Ich denke, dass du mit deiner Vermutung, dass es kein Schulsystem gibt, Recht hast. Zumindest kein öffentliches. In den Nachtwächtern wird das kurz erwähnt, als Mumm sich an seine Kindheit erinnert, wo er bei einer Frau in der Nachbarschaft gegen das geringe Geld, dass seine Mutter erübrigen konnte, ein wenig lesen, schreiben, rechnen usw. gelernt hat.
Ich vermute, wir können und das mit einem Netz von qualitativ sehr unterschiedlichen Privatschulen vorstellen. Bei reichen Familien kommt/kommen der/die Hauslehrer, in den Schatten kommen die geklauten Bücher zum Hehler. Im Kreideland gibt es zum Beispiel nicht einmal Dorfschulen, dort kommen die wandernden Lehrer, Spitzhornberge - Schulen: Fehlanzeige.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die omnianische Gemeinde mindestens eine Sonntagsschule (oder das entsprechende Äquivalent) hat und vielleicht auch, dass ältere Gemeindemitglieder bereit sind, die Kinder zu lehren - allein schon um zu verhindern, dass sie da draußen in die Fänge falscher Lehren geraten oder zu viel lernen.
Die Lehrergilde ihrerseits hat Übungsklassen zum Unterrichten. Ich hab das mal in einer Multi verwurstelt - s.
http://www.stadtwache.net/phps/zeigemis ... 115%20hier) - habe aber offen gelassen, wie genau sich die Schülerschaft zusammensetzt, allerdings waren da recht gestörte Brocken drunter - klar, zum Üben halt.
Internate wäre eher was für Schüler aus der Sto-Ebene, oder eben die Mädcheninternate in Quirm - aber klar, das ist finanziell für Wächter unerschwinglich.
Im MA: die Kinder schickte man nicht in die Kirche, wenn überhaupt dann die
Jungen in die
Lateinschulen. Die Referrenzzeit für AM ist eher das 19. Jahrhundert - da waren die o.g. Privatschulen, dort, wo es keine stattliche Schulpflicht (Österreich z.B. gab) normal (z.B.: Großbritannien)
Gidlenschulen unterrichten entweder die Kinder der Gildenmitglieder oder Waisenkinder (s. Thief of Time)