Bulldogge

1 Definition

Jede Operation lebt von Informationen.

Dies könnte man als den inoffiziellen Leitspruch der Kommunikationsexperten bezeichnen. Als Rückgrat der Abteilung sorgt die Bulldogge im Einsatz und während der regulären Dienstzeiten dafür, das genügend Tauben zur Verfügung stehen und übermittelt selbstständig Nachrichten von den Türmen in der Stadt, bzw. delegiert diese Aufgabe. Als Kommunikationsexperte ist er sowohl aktiv im Einsatz, als auch Bindeglied an einer zentralen Stelle, z.B. die Büroräume der Abteilung im Wachhaus. Eine Voraussetzung für die Tätigkeit des Kommunikationsexperten ist, dass man des Lesens und Schreibens mächtig ist. Gewisse veterinärische Grundkenntnisse gereichen der Bulldogge zum Vorteil.

Zusätzlich sind Erfahrungen und eine gewisse Grundbegabung im technisch-mechanischen Bereich und im Umgang mit großkalibirgen Belagerungswaffen von Vorteil.

2 Aufgaben

Die Bulldogge hat 4 Kernaufgaben.

2.1 Informationen verarbeiten

Alle eingehende Nachrichten werden von der Bulldogge gesichtet, priorisiert und ggf. nur für den bestimmten Personenkreis freigegeben. Eventuelle verschlüsselte Mitteilungen werden von ihm dekodiert und zur Vorlage an den Empfänger aufbereitet.

2.1.2 Besondere Vorkommnisse

Eingehende Meldungen über Besondere Vorkommnisse sind durch die Bulldogge unverzüglich an die Abteilungsleitung weiterzuleiten. Ist die Zustellung nicht möglich, so ist der Absender über diesen Sachverhalt zu informieren.

2.2 Informationen bereitstellen

Die Bulldogge hat dafür Sorge zu tragen, dass eingehende Botschaften, Nachrichten oder Memos unverzüglich und zeitgerecht dem Adressaten zugeleitet werden. Tageszeit oder Pausen dürfen hierbei keinerlei Rolle spielen. Dem Kommunikationsexperten stehen für die Bereitstellung/Weiterverbreitung der Meldungen und Nachrichten mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, die bei der Nachrichtenübermittlung näher behandelt werden.

2.3 Nachrichtenübermittlung

Immer wieder wird es vorkommen, dass die Bulldogge Aufträge erhält Nachrichten an verschiedene Wächter zu versenden. Hierzu stehen ihm nachfolgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- als Melder zu Fuß (siehe hierzu Abschnitt 5.4)
- als Kurier zu Pferde
- mit der Einsatzeselkarren
- mit einer weitere Tauben (herkömmlich oder mit TK-Anlage (siehe Abschnitt 5.2) versandt)

2.4 Hege und Pflege der Tauben

Zusätzlich zu den oben genannten Aufgabengebieten muss sich die Bulldogge um ihr wichtigstes Kommunikationsmittel kümmern. Er ist für die Fütterung und Tränke der Tiere im Taubenschlag verantwortlich. Die Stadtwache stellt das erforderliche Futter für die Vögel. Auch das ungeliebte Ausmisten des Taubenschlages gehört zu den Aufgaben des Kommunikationsexperten.

Der Bulldogge wird hierfür ein grauer Arbeitsoverall, sowie ein Schaber und eine Schaufel kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sollte die Abteilungsleitung bei einzelnen Wächtern kleinere inoffizielle disziplinare Strafen aussprechen, nutzt sie oft diese Tätigkeit um auch die Bulldogge hiervon ein wenig zu entlasten. Die Reinigungskosten des Arbeitsanzuges gehen zur Lasten der Stadtwache.

3 Ausrüstung

Für die Ausübung seiner Arbeit stehen der Bulldogge alle benötigten Materialien zur Verfügung.

3.1 Kleidung

3.1.1 Uniform

Da es schon mal vorkommt, dass der Bulldoge seine Nachrichten schon mal selber transportieren muss oder andere dienstliche Wege hat, ist der Kommunikationsexperte meist in voller Rüstung anzutreffen. Neben der Grundausrüstung trägt er seinen Harnisch und seine Dienstmarke frei sichtbar. Bei gefährlicheren Wegen (auch innerhalb des Boucherie Rouge) kann er auch noch auf seine Lederüberhose und seinen Helm zurückgreifen.

3.1.2 Rüstung

Für Tätigkeiten außerhalb des Boucherie Rouge steht der Bulldogge, wie jedem Wächter, eine Rüstung aus einer Metalllegierung zur Verfügung. Außerdem werden ihm Lederüberhosen und ein Helm gestellt. Je nach Witterung und Jahreszeit kann sich der Dobermann für Stiefel oder die traditionellen Sandalen als Fußbekleidung entscheiden. Auf das Tragen der Rüstung im Außendienst kann verzichtet werden. Auf das Tragen der Rüstung im Außendienst sollte nicht verzichtet werden.

3.1.3 Galauniform

Die Galauniform des Kommunikationsexperten, die für offizielle Stadtangelegenheiten, Galas und Ähnlichem benutzt wird, besteht aus dem selben, hellgrauen, robustem Tuch. Neben den Dienstgradabzeichen ist jedoch an einer Schulter eine grau-weiße Kordel angebracht, die kreisförmig geschlossen unter der Schulterklappe und über dem Arm verläuft. Ein ledernes Portepee, am Gürtel befestigt, dient als Aufhängung für sein Schwert. Eventuelles Lametta, Patches und Ribbons sind auf der linken Brusttasche angebracht. Optional können schwarze Handschuhe getragen werden. Diese müssen vom Wächter selbst angeschafft werden. Auf passendes Schuhwerk ist zu achten, sollte es nicht vorhanden sein, sollte eine zu lange Hose getragen werden. Es steht dem Dobermann frei, sollte er die Qualität der ihm zur Verfügung gestellten Galauniform für nicht ausreichend erachten, sich auf eigene Kosten eine eigene, diesen Maßgaben entsprechende zu beschaffen.

3.1.4 Tarnung

Aufgrund des Aufgabengebiets der Bulldogge ist eine Tarnung normalerweise nicht nötig. Sollte der Kommunikationsexperte eine Nachricht an einen verdeckten Ermittler überbringen müssen der sich im Einsatz befindet, so muss er seine Tarnung improvisieren um den ermittelnden Wächter nicht zu gefährden. Hierzu wird empfohlen, wenn möglich, mit den geübteren verdeckten Ermittlern im Vorfeld Kontakt aufzunehmen

3.2 Materialien

3.2.1 Schreibutensilien

Aufgrund des hohen Schreibaufwandes und der vielen Informationen, die eine Bulldogge bearbeiten muss, stehen ihm eine Menge Papier und Bleistifte, sowie ein kleines, krummes Anspitzmesser zur Verfügung. Mündlich überbrachte Botschaften hat der Kommunikationsexperte deshalb nach Möglichkeit schriftlich zu fixieren. Diktierdämonen, oder andere technische oder magischen Hilfsmittel sind selbst zu beschaffen. Die Kosten liegen dann beim Wächter.

3.2.2 Tragbare Taubenkäfige

Da die Bulldogge jederzeit in der Lage sein muss Nachrichten zu versenden, bedient sie sich beim Transport der Vögel, tragbare Taubenkäfige. Diese, weidengeflochtene, Röhrenkäfige ermöglichen das problemlose Mitführen der Tauben. Auf Grund des beengten Raumes sollte aber die Taube nicht länger als nötig in diesem Transportkäfig gehalten werden.

3.2.3 Nachrichtenhülsen

Damit eine Taube Nachrichten fachgerecht überbringen kann, sind sogenannte Nachrichtenhülsen notwendig. Die Hülsen bestehen aus dünnem Metall mit einer aufschraubbaren Kappe. Sie sind bedingt wasserdicht, aber kaum hitzeresident.

3.3.4 Kescher

Jeder Bulldogge wird ein klappbarer Kescher zur Verfügung gestellt, um verängstigte/störrische Nachrichtentauben einzufangen. Die Abteilungsleitung weißt hier nochmals darauf hin, dass der Kescher nur den oben genannten Aufgaben dient und nicht zweckentfremdet werden darf.

3.2.5 Paddles

Dienen zur Übertragung von Nachrichten vom Boden aus zum nächsten Nachrichtenturm. Hierfür muß der Bulldogge das Zeichenalphabet der Paddles bekannt sein.

3.2.6 Taschentücher

Um etwaigen Verschmutzungen der Uniform des Kommunikationsexperten entgegenzutreten, bekommt er kostenfrei bei Dienstantritt 14 Taschentücher (Leinen, grob) ausgehändigt.

3.2.7 Waffen

Bulldoggen können wie jeder andere DOG-Wächter eine oder mehrere der folgenden Waffen wählen.

3.2.7.1 Kurzschwert

Ein kurzes Schwert. Die Standardwaffe eines jeden Wächters.

3.2.7.2 Dolch

Dolche sind unauffälliger und präziser, als Schwerter .

3.2.7.3 Armbrust (klein)

Die kleine Armbrust verschießt Bolzen, die Personen verletzen und bei präziser Anwendung töten können, jedoch keinen größeren Schaden an Gegenständen und Einrichtungen anrichten. Sie kann in einem Mantel oder ähnlichem untergebracht werden und ist wesentlich unauffälliger als die große Armbrust, ist jedoch trotzdem kaum zu verstecken. In absoluten Notfällen kann die Armbrust (klein) auch für die "Rückholung" von widerspenstigen Tauben mit wichtigen Informationen genutzt werden. Die Kosten für die dann benötigte neue Taube hat die Bulldogge dann jedoch selbst zu tragen.

3.2.7.4 Armbrust (groß)

Die große Armbrust kann mit ihren Geschossen dünnere Holzbretter und ähnliches durchschlagen, oder Gegenstände wie Stoffe oder Gliedmaßen an eine Wand nageln. Auch schon Streifschüsse können großen Schaden bei Personen anrichten. Die große Armbrust ist wesentlich schwerer als ihr kleines Pendant und schwieriger zu bedienen. Das Führen, Spannen und kontrollierte Abschießen der Waffe erfordert wesentlich mehr Kraft und Übung.

3.2.7.5 Andere Waffen

Andere Waffen, wie Belagerungsarmbrüste, (Wurf-)Messer, Bomben,... müssen vom Wächter selbst angeschafft werden.

3.2.7.6 Bemerkungen zur Bewaffnung

Unhandliche, beidhändige oder große Waffen empfehlen sich nicht für den Kommunikationsexperten, da er genügend andere Materialen (Tauben, Käfige etc.) mitführt. Auch behindern solche Gerätschaften die Bulldogge bei der Überbringung von Nachrichten, die er als Kurier zu Fuß an den 'Mann' bringen muss.

3.2.8 Bettwäsche

Wie jeder andere Wächter bei der Abteilung D.O.G. erhält der Kommunikationsexperte bei Antritt seines Dienstes in dieser Teileinheit der Stadtwache zwei Sätze Bettwäsche ausgehändigt. Die Bulldogge ist für den Zustand und die Reinigung seiner Bettwäsche selbst verantwortlich.

4 Besonderheiten

4.1 Rohrpostdämonen

Eine Besonderheit im Wachealltag ist wohl das dämonenbetriebene Rohrpostsystem. In vielerlei Hinsicht erleichtert es das Leben der Bulldogge durch die schnelle und meist zuverlässige Informationsübermittlung. Der Kommunikationsexperte muss zur Verwendung diese Systems jedoch sehr beleidigungsresistent sein.

4.2 TK-Anlage

Dies ist eine Neuerung der Nachrichtenübermittlung in der Wache. Durch die moderne TK-Anlage (Tauben Kommunikations Anlage) kann man einen Nachrichtenvogel mittels einer komplexen Gerätschaft aus Gummibändern und Federn mit erstaunlicher Geschwindigkeit versenden (bis zu 17mal schneller, als mit normalen Methoden). Während eines Tests erreichte eine der Tauben eine Geschwindigkeit von 12 k/s (Kräheneinheiten pro Sekunde. Morporkianisches Standardmaß für Vogelfluggeschwindigkeiten. Gemessen wird die Zeit, die eine ausgewachsene Krähe mit einem Goldbarren mit mindestens 3% Goldanteil ans Bein gebunden benötigt, um von der Spitze des Kunstturms bis zum Boden zu fallen.) Die Bulldogge ist für die Pflege und Wartung dieser Gerätschaft verantwortlich. Er hat den regelmäßigen 'technischen Dienst' an der Anlage durchzuführen. Zusätzlich ist der Kommunikationsexperte für etwaig notwendige Reinigungsarbeiten an den Häusern, die gegenüber des Boucherie Rouge liegen verantwortlich.

4.3 Nachrichtentürme

Nachrichtentürme schießen in Ankh-Morpork förmlich wie Pilze aus dem Boden. Sie ermöglichen die Übertragung von Informationen über weite Strecken. Als Vorteil wird auch hier die Schnelligkeit der Botschaftenübertragung genannt. Nachteilig wirkt sich jedoch der sehr teure Preis für eine solch übermittelte Nachricht aus. Die Turmbetreiber lassen sich die Übermittlung per Turm mit klingender Münze bezahlen.

4.4 Stadtkarte

Es kann vorkommen, dass der Kommunikationsexperte Nachrichten in die entlegensten Winkel der Metropole Ankh-Morpork überbringen muss. Deshalb wird jeder Bulldogge bei Dienstantritt eine Stadtkarte von Ankh-Morpork übergeben. Etwaige Änderungen durch Fluten, Stürme oder Feuersbrünste hat der Wächter selbst in dieser Karte zu vermerken. Bei Verlust muss er für Ersatz sorgen.

5 Zusammenfassung

Den Kommunikationsexperten kennzeichnen eine rasche Auffassungsgabe, Flexibilität und eine robuste Grundkonstitution. Er ist der Macher in der Abteilung und ermöglicht erst durch seine Tätigkeit das Gelingen einiger Ermittlungen innerhalb der Gilden. Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass die Bulldogge die Schaltzentrale der Abteilung D.O.G. darstellt und über alle Aktivitäten Bescheid weiß und das Team D.O.G auf vielfältige Weise verstärkt.

 

Willkommen bei D.O.G.

Dies ist der Leitfaden für Bulldoggen.
  Home - Abteilungsbeschreibung - News - Mitarbeiter - Missionsvorlagen -
- L.I.V.E. - Stellenangebote - Agenda - Die Damen des Boucherie
Crunkers.