Da ich nicht sicher bin, ob das unter
Dinge, die total nerven oder zu den Sachen gehört, die mir ein
breites Grinsen entlocken, habe ich einfach mal ein neues Thema aufgemacht. Hier könnten wir
die schrägen Dinge des Lebens sammeln.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also:
Seit ungefähr Anfang Januar ist unsere Starterbox im Eimer. Am 3.1. hat eine Kollegin von Julius auf unseren AB gesprochen, seitdem (ich persönlich glaube, dass es ursächlich mit dieser mir grundunsympatischen Person und ihrer lauten Stimme zu tun hat, Julius meint, dass könne auch nur eines meiner Vorurteil sein), seitdem ist das Telefon dauerbesetzt. Und zwar unabhängig davon, ob man selber anruft oder angerufen wird. In den ersten Tagen haben wir das nicht mitbekommen - ich ruf mich ja nur selten selbst an, wir haben beide gearbeitet und viele, gerade ältere Menschen (so 40+) beim Besetztzeichen denken - hm, die telefonieren grad - so auch wir.
Dass das Internet ein wenig langsam und sprunghaft war (in musikalischer Notation: ||: Einwahl - 5 Minuten online - Unterbrechung - zwei Minuten offline :|| fiel uns auch noch nicht so auf, weil a) manchmal das WLAN der Leute über uns zickt und wir dann rausfliegen und b) wir selten Videos sehen - da fällt das nämlich zuerst auf.
Am Ende der Woche fiel uns dann das Problem auf, und nachdem die Verdächtigen wie Fritzbox und Telefon ausgeschaltet waren, rückte der Schuldige Schuft - genannt die Starterbox - in den Fokus. Unsere Telefongesellschaft ist arcor. Die sind nun Vodafon, was mal Mannesmann war - oder so. Also gibt es auch keine Arcor- Läden mehr, aber die von Vodafon. Ein solcher befindet sich in meiner Nähe, also habe ich am Samstag meine Starterbox in den Rucksack gestopft und bin zu denen hin.
Hm ja, könne es auch das Telefon sein?
Nein, das hatten wir bei den Nachbarn getestet.
Die Fritzbox?
Funktioniert einwandfrei und verbindet die PCs in der Wohnung sauber (offline) miteinander.
Hm, ja, dann gäbe es ein Problem, weil Vodafon sei eben nicht Arcor und mit den Geräten kenne er sich nicht aus - eigentlich niemand mehr, weil die gäbe es auch nicht mehr - aber wenn ich zu Vodafon wechsele, dann bekäme ich zum selben Tarif (sogar billiger) eh eine neue Starterbox, und ich müsse da nur eben anrufen.
Haha - Teilnehmer von Wachetreffen wissen eins: Nein, ich habe kein Handy.
Nein? Gäbe es das noch!?
Ja, das Gäbe es noch.
Echt nicht? Kein Handy?
Nope, weswegen ich ja auch nicht bei - wo auch immer - anrufen könne.
Doch ja, das sähe er dann wohl ein. Dann würde er das per PC probieren. Ich müsse nur meine Daten - doch ja, die hatte ich dabei. Prima, das habe geklappt, in zwei oder drei Werktagen - es sei ja jetzt Wochenenden, deswegen vielleicht später - also so am Mittwoch, da käme die Box dann.
Mittwoch würde ich eh Urlaub haben - ich wollte nämlich meine Schwester und meine Nichte besuchen (die haben am 15. und 17. Januar Geburtstag) - da käme die Box und alles wäre gut. Das einzige was Mittwoch kam war die Halsentzündung. Aber keine Box. Auch nicht am Donnerstag, für den ich die Bahnfahrkarten hatte. Also habe ich mich zur nächsten Telefonzelle gerobbt (meine Schwester ist 1953 geboren und hat privat keine E-Mail - und das, was da steht kann man auch nicht PC nennen) und habe angerufen, dass ich nicht kommen könne, weil ich krank sei, und ich könne auch auch nicht lange telefonieren, weil ich nicht zu Hause sei und Halsschmerzen habe. Ich würde mich melden, wenn - morgen oder so - die neue Starterbox käme.
Freitag kam Schnott aus der Nase - aber nix von Vodafon.
Samstag kam nicht mal mehr der Schnott, nur Fieber - von Vodafon schon gar nichts.
Sonntag war sowieso Sendepause.
Man muss dazu sagen , dass Julius immer von Donnerstag bis Montag arbeitet, und das von ca. 06:00 bis 18:30 Uhr.
Da es mit nicht gut ging, hat er sich Montag frei genommen, um nochmal nachzufragen. Nein, in dem Laden konnte sich niemand an meinen Auftrag (Tarifwechsel) erinnern - und überhaupt: das ginge nur per Telefon. Nein, telefonieren lassen könne man ihn nicht, weil das die Policy von Vodafon nicht gestatte, dass auch andere das Handy benutzten ... Wer wisse schon, was seine Frau da behaupte, über diesen Antrag ... Aber der Kollege vom Samstag sei ab 14 Uhr wieder da ... Aber er hat ihm eine Telefonnummer gegeben. Da das eine 0181-Nummer ist, kann man sie von Telefonzellen aus nicht anrufen ... Das hat Julius aber erst auf dem Heimweg gemerkt.
Also hab ich mich um 14 Uhr aus dem Bett gepuhlt, warm eingepackt und bin da hin gewankt. Und nein, der junge Mann konnte sich nicht - oh, er konnte sich doch, aber das täte ihm sowas von leid. Nein, er würde da gleich anrufen ....
Nach ca. 1,5 Minuten waren er und die Technische Holtline per
Wollen Sie mich verarschen? Oder wollen wir hier ein Lösung finden...
Seien Lösung: ich solle per Internet die Störungsmeldung erneuern. Das ginge am schnellstem.
Zuhause haben wir uns sofort daran gemacht und erhielten die (automatische) Nachricht, binnen zweier Tage würde man sich mit uns in Verbindung setzen.
Vorgestern (Mittwoch) Abend war ein Brief von Arcor/Vodafon da - sie hätten meine Störungsmeldung bekommen und hätten noch einige persönliche Nachfragen. Sie hätten versucht, mich per Telefon zu erreichen, aber mich nicht angetroffen, ich solle sie zurück rufen ...
Ich habe gestern dann das zurück geschrieben:
Zitat:
Guten Tag Vodafon Team,
Ihrem Scheiben entnehme ich, dass Sie vergeblich versucht haben, mich telefonisch zu erreichen. Den Grund können Sie der Ihnen vorliegenden Störungsmeldung, die ich Ihnen am 17. Januar 2011 per e-Mail gemeldet habe, entnehmen:
Mein Starter ist defekt. Es leuchtet lediglich das gelbe Lämpchen rechts auf, die Lämpchen unter „In Betrieb“ sind alle aus.
In der Praxis heißt das: Mein Telefon funktioniert gar nicht - es ist zwar mit der Basis verbunden, beim Wählen kommt jedoch immer das Besetzt-Zeichen. Dasselbe ist bei Anrufen von Außen.
Beim Internet funktioniert die Verbindung sehr langsam und wird andauernd unterbrochen. Die am Splitter hängenden Geräte (Telefon und Fritz-Box) funktionieren einwandfrei.
Es handelt sich um die StarterBox DSL NT1PLUS - ARCOR2 sphairon.
Die Starterbox hat offensichtlich keine Verbindung zu einem Amt. Daher bin ich auch nicht per Telefon zu erreichen.
Da die von Ihnen angegebenen Telefonnummern ihrerseits nicht von den Telefonzellen der Telekom aus zu erreichen sind, ist es mir leider nicht möglich Sie von mir aus telefonisch zu kontaktieren.
Bitte teilen Sie mir daher präzise und vollständig schriftlich mit, was sie gerne persönlich mit mir geklärt hätten, um eine weitere Zeitverzögerung im akzeptablen Rahmen zu halten.
Und nein: Ich bin unter keiner anderen Telefonnummer zu erreichen, und ich besitze kein Handy.
Sollten Sie zu einer Kontaktaufnahme per e-Mail technisch in der Lage sein, würde ich Sie bitten, mich über meine Mail-Adresse:
email@arcor.de anzuschreiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich b in schon so gespannt, wie es weiter geht .......