Und schon hänge ich mich wieder rein
Ganz wild hintereinander weg zu folgenden Themen.
Fanfiction.
Es mag jetzt ein harter Schlag sein, aber die Wache ist ziemlich weit weg von Fanfiction. Die Geschichten drehen sich in der Hauptsache um die eigenen Wächter und selbst erstellte Nebencharaktere. Aus den Büchern bekannte Figuren werden sparsam und als Kulisse verwendet (Man kommt in AM halt nicht um Schnapper und Vetinari herum). Das Regelwerk VERBIETET sogar eine Änderung des Buchkanons, was - wie Bregs richtig sagt - ein Hauptmerkmal von Fanfiction ist. Wir sind ein Rollenspiel in einer modifizierten Version der Scheibenwelt. So richtig festgelegt, ob wir parallel oder vor oder nach den Büchern laufen, wurde nie, und das ist, wie wir in einem späteren Punkt sehen, auch gut so.
App.
Technisch gesehen kein Problem, nur eine Menge Arbeit, eine Menge Debugging und fürs iPhone auch mit Kosten verbunden. Wenn Rogi beim Umbau aufpasst und Webservices für die Datenabrufe vorsieht, ist das aber ein schönes Projekt für einen Informatik-Studenten oder Fachinformatiker-Azubi
Was bisher geschah.
Halte ich nach Jahrzehntelanger Laufzeit und den von Britta erwähnten Kontinuitäts-Problemen bei parallelen Geschichten für praktisch unmöglich, allerdings auch gar nicht für notwendig. Was wir da brauchen, ist nur ein wenig Toleranz, wenn ein Fehler auftaucht. Wenn jemand nicht weiß, dass dae jahrelang GRUND-Leiter war und ihn in seiner Single hornochsig in die Ausbildung stolpern lässt, wäre das zwar mit einem Blick in die Chara vermeidbar gewesen, aber wenn es der Geschichte dient, ist es halt so. Dann muss man halt eine Erklärung dafür finden. Schön sind immer „Ein anderes Hosenbein der Zeit“ oder „Es war nur ein Traum“
Kritischer sind die Wachespezifischen Änderungen, von denen es gefühlt 10.000 gibt. Ich habe nicht alle Geschichten gelesen, lange nicht. Und wenn ihr irgendwo einen Esel rumstehen habt, der irgendwas Tolles kann, und ich den Namen des Tieres nicht kenne, will ich dafür keinen Punktabzug bekommen. Ich weiß so ganz genau nicht, was ein Superbulle ist, wer wann mit wem in einem Büro saß oder wer in welchem Grad mit Vetinari verwandt zu sein glaubt. Aber deswegen kann ich doch nicht aufhören zu schreiben, bis ich alle Geschichten gelesen habe. Also schreibe ich und hoffe, dass die Leser mir verzeihen, wenn ich irgendwo gegenlaufe.
Fratzenbuch.
Fra-Tzen-Buch?
Tutorial
Ich mag die Idee eines Wache-Tutorials, das durch die Seite führt. Das kennt man aus Games, gibt dem ganzen einen ansprechenden Einstieg und niemand fühlt sich überfordert.
Charakterbogen, Habseligkeiten
Ich finde, diese Ideen engen nur ein und machen alles unnötig kompliziert. Wir hatten Dämonen mit Heilkräften in Köpfen, explodierende Städte und persönliche Waffenarsenale, die größer waren als der Rüstungsausstoß von China, und jetzt soll ich beim Schreiben auf meinen virtuellen Kontostand achten?! Muss das sein?
KISS
Es IST ein Fachjargon-Ausdruck! Keep it simple, stupid.
Vielleicht tut es der Seite ganz gut, wenn man die ein oder andere Funktion, Seite und Regel unter die Lupe nimmt und sich davon verabschiedet.
Hierkommen die Facebook-Umfragen wieder ins Spiel.
VG
dae