Hi,
letztlich schrieb ich eine kleine
Wichtel-Geschichte (Erst fünf Bewertungen? Was ist da los? ;) und nutzte die kürzlich zum Haushalt hinzugetretene Frau als außenstehende Alpha-Leserin. Das erste Feedback war nicht ganz so niederschmetternd, wie erwartet, jedoch machte sie mich auf eine Angewohnheit aufmerksam, derer ich mir zwar bewusst war, die ich aber eher als positives Element gesehen hatte. Insbesondere, aber nicht nur, in der wörtlichen Rede, machte ich mir die Mühe, möglichst viele Umschreibungen für die beteiligten Figuren zu finden, um Wiederholungen zu vermeiden ("Daemon", "der Hauptmann", "Hauptmann Llanddcairfyn", "der Offizier", "der Wächter", "der Llamedône",...), was für meine arme, außenstehende Frau den Eindruck machte, als wären an einem einzelnen Dialog viele Figuren beteiligt, selbst, wenn es nur ein
Dialog war.
Kritikfähig, wie ich bin, habe ich zwei Maßnahmen ergriffen:
- Wo immer Beisätze in der wörtlichen Rede nur schmückendes Beiwerk waren ("Blah blah blah", antwortete der Sekretär. "Dumdidumm."), wurden sie entfernt. Dadurch wurde die Single zwar kürzer, aber (hoffentlich) flüssiger.
Öfter denn je habe ich einfach den Namen der sprechenden Figur verwendet. Dadurch kommt es zwar zu Wiederholungen, die gerade bei den auffälligeren Namen hervorstechen, aber steigert (wieder hoffentlich) das Verständnis besonders für Außenstehende.
Kritikunfähig, wie ich bin, habe ich beim Lesen der aktuellen Singles vermehrt darauf geachtet, ob ich der Einzige bin, der so etwas tut und musste feststellen, dass mancher Mitschreiber noch wesentlich extremer mit Figur-Synonymen arbeitet. Als nicht ganz so aktiver Leser in der letzten Zeit bin ich ja auch nicht ganz drin und habe die Charakterbeschreibungen aller Aktiven nicht so ganz im Kopf, da bin auch ich schon mal rausgeflogen, wenn plötzlich Spezies, ehemalige Abteilungs- oder Spezialisierungs-Zugehörigkeiten oder Charakterhintergrundinfos als Referenz genutzt wurden.
Im Sinne der allgemeinen Diskussion über "Wie nehmen wir neue Spieler auf?" und auf dem Hinter-grund, dass es hier ja irgendwie ums Schreiben geht, wollte ich diese Beobachtungen mal hier öffentlich stellen, in der Hoffnung auf ein paar Reaktionen.
VG
dae