Zitat:
Nichts desto weniger ist die Gefahr dennoch sehr real und sollte von niemandem ganz ignoriert werden.
Von GM-Pflanzen geht nicht mehr Gefahr aus als von anderen Pflanzen auch. Eigentlich sogar weniger, weil sie vorher getestet werden. Eine Studie die das Gegenteil beweist existiert noch nicht. Eine einzige Studie die die Sicherheit von Monsanto-Reis anzweifelte wurde letztes Jahr wegen vielen Mängeln zurückgezogen.
Zitat:
Eine Frage nur am Rande (und das ist die einzige Frage die ich konkret dazu grade an dich habe, daher über diesen Weg
)
Zitat:
Das Paper das in dem Video zitiert wird, zeigt lediglich das miRNA Transfer von Pflanze zu Mensch durch den Verzehr möglich ist. Es bezieht sich NICHT auf miRNA von GM-Pflanzen.
GM-Pflanzen sind ja aber auch immernoch Pflanzen. Der miRNA Transfer von normalen Pflanzen zum Mensch ist möglich - warum sind GM-Pflanzen davon dann ausgeschlossen?
Er ist nicht ausgeschlossen, habe ich auch nicht gesagt (ich hätte vielleicht sagen sollen dass es sich nicht
spezifisch auf GM-Pflanzen bezieht). Es bedeutet nur, dass es egal ist ob eine Pflanze genetisch verändert wurde oder nicht, wir können über den Verzeher theoretisch miRNA aufnehmen. MiRNAs sind kleine Stücke Nukleinsäure die regulierend in die Herstellung von Proteinen eingreifen können. Ich würde das mal mit Zucker vergleichen: Ein erhöhter Zuckerspiegel im Blut führt zur Ausschüttung vin Insulin. Insulin sorgt für die Aufnahme von Zucker, nebenbei aber auch für die Aktivierung oder Inaktivierung von Genen. Das ist ganz normal. Wenn wir wirklich miRNAs über die Verdaueung aufnehmen dann haben wir das schon über jahrmillionen getan.
miRNA sind anders aufgebaut als Zucker, wir kennen sie noch nicht lang und wissen noch nicht viel darüber.
Wenn du dich über Gentechnik informieren möchtest kann ich dir ein paar gute Blogs empfehlen. Videos bei denen Dinge aus dem Kontext gerissen werden würde ich generell nicht trauen.