Neu EDITIERT:
Liebe Mitwächter,
im Mai beginnt, entstanden aus verschiedenen Diskussionen, eine
Schreib-mal-Aktion.
Die Umfrage hat ergeben, dass daraus eine
"sechs-Monats-Schreibaktion" wird. ("Jeden
zweiten Monat eine Single - bist du dabei?") Das bedeutet unter dem Strich, dass mehr Zeit zum Schreiben und urlauben ist, weniger Druck und eine etwas größere kreative Zone.
Das muss nicht unbedingt zusätzliche Geschichten generieren. Meinetwegen kann man auch langjährige Projekte einmal abschließen und einreichen.
Der
Starttag ist der erste Mai. Bis dahin bitte ich jeden, der teilnehmen will, um zweierlei:
Anmeldung
* Schreibt mir eine Mail oder PN, in der ihr euch verbindlich anmeldet und in welcher geistigen Verfassung ihr euch zum Zeitpunkt dieser konsequenzenreichen Entscheidung befindet (ein Adjektiv reicht diesbezüglich).
Ich werde nach und nach posten, welche Spenden noch zur Wahl stehen, für die ihr euch ebenfalls über mich bewerben könnt. Wer mir dahingehend zuerst schreibt, bekommt den Zuschlag. Sollte jemand die 6 Monate nicht durchstehen, wird sein angezielter Preis wieder frei für die anderen Teilnehmenden.
Späteste Abgabedaten (bei Intörnal Affärs und der eigenen Abteilung im Abteilungpostkasten eingegangen, mich davon auf beliebigem Wege in Kenntnis gesetzt) für die Singles:
30.06.2013,
31.08.2013,
31.10.2013.
(Wann die Singles online gestellt werden, liegt im Ermessen der jeweiligen Abteilungsleitung und ist für die Erfüllung der Stichtagsregelung unerheblich. Einziges Wettbewerbskriterium für die Singles ist die
Regeltreue. Sie müssen nicht monumental lang sein und dürfen gern überraschen.)
Wer durchhält und in jedem der drei Abschnitte eine fertige und erstkorrigierte Single einreicht, qualifiziert sich für einen selbst ausgesuchten Preis aus der untigen Liste.
Zusätzlich wird erfolgreichen teilnehmenden Wächtern eine Urkunde von der Wacheleitung verliehen werden. Man darf gespannt sein.
Liste der Preise
Stets zu habender alternativer Preis: Schokolade nach Wunsch und Verfügbarkeit. "Die Wache spendiert treuen Wächtern die andere Hälfte." (Bei einem ersten Sondierungsgespräch mit Rogi wurde Bereitwilligkeit der Wacheleitung zur Preisfinanzierung aus der Gemeinschaftskasse angedeutet.)
Zu erhalten sind aus meiner privaten Büchersammlung [Ich freue mich, wenn die Bücher würdige Neubesitzer finden, gebe auch gern eine Musik-CD drauf, wenn der Wunsch besteht]:
(Paul Auster ... vorgemerkt)
* Dschey Ar Tollkühn: Der Herr der Augenringe (Parodie)
(Tom Sharpe ... vorgemerkt)
* Wolfgang Schorlau: Die letzte Flucht (Krimi)
* Raphael D. Thöne: Malcolm Arnold - Symphonisches Schaffen, Stil und Ästhetik
* Elizabeth Goudge: The Little White Horse (Fantasy)
* TC Boyle: América (Roman mit US-Einwanderungsproblematik)
* Walther Köhler: Huldrych Zwingli (historischer Roman)
* George Benford: Cosm (Wissenschafts-Thriller)
* Barabara Pease: Warum Männer sich Socken wünschen und Frauen alles umtauschen (~Humor)
* Artemis & Winkler: Berlin (literarische Streifzüge)
CD's aus dem Hause Schraubenndrehr
* (Klassik) DVORAK - Konzert für Violine und Orchester A-Moll, Romanze OP.11 - Mazurka, OP. 49
* (Folk) Schandmaul & Orchester - Kunststück
* Readings from Poets Corner
Sonderpreis:
Kanndra spendet der Geschichte mit der besten Summenwertung der drei eingereichten Geschichten ein Wunschbuch im Wert von 10 Euronen (= Taschenbuch). Zitat: "Sollte es mehrere gleiche geben, entscheidet wie immer die Lady. (Und sollte ich diejenige sein, dann geht das Buch natürlich an den Zweitbesten)."
Vielen Dank an Kanndra!
Übergabe der Preise ist spätestens auf dem Wachetreff 2014. Versand ist bei den mindestens 9 Teilnehmern, die sich abzeichnen, nicht drin.
Eine Notiz über freiwillige Sachspenden bitte an mich. Dann ergänze ich die Liste der möglichen Preise.
Ursprünglicher Beitrag:
Liebe Mitwächter,
ich habe, entstanden aus verschiedenen Diskussionen, die fixe
Idee einer Schreib-mal-Aktion.
Mir schwebt eine Art
"drei-Monats-Schreibaktion" ("Jeden Monat eine Single - bist du dabei?") vor. Man könnte für die in allen drei Monaten Teilgenommenhabenden einen kleinen Preis verschicken (oder wenn's viele sind: beim Wachetreff verteilen). Eine Tafel Schokolade mit Wunschgeschmack, beispielsweise.
Meinetwegen können wir den Erfolgreich-dabeigeblieben-Preis auch aufstocken. Ggf. auch mit Einschreibspende in Höhe eines halben Schokoladenpreises. Nach dem Motto: "Die Wache spendiert treuen Wächtern die andere Hälfte." (Bei einem ersten Sondierungsgespräch mit Rogi wurde Bereitwilligkeit der Wacheleitung zur Preisfinanzierung aus der Gemeinschaftskasse angedeutet.)
Das muss nicht unbedingt zusätzliche Geschichten generieren. Meinetwegen kann man auch langjährige Projekte einmal abschließen und einreichen.
Was will die Idee?
* Eine zusätzliche Motivation zum Schreiben geben.
* Eine strikte Deadline zum Fertigwerden setzen. (Spätester Abgabetermin ist der Monatsletzte, Veröffentlichung der Geschichte ist für mich unabhängig davon.)
* Etwas Leben in die Wache bringen.
Wann?
* Der Zeitraum wäre drei volle Monate lang (relevant sind ja eh nur die Monatsletzten als Abgabestichtage).
* Im Sommer wird vermutlich statistisch am wenigsten eingereicht, also bietet sich das an. Wenn ihr auch Bock habt, das auszuprobieren, können wir's aber gern schon im Mai starten lassen.
Wäre gut für die Wache, würde vermutlich durch abspringende Teilnehmer einen Spendenüberschuss produzieren - aber schlecht für die Hüfte.
Eine
alternative Preisfinanzierung wäre über freiwillige Sachspenden möglich. (Ich habe da Bücher, die ich weggeben will, und auch gute CDs, die ich nicht mehr materiell brauche ...) Ist auch vielleicht ein besserer Anreiz als Schokolade.
Was denkt ihr? Schreibaktion ja/nein? Welche Sorte Teilnehmerpreis fändet ihr reizvoll?