Spielwiese

Übersicht

Die Spielwiese ermöglicht es Wächtern, untereinander Geschichten auszutauschen, sie gemeinsam zu schreiben, und sie auf korrekte Fußnoten und unerlaubte Sonderzeichen zu überprüfen. Jeder Wächter hat fünf Speicherplätze ("Slots") zur Verfügung.

Achtung: Da sich ein Datenverlust aufgrund von Datenbankproblemen nie ausschließen lässt, ist es ratsam, sich stets auch eine lokale Kopie seiner Geschichte zu machen.

Aufbau

Im oberen Bereich der Spielwiese stehen alle fünf Slots zur Auswahl. Wählt man einen aus, wird der entsprechende Text angezeigt. Im Bereich darunter lässt rechts sich der gewählte Text editieren, links können Berechtigungen eingestellt werden.

Darunter folgt eine Liste aller fremder Spielwiesen, auf die Du Schreibzugriff (fett gedruckter Name) oder Lesezugriff (normal gedruckter Name) hast. Unter diesem Abschnitt wiederum ist jeweils der formatierte Text dieses Slots zu lesen.

Wurde ein Spielwiesen-Eintrag, auf den man Zugriff hat, bearbeitet, dann erscheint in der Iconleiste im Menü ("Gemmenleiste") eine Schreibfeder. Sie verschwindet, sobald man den geänderten Spielwiesen-Eintrag einmal aufgerufen hat.

Berechtigungen

Für jeden Slot kann man beliebige Wächter auswählen (oder im Falle von Abteilungsleiter und Stellvertreter auch die ganze Abteilung), die Zugriff auf diese Seite haben sollen. Für jeden einzelnen Wächter hat man außerdem die Wahl, ob dieser nur lesen oder auch schreiben können soll. Auf diese Weise kann man seine Geschichte anderen zum Gegenlesen oder Korrigieren zur Verfügung stellen, oder auch gemeinsam an einer Coop schreiben.

Wer in einem Slot zum Schreiben freigeschaltet ist (oder selbst Besitzer ist), kann jetzt andere, die auch Schreibtrechte haben, "anstupsen". Bei denen erscheint eine blinkende Feder, und sie werden bei einem Klick darauf direkt zu diesem Slot geführt.
Nach dem ersten Besuch blinkt die Feder nicht mehr, aber sie bleibt - im Gegensatz zur normalen "Etwas wurde geändert"-Feder - sichtbar, bis man den Beitrag in diesem Slot einmal geändert (oder auch nur unverändert gespeichert) hat. Diese Funktion kann dazu genutzt werden, beispielsweise beim Coop-Schreiben den Mitautor darüber zu informieren, dass er wieder mit dem Schreiben dran ist.

Fremde Spielwiesen

Wählt man eine fremde Spielwiese aus, auf die man Zugriff hat, so bekommt man den entsprechenden Text angezeigt. Hat man Schreibberechtigung, so sieht man außerdem die Edit-Box. Zusätzlich sind im oberen Bereich zwei Links: "Zur Eigenen" führt zurück auf die eigene Spielwiese, "lösch mich" entfernt Dich aus der Zugriffsliste dieser Spielwiese.

Einreichen

Fertige Missionen lassen sich über die Spielwiese bei der jeweils zuständigen Abteilungsleitung einreichen. Wähle die Abteilung und klicke auf "Einreichen". Im folgenden Fenster kannst Du den gewünschten Titel der Mission anpassen, die Autoren auswählen, die mit geschrieben haben (standardmäßig werden alle angezeigt, die auf diesen Text Schreibzugriff haben, Du kannst beliebige davon abwählen), sowie einen Zusatztext angeben (einen Vorlagetext, oder einen Hinweis, dass die Abteilungsleitung die Mission weiterreichen / als A1 behandeln soll). Nach einem Klick auf "Absenden" bekommt die jeweilige Abteilungsleitung eine Mail zugeschickt, und du siehst das Abteilungskürzel in der Liste der berechtigten Wächter. Wenn Du diese Berechtigung entfernst, hat die Abteilungsleitung dieser Abteilung keinen Zugriff mehr auf den Text. Dies sollte also erst gemacht werden, wenn die Mission online ist.

Die Stadtwache von Ankh-Morpork ist eine nicht-kommerzielle Fan-Aktivität. Technische Realisierung: Stadtwache.net 1999-2024 Impressum | Nutzungsbedingugnen | Datenschutzerklärung