Auch hier können die Autoren die Single-Missionsvorlagen als Anregung verwenden, jedoch ebenso gut eine freie Mission verfassen. In diesem Fall muss eine eigene Einleitung (wie Missionsvorlage) zu der Mission geschrieben werden.
(Autoren: 2-3)
Hier schreiben zwei bis drei Mitglieder der gleichen Abteilung, welche sich vorher untereinander abgesprochen haben, zusammen an einer Mission. Die einfachste Art, dies durchzuführen, ist, wenn einer der Autoren einen entsprechenden Slot seiner Spielwiese hierzu zur Vefügung stellt und den Mitautoren Schreibrechte vergibt.
Im Normalfall sollte jeder Wächter zwei oder drei Passagen in der Geschichte übernehmen.
(Autoren: 2-3)
Sind die Mitschreiber bereits festgelegt, wird eine abteilungsübergreifende Coop während des Schreibprozesses wie eine abteilungsinterne Coop behandelt.
Wenn noch kein Mitautor ausgewählt worden ist, wird die Mission in einer Abteilung begonnen und dann als sogenannte "A1" an den Abteilungsleiter einer anderen Abteilung weitergereicht. Das Weiterreichen funktioniert in der Spielwiese wie das Abgeben einer Mission. Im Textfenster gibt man dabei an, dass die Mission weiter bearbeitet werden soll, sowie ob der Fall in der Zielabteilung beendet oder anschließend an den vorigen Autor zurückgereicht werden soll.
Der korrigierende Abteilungsleiter ist der Abteilungsleiter des Autors, der den letzten Beitrag geschrieben hat und die Mission in seiner Abteilung eingeschickt hat.
Der Abteilungswechsel muss natürlich gut in die Handlung passen. Dies ist beispielsweise unter folgenden Umständen möglich:
Es ist dem Abteilungsleiter jederzeit gestattet, eine Mission zu beginnen, und diese einem Mitarbeiter ganz unverhofft "auf's Auge zu drücken". Die Vorgabe des Abteilungsleiters kann entsprechend knapp ausfallen, wie sie bei der Aufgabenverteilung in der Realität auch aussieht - ist dies der Fall, so kann diese Mission wie eine Single-Mission des Wächters angesehen werden. Der Abteilungsleiter kann dann nicht befördert werden und kein Ribbon bekommen.
Die Autoren (Hauptverantwortlicher ist derjenige, der den ersten Beitrag geschrieben hat) sind angehalten, neue interessante Charaktere, Dinge und andere Schöpfungen aus der Geschichte für das WacheWiki zusammenzufassen. Siehe auch Das WacheWiki
Einer der Autoren (im Zweifelsfall der, dessen Spielwiese-Slot für die Erstellung der Mission verwendet wurde) schickt die fertige C-Mission an die Abteilung, in der die Mission begonnen hat. Er muss darauf achten, dass im Text klar gekennzeichnet ist, welcher Wächter welche Teile der Geschichte geschrieben hat.
Der Erstkorrektur verbessert, soweit möglich/nötig, die Rechtschreibung und bessert evtl. kleine Fehler in der Formatierung aus. Ist dies in einzelnen Fällen zu aufwändig, kann er die Bearbeitung der Mission verweigern. Dies kann er auch, falls in der Mission die grundlegenden Missionsregeln verletzt wurden. In so einem Fall schickt er den Missionstext an denjenigen Teil-Autor, der den Fehler gemacht hat und teilt ihm mit, welche Voraussetzung nicht erfüllt ist. Dieser Teil-Autor verbessert die Fehler und schickt die Mission zurück an den Erstkorrektor.
Die Cooperative-Mission wird, genau wie eine Single-Mission bei den gelösten Fällen zur Bewertung ausgestellt. Da CMissionen mehrere Autoren haben, braucht man auch mehrere Bewertungen. Jeder Autor erhält seine eigene Bewertung.
Die Note der Mission errechnet sich aus dem Schnitt der Noten der einzelnen Autoren.