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Geschichten-Wertungen - Stadtwache
 
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Welches Kriterium muss deiner Ansicht nach, für eine 15er-Wertung einer Single, völlig erfüllt sein?
Umfrage endete am Dienstag 3. Mai 2005, 20:30
Logischer Aufbau 9%  9%  [ 1 ]
Spannungsbogen 45%  45%  [ 5 ]
Athmosphärische Beschreibungen 27%  27%  [ 3 ]
Interessante Charaktere 0%  0%  [ 0 ]
Abgeschlossener Handlungsstrang 0%  0%  [ 0 ]
(scheibenwelttypischer) Humor 18%  18%  [ 2 ]
(individuell festgelegte) Mindestlänge 0%  0%  [ 0 ]
Gelungene Darstellung der Wachearbeit 0%  0%  [ 0 ]
Happy End 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt: 11
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 Betreff des Beitrags: Geschichten-Wertungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2005, 20:30 
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Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
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Wohnort: Überwald
:) Es gibt eine Frage, die mich interessiert. Vermutlich wurde darüber in chats schon diskutiert und im vorigen Forum viel beredet. Aber davon haben die/wir Neuen ja noch nicht so viel mitbekommen. Zusätzlich reizt es mich, diesen threat durch eine kleine Umfrage zu ergänzen. Mal schaun... ich bin ziemlich gespannt auf die Resonanz und Eure Meinungen.

Was macht für Dich eine gute Single aus, der Du unter Umständen sogar die Wertung 15 geben würdest?

Und natürlich ist mir klar, dass alle diese Punkte wichtig sind für eine Wertung und logischerweise auch miteinander zusammenhängen. :wink:

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Zuletzt geändert von Ophelia Ziegenberger am Mittwoch 13. April 2005, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2005, 20:39 
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Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
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Das ist schwierig... kann man so nicht sagen... ich habe bisher 4 Singles erlebt die ich mit 15 bewertet hätte/habe (die ersten beiden habe ich nicht bewertet weil ich noch nicht durfte oder so) - mag sein, dass da mehr waren, ich hab nicht alles gelesen - sie hatten alle eine gewisse Länge, aber darauf kommt es mir nicht an. Es ist das Zusammenspiel vieler Kriterien. Humor ist sicherlich wichtig, aber nicht alles. Sehr wichtig ist mir der Spannungsbogen und auch die Logik und die Atmosphäre... wenn alles passt, dann gibts ne 15.

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"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
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Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2005, 20:45 
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Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 22:39
Beiträge: 258
Ich vermisse den Punkt "Höchstlänge" - persönlich bewerte ich kurze Geschichten eher besser als lange, wenn die anderen Aspekte stimmen...

Bei den Optionen eine herauszupicken, ist schwierig - wichtig ist der Gesamteindruck (auch wenn das wohl ausweichend klingt). Wenn ich eines auswählen müsste, dann wohl den "Spannungsbogen", wenn das die gesamte Strukturierung der Mission mit einschließt. Außerdem gute Dialoge, Realismus (d.h. Verhalten von Personen ist nachvollziehbar und passt zum jeweiligen Charakter, keine unglaubwürdige Abhängigkeit von Zufällen) und möglichst wenige Klischees.

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throw NoSignatureFoundException.create();


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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2005, 21:11 
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Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
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Wohnort: Erlensee
Also ich habe mich für den Logischen Aufbau entschieden auch wenn ich sagen mus, dass der gesammteindruck wirklich sehr wichtig ist. Spannungbogen und Logischer Ausbau sind für mich zumindest das wichtigste. Obwohl ich bei dieser umfrage jeden Punkt wählen würde bis auf das Happy End.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2005, 21:40 
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Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
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Wer braucht schon ein Happy End? :-P

Eigentlich, so meine ganz subjektive Meinung, bin ich sogar kein besonderer Freund von glatten alles-ist-gut Happy Ends. So etwas wirkt in den meisten Fällen einfach unglaubwürdig. Zumindest ein kleiner Wermutstropfen ist meistens dabei am Ende eines Kriminalfalls.

Aber ansonsten auch, neben dem Spannungsbogen den ich angekreuzt habe, sind ein halbwegs logischer Aufbau, interessante Nebencharaktere, stimmige Beschreibungen (So etwas bringt erst das Fleisch auf das gerüst der handlung, eine Szene wird gleich sehr viel atmosphärischer wenn man beschreibt wie in dem dunklen Kerker das Wasser aus einem Riss in der Mauer tropft und das Kerzenlicht flackernde Muster auf die Wände wirrft) und natürlich auch ein wenig 'Scheibenweltkolorit'. Es müssen keine krampfhaft lustigen Stellen oder witzigen Nebencharaktere drin sein aber einfach beim Lesen zu merken, ah hah, das ist Ankh-Morpork mit den typischen Eigenheiten dieser Stadt, gehört irgendwie auch dazu.

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Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2005, 21:54 
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Beiträge: 103
Wohnort: Wien
Tja, das ist eine müßige Diskussion, denn die Geschichten sollten/können nicht in so ein Kästchenschema eingeordnet werden. Die Geschichten werden stark individuell unterschiedlich und subjektiv bewertet.
Ein Punkt den Du überhaupt gar nicht angesprochen hast, ist die Originalität! Dies ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig! Die 15 hab ich bisher (das war ja noch nicht SO viel) nur Gechichten gegeben, die mich vor allem durch ihren orginellen Stil (und Stil kann dabei Vieles sein) beeindruckt haben.

_________________
Es gibt sechs Stufen des Lernens. Die erste Stufe ist die Stille! Die Stille in sich selbst! (japanisch)

ACHTUNG aggresiv und sarkastisch!!
---
Das Haus eines Freundes - sogut wie fertig ;-)


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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2005, 22:09 
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Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
:) Erst mal... ich freu mich über so schnelle Resonanz.

Dann... ich möchte betonen, dass diese Umfrage ebenso wie der threat nicht allumfassend sein können oder sollten. Natürlich fehlen viele Punkte und die genannten waren vor allem als Anhaltspunkte gedacht. Mir ist gerade an einer Diskussion gelegen! Nicht um eine "Wahrheit" oder einen allgemein gültigen Maßstab herauszuschälen, sondern zur Befriedigung von Neugier und zur Ergänzung meiner eigenen Gedanken zu diesem Thema. Schon allein solche Dinge wie Dialoge oder Originalität sind selbstverständlich enorm wichtig!

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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2005, 23:19 
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Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:56
Beiträge: 1107
Wohnort: Heidelberg
Ich habe mich für die atmosphärischen Beschreibungen entschieden. Sie sind zwar eigentlich nur ein Hintergrundmerkmal der Geschichte (bzw. sollten es sein, denn zuviel des Guten wirkt langatmig), wirken sich jedoch auf die Logik der Geschichte aus. Erst, wenn die Charaktäre in ihrer Umgebung folgerichtig reagieren ergibt sich die Geschichten-Welt, in die ich eintauchen möchte, wenn ich eine Geschichte lese. Man muss die Bilder direkt vor Augen haben wenn man liest - das ist mir wichtig. Humor und Happy End können da vollkommen in der Versenkung verschwinden. Wenn man Langatmigkeit vermeiden kann, dann kann die Single auch lang sein, oder eben nicht - wenn das ende der Geschichte nicht zuuu plötzlich kommt (und es einen praktisch gewaltsam aus dem Lesefluss herausreißt).

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Story-Ticker vorrübergehend außer Kraft. Paper: Müllner et al., 2011 :D; Master of Science since 1.2.2011; Dr. rer nat since 16.7.2015

"All that we can truly take with us is what we have given away."
Peter Bailey in "It's a wonderful Life"


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