Ha, brave Helena
Soweit habe ich beim machen nicht gedacht^^
Es war wirklich alles sehr sehr lecker *.* Und wenn es ginge hätte ich gerne das Rezept von den Werwolfskeksen =D
Dafür hier die gewünschten Rezepte
Also gut, mal sehen, zu erst die Weihnachtsmänner, Tannenbäume etc:
Im Ursprung stand da "für ca. 50 kleine oder 25 größere Figuren". Hier behalte ich mal die Originalwerte, für mich habe ich es gleich doppelt genommen
200 g Nussmehl (zB gemahlene Haselnüsse müssten in dennen gewesen sein)
100 g Weizenmehl
85 g Zucker
15 - 20 g Vanillin oder echten Vanillezucker
1 Ei (ich hatte nochmal zwei, da der Teig zu bröselig war)
200 g Butter/Margerine
Dann steht bei erstens wunderbar kompliziert wie ich was vermische, ... Alles in eine Schüssel tun und vermengen hat aber auch geklappt *hüstelt* Schließlich, wenn wie auch immer vermischt, den Teig in Folie wickeln und eine Stunde kühlstellen. Länger schadet auch nicht
Nach dem kühlen war er bei mir natürlich viel zu klebrig und ich habe mehr Mehl gebraucht, vorher war er aber wesentlich zu bröckelig und trocken. Ausprobieren ist fürchte ich das einzige was wirklich hilft^^
Den Teig nocheinmal kneten, dann ausrollen und ausstechen.
Der Ofen soll auf 180°C vorgeheizt sein, ca 10 - 12 Minuten brauchen sie, da meine recht dick waren wurden es dann eher 15 Minuten.
Anschließend wie gewohnt und gewünscht verzieren
Mal sehen, die Wachemarke ... hm, bis zum kühlstellen alles gleich machen wie beim Teig eben, nach dem kühlstellen eine gute Portion Lebkuchengewürz (als Mischung mit Zimt, Anis, ...) und eine noch viel größere Portion Zimt blank dazugeben, sehr gut durchkneten, ausrollen, ausschneiden (vielleicht mit Form anstatt pi mal Daumen *hust*). Ich habe sie dann noch, bevor ich sie in den Ofen geschoben habe mit einem Eigelb-Zimtzuckergemisch bestrichen