Danke auch Euch beiden!
@ Mina: Vielleicht sind diese einzelnen Punkte, die noch verbleiben, wirklich besser im direkten Gespräch/als Spielewiesendiskussion aufgehoben. So, wie es Euch schwerfällt, etwas als Kritik herauszuheben, so fällt es mir schwer, die richtigen Fragen zu stellen. Was mir noch einfiele, wäre nur auch wieder so schwammig, wie z. B. ob es mir gelungen ist, die anwachsende Diskrepanz und die Veränderungen innerhalb Ophelias herauszuarbeiten, die durch ihre Spezialisierung entstehen? Dass sie zwar der Gutmensch bleibt, der sie von jeher war, dass das Spiel mit ihren Rollen aber dennoch zunehmend ihre Integrität unterwandert? Wobei Integrität da auch der falsche Begriff ist... schwierig...
@ Braggasch:
Wie gesagt, die Idee gefiel mir so gut und schien mir selber auch nachvollziehbar genug hergeleitet, um sie umzusetzen. Aber Du hast Recht, wenn Du sagst, dass das nicht hätte sein müssen und Du bist nicht allein mit deinen Zweifeln.
Für mich selber war das auch bisher das Besondere an Ophelia, dass sie eben keinerlei Sonderfähigkeiten besaß. Aber irgendwie... ich hatte einfach immer mehr Lust darauf, etwas zu verändern. Vielleicht wird ihr diese Fähigkeit in weiter Zukunft einmal nutzen. Aber erst einmal bedeutet sie in allen meinen Planungen nur zusätzliche Schwierigkeiten, denn ich sehe das genauso wie Maggie, wenn sie denkt, dass so etwas ohne Hilfe in absehbarer Zeit fast unkontrollierbar sein müsste.
Dein Einwand, dass manche Dinge kürzer gefasst mehr hätten wirken können, ist eigentlich das, worauf ich gewartet hätte. Tatsächlich ist das von jeher meine größte Schreibschwäche und ich habe etliche Szenen drastisch gekürzt, bevor die Single online ging.
Was denkst Du, wie ich jetzt schon am Verzweifeln darüber bin, dass allein die Timeline für die Fortsetzung danach aussieht, als wenn diese doppelt so lang werden müsste?!?!?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie man sich effektiv kurz fasst!