Ich hatte den Eindruck, dass das Ganze richtig Potential entwickelt hat, als die Wächter anfingen über den möglichen Außenagenten zu reden, leider ging das dann in dem Getrinke unter. Ich hätte gerne mit Lilli ein richtiges Gespräch initiiert, aber da ich Günther nicht dabei hatte... Ich glaube ich mache Samstag auf jeden Fall eine Ausnahme für mich selbst; mein Wächter ist einfach in Lives zu ziemlicher Passivität verurteilt, wenn der nicht dabei ist.
Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck zu pushen, Kathi, das einzige, was ich als Wirt wirklich gemacht habe, war Getränke zu servieren; als Erzähler habe ich die Wirkung der Getränke geschildert. Ich hatte eher den Eindruck, dass die Wächter nicht geleitet, sondern vielmehr abgelenkt waren. Für die nächste Live wird das auf jedenfall kräftig herunter gefahren werden. Aber deshalb ist es ja auch gut, dass wir es zweimal in dieser Woche probieren; beim zweiten Mal machen wir bestimmt nicht noch mal die gleichen Fehler.
Was aber definitiv gefehlt hat, waren mehr "alte Hasen". Es waren einige Rekruten da, aber kaum ältere Wächter, die zumal wenig mit den Neuen agiert haben. Das finde ich schade, denn eigentlich machen wir das ja, damit ein bisschen mehr Gemeinschaftsgefühl entsteht.
@Rabbe: Ich glaube ein Problem war, dass nirgendwo eine Referenz existiert wie sich unsere Wächter eigentlich im Eimer verhalten. Im Wachewiki findet sich nur ein Link ins Scheibenweltwiki; deshalb hat sich jeder so verhalten, wie er dachte, dass es richtig ist. Ich denke mal, dass zumindest eine Handvoll Szenen aus den Geschichten unseres Missionsarchivs im Eimer spielen dürften, aber mir selber fallen konkret keine ein. Wer also weiß, in welchen Geschichten ein Eimerbesuch vorkommt, könnte hier bzw. im Wachewiki ja mal einen Link hineinsetzen.
Ich bin dafür das Ganze für Samstag in die Kantine zu verlegen, mit folgenden Konditionen:
- Mamsell Piepenstengel ist abwesend, da sie schon Feierabend gemacht hat; deshalb kann man auch kein Essen erwerben (könnte sich aber etwas mitbringen)
- Heißgetränke (Kaffee, Kakao, Tee) sind verfügbar, da der Kantinen-Kaffee-Dämon immer Dienst hat. Der Dämon hat keine aktive Rolle.
- Kein Alkohol; selbst wenn euer Wächter intime nach Dienstschluss auftaucht
Zusätzlich fände ich es schön, wenn ihr euch im Vorhinein für euren Wächter eine kleine Ausgangssituation überlegen würdet. Z.B. dass er schon seit Tagen zu wenig schläft und deshalb dringend Kaffee braucht, oder sich einen ruhigeren Ort gesucht hat, weil ihm das Gurren auf der TK-Anlage genervt hat und man einen wichtigen Bericht zuende schreiben müsst, oder auch, dass man sich mit einem Kollegen gezielt trifft um mit ihm zu reden (in einen solchen Fall wäre es sinnvoll, dem anderen Bescheid zu geben). Das soll euch nicht auf irgendeine Schiene drängen, sondern einen ersten Ansatzpunkt für ein Gespräch bieten; wenn man schon eine grobe Idee hat, was der eigene Charakter gerade denkt oder er empfindet, hat man es auch viel leichter mit den anderen zu interagieren, als wenn man nur einfach mal eben so vorbeischaut. Ihr dürft euch gerne auch ein kleines Inventar überlegen; es muss aber nicht gepostet werden oder so. (Ebenso wenig wie was ihr euch als Ausgangssituation überlegt habt.)
_________________ Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013
|