Zitat:
weil es einen kleinen Überraschungsmoment mit einbaut.
Ja, das war die Idee. Aber inzwischen würde ich davon wieder Abstand nehmen, weil mich einige hier genannte Argumente überzeugt haben, dass es keine gute Idee ist.
Mein Vorschlag im Dezember bestand ja aus zwei Punkten (Pokalvorlage und dass jene geheim ist), die - leider, sage ich rückwirkend mit Hinsicht auf die Autoren - nicht getrennt, sondern nur als Paket diskutiert und letzten Endes übernommen wurden.
Als ich den Vorschlag gemacht habe, hatte ich nur die Sicht des Lesers vor Augen, und als solcher finde ich den Überraschungseffekt nach wie vor gut. Die Schwierigkeiten als Autor hingegen habe ich falsch eingeschätzt, und bei der aktuellen Vorlage hätte ich mich auch wohl sehr schwer getan. Daher würde ich heute vorschlagen, die Pokalvorlage vorab zu veröffentlichen (damit der Autor weiß, worauf er sich einlässt) oder vielleicht sogar über sie abstimmen zu lassen.
Aber man sollte jetzt nicht wieder (wie im Dezember) beide Aspekte als Paket diskutieren und von der Prämisse ausgehen, sie seien nicht voneinander zu trennen.