@Mimosa: Es wurde diskutiert, ob die Organe aufgrund einer Fehldiagnose freigegeben wurden
1 2. Wenn eine Fehldiagnose vorlag, dann ist das traurigerweise etwas, was immer passieren kann. Aus ungeklärten Gründen ist sie aber nicht gestorben bzw zumindest meinten die Leute die Ursache sei klar.
Kann man jetzt diskutieren ob es eine Fehldiagnose war, oder ob sie wirklich Drogen genommen hatte, oder ob was ganz anderes passierte. Man kann halt nicht auf alles testen. Man kann auch falsch negativ testen. Die Empfänger unterschreiben dass sie dieses Risiko eingehen wollen. Zudem ist die Gefahr einer Abstoßungsreaktion ja viel höher.
Das zeigt eigentlich auch, wie verzweifelt die Leute auf Organe warten dass sie solche Risiken eingehen müssen, sonst [zynismus]würde man einfach auf die Motorradsaison warten [/zynismus].
@Maggie: Ich kann das ja einerseits verstehen, die brauchen echt viel Blut. Ich krieg immer 3 Monate nach der letzten Spende einen Brief ich solle doch bittebitte kommen, sie brauchen 0neg. Andererseits ist es dreist den Leuten Schuldgefühle aufzuhalsen. Aber man kann auch einfach sagen man hätte schon vor ner Woche gespendet oder so - hat die ja nicht zu interessieren.
Btw, Maggie, du kannst bei der Organspende ja auch Ja ankreuzen - im Fall des Falles sortieren sie dich eh wieder aus. Aber dann hast du deine Ruhe.
Ansonsten ist der Wisch doch eh nur ein weiteres Werbezettelchen und darf mit den neuesten Einkaufstrends wieder in den Papierkorb.