen nicht zusammen.
Der Fischerkönig, Herr über das Land, wird von einer verrückten mit multipler persönlichkeit ermordet. (Von der Persönlichkeit, die der Vater der Verrückten ist. Der ist nämöich auf sie draufgefallen, als sie ein Kleinkind war, ist dabei aber gestorben und hat sich in sie eingenistet). Der Nachfolger will nicht König sein und will den alten wiederbeleben, mit hilfe seiner Pflegeeltern (Wahrsager), den 11 oder so anderen Persönlichkeiten der Verrückten und noch so ein paar Spinnern. Oh ja, und ein irrenarzt spielt auch nocht mit, der will allen die Energie absaugen. Ganz ehrlich: Totaler Stuss.
Kant: Kritik der praktischen Vernunft. Verhaltensregeln. Ich will mich da mal nicht zu sehr drüber auslassen, aber wenn ich so eine "Beweisführung" abliefern würde, würde sie mir mein Prof um die Ohren klatschen. Was er schreibt, ist zwar gut (Beispiel kategorischer Imperativ), aber der Stil... Naja, man kann ihm zugutehalten, dass es schon recht alt ist.
Mishima: Unter dem Sturmgott. Japan nach dem 2. Weltkrieg. Eine Gruppe von Studenten will die Samuraikaste wieder einführen, greifr ein Regiment an und stirbt dabei. Das wars so ziemlich. Seeeeehr langatmig und -weilig. Auch sofort verkauft (und auch mal wieder verblüfft...Amazon Marketplace ist echt besser als ebay).
Niven: Die trojanische Katze. Ein Ringwelt-Roman aus dem Mensch-Kzin -Krieg mit 2 Kurzromanen. Die Ringwelt-Romane kann ich uneingeschränkt empfehlen, ich würde aber wirklich vorne anfangen (also bei Ringwelt).
in Arbeit: Single: "Drunten": ~10.000 wds, Beta-Phase
Diplom: Fertisch!