Ein Werner-Langzeitprojekt ist fertig:
Dateianhang:
Seiko 0624.JPG [ 93.9 KiB | 9593 mal betrachtet ]
Yeah endlich läuft Sie meine Seiko 0624 5009 (Lemonface) aus dem Jahre 1975.
Diese Digitaluhr war die erste von Seiko produzierte LCD für den Auslandsmarkt und besaß erstmals eine 6-stellige Anzeige. Als einziges sonstiges Feature wäre da noch Licht zu erwähnen.
Was hat das mit Handarbeit zu tun? Naja ich habe diese Uhr ungefähr vor 6 Jahren in einer Trödel-halle in Bochum gefunden. Sie sah von außen wie neu aus allerdings verhieß das schwarze gebrochene Display nichts gutes. Trotzdem für ein paar Euro kann man da nichts verkehrt machen.
Also gekauft.
Zuhause reingeschaut und wie erwartet, das komplette Modul war mit Batteriesäure verkleistert. Also erst mal Teile in die Kiste und neue Teile jagen. Nun verhält es sich mit diesem Modell so das es Einhornstatus hat. Also Ersatzteile kriegt man fast gar nicht. Komplette Uhren in einigermaßen gutem Zustand gehen gern mal in den 3-stelligen Bereich. Blumig gesagt man tritt eher in Schaukelpferd-kacke als dass man günstig an Ersatz kommt.
Nun nach all den Jahren habe ich ein defektes Modul erstanden. Nach Reinigung der Kontakte mit Alkohol sowie justieren der Kontakte des IC worauf das Display direkt liegt (Steinzeit lässt grüßen) begann das Herz langsam wieder zu schlagen. Leider nur für ein paar Stunden. Also Kontakte überprüfen und nachlöten von Verdachtsstellen. Nach jetzt ungefähr 10 Stunden Arbeit funktioniert Sie wieder und ich muss Sie einfach mal zeigen