Ich habe heute ein Buch begonnen, in dem eine der beiden Hauptfiguren Ophelia heißt... und ich muss dauernd grinsen und kichern beim Lesen.
"...Ich beobachtete Ophelia aus dem Augenwinkel aber ihr Gesichtsausdruck blieb undurchdringlich. Langsam fragte ich mich, ob sie auch nur blinzeln würde, wenn neben ihr eine Bombe hochging. [...]
Ophelias graue Augen wurden ernst. [...]
Er hatte Recht. Ninas Bewegungen zeugten davon, dass sie eine erfahrene Kämpferin war - Ophelia konnte sich nur mit Mühe gegen sie behaupten. Ihr erster Fausthieb hatte zwar gesessen aber jetzt zappelte sie so hilflos herum wie eine Katze, die versucht, sich aus einem verschnürten Sack zu befreien. Vor allem aber, das war unübersehbar, wurde sie langsam müde. [...]
Die Brise ließ ihre Haare in alle Richtungen flattern, sie sahen aus, wie die Mähne eines Löwen. Ihr Blick war ruhig, doch das verstärkte nur noch ihre Wildheit, sie wirkte wie ein Tier, das auf den richtigen Moment wartet, um anzugreifen. Ihre Hände waren ruhig. Die Pistole war direkt auf Vince gerichtet. [...]
"Du bist ja total durchgeknallt." Ophelia lächelte. "Ich bevorzuge exzentrisch, aber da es von dir kommt, ist durchgeknallt okay." [...]
"Damit kommst du nicht durch", sagte Vince, aber er sah beunruhigt aus. "Stimmt." Ophelia hob die Pistole und kratzte sich mit der Waffe am Kopf, ehe sie erneut auf ihn zielte. Das war das Verrückteste, was sie bisher getan hatte. Vince war starr vor Schreck. [...]
Ich ging zu Ophelias Zelle. Sie saß auf ihrer Pritsche, in der selben Haltung wie zuvor. In der Zwischenzeit schien sie sich kaum bewegt, geschweige denn geschlafen zu haben [...]
Währenddessen verharrte Ophelia reglos in ihrer Haltung, als säße sie für ein Portrait Modell, ohne zu wissen, dass sie nicht allein im Raum war.
Adams letzter Satz hallte in meinen Ohren. Ein Eintrag ins Strafregister war schon für sich genommen ein Urteilsspruch: Wie wollte Hodges die Leute jetzt noch davon überzeugen, dass Ophelia ein "gutes Mädchen" war? Und wenn ihr Ruf erst mal ruiniert war, würde sie auf unbestimmte Zeit [...] gebunden sein..."