Vorab zu der Inventar-Sache:
Meine erste Reaktion: "Ok, den Hinweis mit dem Texteditor hätte ich geben können."
Die zweite: "Mein Hinweis auf die Live-Missionen war nicht deutlich genug." (oder schreibt ihr in Lives auch alles ab?)
Die dritte: "Was kann ich dafür, dass Sebulon so viel Zeugs mit sich herumschleppt."
Die vierte: "Wenn ich in Zukunft eine Live leite, werde ich nicht mehr als 5 Inventargegenstände zulässen."
Davon abgesehen...
Vielen Dank für das positive Feedback!
Ich bin glücklich und froh, dass die Geschichte so gut angekommen ist.
Es ist tatsächlich einige Arbeit und Akribie in die Single geflossen, mehr als ich gedacht habe. Zwei Beispiele (falls ihr überlegt, auch so eine Geschichte zu schreiben):
- Die Verweise (an den alten AbenteuerSpielbüchern hat mich das ewige Blättern immer gestört, aber als Online funktioniert das sehr gut, finde ich). Hatte ich viel Ärger mit, denn anfangs hatten sie sprechende Klarnamen und waren hintereinander weg geschrieben. Die zufällige Sortierung und die Änderung auf Zahlen war... aufreibend. Dann kamen noch Kleinigkeiten wie z.B. dass der blaue Menübalken die Zahlen verdeckt hätte, wenn ich die Anker mit dem Ankertext in die gleiche Zeile gesetzt hätte. Und bis die ewigen Copy+Paste-Fehler ausgemerzt waren...
- Die Typographie. Die Single (die schon lange vor der "schwarz-auf-weiß-Einstellung entstanden ist) sollte online gut lesbar sein, damit die Verweise nutzbar sind. Ich habe daher als Hintergrund die Grafik aus den Charakterisierungen gewählt mit schwarzer Schrift. Außerdem hab ich Guillmets statt der geraden Anführungszeichen verwendet und die Schriftart Georgia (mit leicht vergrößertem Zeilenabstand) statt Times. Gewöhnt euch daran, in Zukunft werde ich vermutlich alle meine Singles mit diesen Einstellungen schreiben.
Inhaltlich flossen einige (teilweise ältere) Ideen zusammen:
- eine AbenteuerSpielGeschichte zu schreiben mit Diskussionen statt Kämpfe
- eine Single rund um das Thema "Faulheit" (diverse Gründe dafür und dagegen)
- Sillybos als Bösewicht
- Wichtelideen bzgl. Sebulon: Ablehnung und Distanz anderer Wächter gegenüber IA, daraus resultierende Einsamkeit, wechselnde Überzeugung
Bei einigen Situationen war es tatsächlich nicht leicht, sich in Sebulon hineinzuversetzen, aber es freut mich, wenn ich ihn größtenteils gut getroffen habe.
Insgesamt kann man, glaube ich, mit viermaligem Lesen alle Situationen erleben (wobei bei den Kämpfen natürlich sowohl Sieg als auch Niederlage lesenswert sind, aber es gibt ja eine "zurück"-Funktion im Browser
). Vielleicht poste ich auch noch eine Art Komplettlösung, wenn gewünscht.
Ach ja, wer es vielleicht nicht gesehen hat (ist in der klassichen Einstellung leider schwer zu erkennen): Am Ende der finalen Niederlage gibt es noch eine Fußnote.
Vielen Dank auch an die beiden unermüdlichen Korrekturleserinnen!
Silly