Zitat:
Lilli: Das würde das Problem nur verschieben. Dann gibt es einmalige 16-Punkte-Missionen und alle messen sich daran.
In der Tat nicht. Lilli hat das gerade schon gesagt, ich versuche es nochmal anschaulich zu machen, ohne Partei zu ergreifen: Lilli wollte, dass man nach oben hin Platz hat für eine 15*-Note, die nicht als 16 sondern als 15 in der Endbewertung ausgegeben wird. Rechenbeispiel: 1x9, 1x13, 5x14, 5x15, 2x16. Oberste und unterste Note werden qua Regeln gestrichen, die 16 gleicht die 13 aus und damit ist eine 15 trotz 'Ausreißer' erreichbar (mit 7x15 ohne 16 nicht, wenn ich das System richtig verstehe.) Problematisch ist dieser Vorschlag bei der tatsächlichen Vergabe (was rechtfertigt denn eine 16 gegenüber einer 15?) aber nicht bei der
Ausgabe. (15 bliebe Maximum.)
Zitat:
Ja, Bregs Hexer war wohl die beste Wache-Geschichte der bisherigen Wachezeit. Daran konnte sich seitdem wohl keine Geschichte messen.
Einerseits kann ich das nicht beurteilen, weil ich noch immer nicht durch bin - mir ist die Geschichte schlicht zu lang
- andererseits hat Bregs weiter oben selbst gesagt, dass sie sich weiterentwickelt hat.
Zitat:
Muss die 15 wirklich so eng gefasst sein? Muss sie wirklich bei 100% liegen, oder reichen vielleicht auch schon 90% oder gar 85%? Ist doch (zumindest meistens) auch im richtigen Leben so. Die 15 Punkte in der Schule bzw. die 1,0 in der Uni bekommt man doch schon mit 90%, je nach Lehrer/Dozent auch schon mit weniger.
Deutliche Zustimmung. Wenn wir schon ein Schulnoten-15-Punkte-System haben, dann liegen ähnliche Maßstäbe nahe. (Nicht nur für die 1+.)