Zitat:
Beim regelmäßigen Wachechat seh ich nur wieder das Problem, dass es sehr schnell einschläft.
Fragen wir mal R.U.M., wie es mit dem regelmäßigen abteilungsinternen Chat läuft.
Zitat:
Also ich bin dafür, dass wir Aim als Standartprogramm bebehalten. Schon allein wegen der Möglichkeit die Buddyliste importieren zu können - und weil man mit vielen anderen Programmen auch dahin eine Verbindung herstellen kann. Trillian, Pidgin, ICQ, Meebo... Wem Aim nichts taugt kann dann doch einfach eines der anderen möglichen Programme nutzen, weiß nicht wo da jetzt das Problem liegen soll.
Das Gesagte gilt prinzipiell auch für IRC. Ne Buddy-Liste braucht man bei IRC nicht, weil man eh alle sieht, die online sind.
Zitat:
Dass sich alle alternativ in einen IRC Channel einloggen gefällt mir ganz und gar nicht. Das Programm ist auf Massencommunikation ausgerichtet, nicht auf Gespräche zwischen einzelnen Personen. Würde nur unnötig viel Arbeit benötigen wenn man nur unter vier Augen reden will. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Privatgespräche automatisch mitloggt...
Wenn man nicht gerade Web-Chat oder MSChat benutzt, kann man üblicherweise alles Geschriebene aufzeichnen. Das hängt allein von den Möglichkeiten des Clients ab.
Der MSG-Befehl erlaubt die 1:1-Kommunikation genauso bequem wie bei AIM, meist sogar per Doppelklick auf die Channel-Liste. Der IRC-Client zeigt solche Gespräche üblicherweise in eigenen Fenstern an. Bei Miranda habe ich keinen Unterschied zwischen z.B. AIM und IRC (was aber auch daran liegt, dass nicht alle AIM-Funktionen verfügbar sind *g*).
Ich habe eher bei AIM ein Problem, mal spontan mit mehreren Leuten in einem Chatraum zu reden. Diese Funktion unterstützen nicht alle Multimessenger (gibt es welche?), außerdem ändert sich da ständig das Protokoll, sodass ab und an kein Chatten möglich ist, wenn man nicht auf Meebo oder AIM selber zurückgreift. IRC ist da definitiv beständiger. Aber wechseln auf IRC müssen wir deshalb nicht, insbesondere nicht zu Skype!
Coop mit Breda:
--> Status: 0%|§§§§§§§§§§__________|100% [wieder kühl]
Solo-Projekt:
--> Status: 0%|§§§_________________|100% [wieder kühl]
Coop mit Dae
--> Status: 0%|§§__________________|100% [wieder kühl]
Klackerhandbuch
--> Status: 0%|§§__________________|100% [wieder kühl]