Das stimmt wohl
(ist aber auch eine Überwindung zu einem Treffen mit Leuten zu fahren, die man gar nicht kennt und wo man nicht unbedingt weiß, ob man da rein passt
).
Wie ich darauf komme, dass die "Kleinen" sich eher selten trauen, die "Großen" anzusprechen: Bei mir war es so. Hätte Mc mich damals nicht unter seine Fittiche genommen - von mir aus hätte ich mich niemals getraut, einen der höherrangigen anzusprechen, insbesondere nicht die Offiziersriege...
Und von Glum weiß ich, dass er mal ziemlichen Respekt vor Ras hatte
Ich glaube, da geht es vielen Anfängern, gerade denen, die jüngeren Alters sind, ähnlich. (Gott, ich war 15 als ich angefangen hatte, da spricht man sowieso eher selten von sich aus Erwachsene an...).
Oh, und zu den Leitfäden:
Ja, die bei DOG sind halt etwas speziell geraten (ich hab allerdings keinen davon geschrieben...).
Ich finde es ganz gut, dass es sie gibt, so kann man sich unter einer Spezialisierung mehr vorstellen, als aus dieser kurzen Beschreibung hervorgeht. Und man bekommt vielleicht sogar Ideen, wie man selbst diese Spezialisierung umsetzen könnte.
Und ich verstehe Remedios' Einwand, dass man sich unter vielen Spezialisierungen nicht viel vorstellen kann, so ging es mir anfangs auch. Wie will man zum Beispiel einen Fall um einen Gerichtsmediziner herum aufspannen? Der leistet doch meistens eher nur einen kleinen Beitrag zur Fallklärung und das war's dann... könnte man jedenfalls meinen. Mittlerweile habe ich mehr Erfahrung und kann mir auch aus kleineren Spezialisierungen etwas basteln (auch wenn ich bisher nur Husky und Dobermann, also Ermittler, war). Vielleicht könnte SuSi einfach in ihren Leidfaden typische, stellvertretende Singles/Ausschnitte verlinken, so dass man sieht, was andere daraus gemacht haben. Dann fällt einem auch selbst vielleicht was ein
Aber ein Rekrut ist vielleicht nicht unbedingt willens, sämtliche SuSi-Singles nach brauchbarem zu durchsuchen, nur, um festzustellen, dass er sich immer noch nicht in der Abteilung sieht
(Der Absatz ist jetzt auf SuSi zugeschnitten, gilt aber natürlich auch für die anderen Abteilungen)