"Liebe Kollegen, aus aktuellem Anlass wird mein Haupttätigkeitsbereich in den nächsten Monaten voraussichtlich innerhalb des Hauptwachhauses angesiedelt sein, weniger im direkten Einsatz der Verdeckten Ermittlung. Gerne möchte ich diese Phase dazu nutzen, meine bescheidenen Erfahrungen aus den Einsätzen der vergangenen Jahre weiterzugeben. Daher werde ich zukünftig eine Reihe von Vorträgen anbieten. Die Themen werden sich dabei aus dem Bereich meiner Arbeit bei RUM ergeben, wie beispielsweise Tarnung oder Recherche aber ebenso auch formalere Fragestellungen zu Archivierung und sinnvoller Berichtsführung. Termine werden in den Folgewochen an dieser Stelle bekanntgegeben werden, insofern sich Interesse dafür absehen lässt.
Bitte wendet Euch per Rohrpost oder im persönlichen Gespräch an mich, falls Fragen zu der Weiterbildungsreihe bestehen sollten. Ich werde selbstverständlich gerne Anregungen und Vorschläge annehmen und die Themenauswahl so weit irgend möglich auf den Bedarf abstimmen.
Es wird mir eine Freude sein, auch die neueren Kollegen zu begrüßen und etwas besser kennenzulernen!
Chief-Korporal Ophelia Ziegenberger"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ja, ich dachte mir, etwas mehr Interaktion könnte derzeit nicht schaden, in der Wache.
Ich stelle mir das Ganze in Form von LIVEs vor. Natürlich bin ich neugierig, ob überhaupt jemand von Euch Lust auf solch ein Experiment hätte. Grundsätzlich würde ich mir im Voraus ein Thema aussuchen und dieses festlegen. Mit Chatterminen müsste ich mal schauen, eher zu den Feiertagen hin. Willkommen wäre ausdrücklich jeder Wächter, egal welchen Ranges oder aus welcher Abteilung etc. Wer sich zu so einer LIVE anmeldet sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass sie vor allem zu Beginn jeweils wirklich in Form eines Vortrages aufgebaut sein wird, der kurz darauf zu einer Diskussionsrunde wechseln soll. Jeder Teilnehmer wäre darum gebeten, sich Gedanken zu dem Thema gemacht zu haben und möglichst eine persönliche Erfahrung seines Charakters dazu im Hinterkopf haben, so dass zumindest ein Frage-Antwort-Spiel möglich sein wird, in dem Ophelia die Rolle eines Moderators übernehmen würde, um die Zuhörer untereinander dazu zu bringen, sich über ihre vergangenen Erlebnisse im Einsatz auszutauschen, Verbesserungspotential an sich zu suchen und ein wenig herumzuphilosophieren über den Sinn und Unsinn von Regeln in der Praxis.
Ich bin gespannt, was Ihr von der Idee haltet und welche Themen Euch interessieren würden.
Meine persönlichen Ziele bei der Aktion sind:
- wieder ein bissel mehr Leben in die Bude zu bringen
- Eure Figuren fernab von Action und vorgegebenem Setting besser kennenzulernen
P. S.: Das soll kein LIVE-Marathon werden! Die Idee ist langfristig angelegt. Die Termine werden voraussichtlich weit auseinander liegen und keinesfalls regelmäßig sein, da ich privat/beruflich trotz allem recht eingespannt bin. Diese "Weiterbildungs-LIVEs" sollen nur eingestreute 'Bonbons' werden, falls so etwas gewünscht wäre - keine Institution auf die ich mich festnageln lasse.