Ich sage ja auch nicht, dass jeder drin vorkommen soll.
Aber teilweise fehlt die Interaktion zwischen den Abteilungsmitgliedern. Manche scheinen sich mit der Nennung von ein paar Namen aus der Abteilung schon zufrieden zu geben. Grade bei Pokeys möchte ich eigentlich etwas über die Art der Zusammenarbeit in den einzelnen Abteilungen lernen und nicht eine Heldenfigur haben, die alle andern mal auf dem Gang trifft oder sie bei der Rettung der Welt in der Zuschauermenge erblickt.
Ich denke, das Miteinander zwischen fünf oder sechs Mitgliedern ist durchaus in dem Rahmen darstellbar. Sie muss ja nicht immer in Zusammenhang mit dem Fall stehen.
Es gibt auch noch Pausenräume, in denen sicherlich mehr als genug über alles getratscht wird oder die Kantine. Oder den Eimer. In einer Pokey möchte ich gerne lesen, wer in der Abteilung sich in den Haaren liegt, wer was über wen hinter vorgehaltener Hand erzählt oder wie sich das auf die Zusammenarbeit miteinander auswirkt.
Eine Pokey im grauen Alltag mal ganz ohne außergewöhnlichen Fall ist da genauso geeignet, wie ein Komet, der auf die Scheibenwelt zu fallen droht.
Übrigens ist der Vergleich mit früheren Zeiten nicht unbedingt angebracht. Früher hatten wir auch keine Spielwiese, das heißt ja nicht, dass wir sie heutzutage nicht benutzen sollen, weil wir sie früher ja auch nicht benutzt haben. Ich jedenfalls möchte darauf nicht mehr verzichten.
(Jaja.. der letzte Satz ist schwer zu verstehen, aber ich muss jetzt wieder Pokey schreiben und hab keine Zeit, mir da 'ne bessere Formulierung zu suchen.)