Nur mal so aus dem "off" (wieder
):
Ich finde die Diskussion hier sehr fruchtbar (ich hab wirklich fruchtbar im Sinne von sehr gut geschrieben
). Es ist gut den ganzen Themenbereich mal verbal zu beackern (auch wird das "auskotzen" einigen gut tun). Vl. schweife ich weiter unten ja auch ein wenig ab, aber ich denke des Pudels Kern grundsätzlich getroffen zu haben.
Es spielen bei diesem Themenbereich einige Faktoren rein:
"Alte" müssen/sollen
motiviert werden....und vor allem bei der Stange gehalten werden.
"Neue" geworben und gut eingebunden werden....
Singles (Multis, Coops) geschrieben...
Lives können gespielt werden....
(Live-) Treffen abgehalten werden....
uuuuhuuuuund es muss ein reges Forumsleben herrschen, welches sich nicht auf den "Was mich ankotzt/freut" beschränkt (aber dazu später mehr)..
Es tut sich definitiv was in der Community (siehe die Sache mit der Ehemaligen-Raktivierung, was grundsätzlich eine wirklich gute Sache sein kann).
Ich fang jetzt nicht an über irgendwelche Punkte zu reden (ich glaube ich hab das nie so ganz kapiert...oder verdrängt).
Wenn man "mitmacht" (und keiner einem etwas Böses will) kommen Ehrenbänder, Beförderungen, Patches und vl. auch der eine oder andere Ribbon von ganz alleine. Wie schnell ist wieder eine andere Frage; dies sind aber Stellschrauben an denen die Wacheverantwortlichen selber drehen können.
Trotzdem müssen (und sollen) sich die "Wacheoberen" auch auf andere stützen (AL, StvAL, engagierte Wächter; machen sie ja auch), sonst arbeitet man sich auf. (und jaaa ich sehe es auch so, dass der StvAL Belohnung und Wertschätzung verdient hat)
Jeder Abteilungsverantwortliche muss m.E. dafür sorgen, dass es in seinem Forumsteil "abgeht". Dae hat das immer echt gut gemacht und ich habe versucht es ihm gleichzutun. Ich hab nicht regelmäßig in der Vergangenheit das Forum durchforstet, aber schon immer wieder und ich muss sagen, dass ist irgendwie nicht eben mehr so.
Wie oben schon beschrieben spielt sich das "Leben" eben nicht mehr in den Abteilungsunterforen ab, sondern oft eben in den Off-Topic Bereichen.
Für mich zB war der Forumsteil DOG quasi das
Boucherie Rouge und wir benahmen uns auch so.
Lange Rede...."Interessant machen" ist vl. das Stichwort für die ALs und ihre Helfer....die Abteilungen sind kein Selbstläufer und die Arbeit beschränkt sich nicht "nur" auf Single onlinestellen. Es muss dafür gesorgt werden, dass Singles kommen.....das meinte ich in einem anderem Post mit "den Leuten einen Knochen" hinwerfen. Es gab zum Bsp bei DOG auch Geheimnisse....die nur DOGs (hoffentlich
) kannten.....es wurde eine Gruppenzugehörigkeit geschaffen und gelebt...ein Waffenstolz quasi.
Btw das deckt m.E. auch den Punkt: Singles, Coops und Multis schreiben ab, die kommen dann von alleine
.
Thema "neu werben und halten":
Die Wache hat eine Facebookseite.... warum (ich glaube das wurde nicht gemacht) werden neue Stories nicht mal blind quasi gepostet ...die Liker teilen dann den Link....vl bringen wir ja den einen oder anderen zur Wache damit.
Ernst nehmen: Damit meine ich wirklich, dass die Wache jemand mit offenen Armen empfängt. Man darf nicht das Gefühl bekommen in einen undurchdringbaren Kreis zu kommen, in dem man "seinen Arsch eh nicht hochbekommt"
Man muss entgegenwirken, dass die Gruppe "versnobt". Wie ?...I don't know.
Die Reallife Treffen waren immer eine gute Sache (und viel Arbeit für die Orga!!) und super wichtige Sache. Ich lernte da zB Rib kennen und schätzen...im Forum ...nunja....war er mir lang nicht so sympathisch...Vl lassen sich auch so "Forumsmissverständnisse" vermeiden. Und wer weiß wie ich manchmal im Forum reagiert hat, mich aber persönlich mal auf nem Treffen gesehen hat, konnte dann schon besser einordnen wie ich es meinte...will sagen: Auf jeden Fall weitermachen damit.
Fazit:
Mir kommt es so vor, dass Diskussionen unter der neuen Wacheleitung offener /transparentergeführt werden (
).
Trotzdem gibt es Stellschrauben an denen man drehen könnte.
Am Belohnungsystem, der Wertschätzung Einzelner kann noch gearbeitet werden.
Abteilungsleiter (noch) mehr in die Pflicht nehmen (und vl. noch mehr "Macht" an sie delegieren, Zahnlose Hunde bringen nichts
)
und noch was wichtiges...unsere Anleitung ist nicht unbedingt die zehn Gebote....man kann ja auch mal was ändern, alte Zöpfe abschneiden und neue Wege gehen...und das kann man sogar immer wieder machen
LG Robs