Early Onset Alzheimer ist die aggresivste Form von Alzheimer soweit ich weiß. Wobei Early Onset einfach nur bedeutet, dass man jünger als 65 war als die Krankheit diagnostiziert wurde. Die harten Fakten sind, dass Terry vor etwa 4 Jahren diagnostiziert wurde. Die Krankheit verläuft sehr unterschiedlich: Es gibt Fälle, in denen die Krankheit rapide in 4-5 Jahren verlief, es gibt Fälle in denen es 10 Jahre dauerte. Sieben Jahre sind Durchschnitt. Es gibt Medikamente, die den Krankheitsverlauf verlangsamen können, die meisten davon befinden sich noch im Test.
Die Krankheit besteht aus zwei Phasen, aber wann diese eintreten ist sehr unterschiedlich. Zunächst wird das Kurzzeitgedächtnis schlechter und man benötigt Hilfe bei komplexen Aufgaben, ansonsten geht es dem Patienten aber den Umständen entsprechend gut, er kann alltäglich Dinge alleine verrichten. In der späten Phase ist der Körper geschwächt, alltägliches fällt schwer, einfache Tätigkeiten werden schwierig, Gesichter von Verwandten und Freunden werden nicht mehr erkannt.
Alzheimer entsteht durch ein Protein was - aus noch nicht ganz klaren Gründen - falsch "geschnitten" wird und dessen Schnipsel sich dann im Gehirn anreichern. Man vermutet, dass dadurch Gehirnzellen absterben, deren Reste sich auch in den Protein-"Plaques" wiederfinden. Dadurch wird das multidimensionale System des Gehirns geschwächt, mit ihm der gesamte Körper. Schließlich kommt es zu Herz- oder Lungenversagen.
Ich habe die Dokumentation gefunden, die letzte Woche in der BBC lief. Ich hab sie mir angeschaut und es ist ein guter Film geworden. Ich gebe hier für jene, die sich den Film nicht anschauen wollen einen kurzen Überblick:
Terry spricht mit verschiedenen Menschen, die über ihr Lebensende nachdenken, da sie unheilbar erkrankt sind. Schließlich schaut er sich die
Dignitas-Organisation in der Schweiz an, trifft dort zwei der Menschen mit denen er vorher gesprochen hat. Einen davon darf er begleiten.
Der Film zeigt viele Seiten auf, er ist manchmal fast lustig. Er stimmt sehr nachdenklich. Gleichzeitig ist der Film sehr emotional aufwühlend und deshalb wohl nicht für jeden etwas:
http://www.youtube.com/watch?v=slZnfC-V ... re=related
@Schreiben: Im Film wird gezeigt, dass Terry einem Assistenten diktiert. Er selbst sieht gesund aus, macht einen fitten Eindruck. Es fällt einem gar nicht auf, dass er krank ist.