Zitat:
Also bei mir funktioniert der wunderbar. Fallls dir ein Ladebalken angezeigt werden sollte ist das natürlich in dem fall normal weil ja ständig neu geladen wird sonst bekommst du ja nocht die nachrichten der anderen.
Kann aber natürlich auch sein das der Server etwas rumzickt oder Ledamahn daran arbeitet. Werde ich bei zeiten mal nachhaken.
Nur zur Klärung hab ich gerade nochmal einen Testlauf über die Stadtwache-Seite zeitlich 'protokolliert':
-> 3 min lang passiert nix.
-> nach 3,5 min erscheinen 7 Zeilen, letzte: "found your hostname"
-> nach 4 Min: Anzeige der Summe der Current users & channels
-> nach 5,5 Min ist der Text gediehen bis
*** - +---------------------+
*** - |IRC.DAS-WERKSTATT.COM|
*** - +---------------------+
*** End of /MOTD command.
-> Nach 7 Minuten erfolgt sichtbar die schon vor dem Einloggen gewünschte Anmeldung im Wachetresen mit *** CK_Sebulon [...] has joined #wachetresen
-> nach weiteren 4 Min sehe ich meine eigene Testbotschaft noch immer nicht, gebe eine zweite Testbotschaft ein - und die erste wird sichtbar. Kurz darauf gebe ich eine dritte Testbotschaft ein, es wird aber nichts weiter sichtbar.
... also ist an keiner Stelle ein Ladebalken zu sehen. (Allerdings hat der Browsertab die ganze Zeit lang das Symbol von 'ich lade und arbeite', wie's ja zu erwarten war.)
Vielleicht hat das geklärt, dass da wirklich eine zeitliche Diskrepanz zu spüren ist. Auffällig ist, dass mir neue Schrift in Schüben angezeigt wird (also kommt's immer in 'Blöcken' dazu). Braggasch konnte heute Mittag meine Nachricht direkt lesen.
Da ich nicht vermute, dass zu gerade dieser Uhrzeit noch immer jemand am Chat arbeitet, schränkt vielleicht auch das die möglichen Fehlerquellen ein.
Bis auf Weiteres benutze ich also die alternativen Clients für's Liven und für lockere Gespräche am Wachetresen. (über Nettalk und Pidgin funktioniert's scheinbar fehlerfrei / ohne Zeitlöcher)