[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Now Reading... - Seite 15 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 05:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 950 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 113 14 15 16 1764 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 10:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
@ Bregs: Sacrilon sagt zu Artemis Fowl "Nett... aber nicht überwältigend." :D :wink:

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 12:38 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
@Die Welle: Das haben bereits Generationen von Schülern durchgeackert, glaube ich. Und so schlecht ist es auch nicht. Im Gegenteil, eigentlich sogar beeindruckend, da es auf einer wahren Begebenheit basiert. Wir haben es im Oberstufen-Literaturkurs sogar aufgeführt. Ich hatte genau einen Satz und den habe ich bei der Generalprobe total verhauen:
"Wir wellen der Wolle dienen!" :D
Bei der Aufführung hat er dann aber geklappt (im Gegensatz zu manch Anderem).

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 13:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 20:50
Beiträge: 48
Wohnort: Münster
Noch liegen die letzten 130 Seiten von Thud! vor mir. Sehr gutes Buch, keine Frage, aber ich hab schon leichtere auf englisch gelesen.

Zwischendurch war mal das Leben des Galilei von Bertolt Brecht dran. Hat mir ziemlich gut gefallen, es gibt eben doch noch vernünftige Schullektüre.

_________________
+++ nach langer Zeit kommen mal wieder ein paar erste Ideen +++


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 13:13 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Zitat:
Zwischendurch war mal das Leben des Galilei von Bertolt Brecht dran. Hat mir ziemlich gut gefallen, es gibt eben doch noch vernünftige Schullektüre.
:daumenhoch: Ganz meine Meinung!
Wir lesen grade Nathan der Weise. Sehr tolles Buch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 13:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Mag weder das eine noch das andere... aber ich hab den Werther geliebt.

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 14:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 20:53
Beiträge: 64
Wohnort: Hürth
Lese immer noch die Otherland - Saga. :) :daumenhoch:

_________________
Auch Zombies haben Rechte!
Single: Fleischblut (langsam am auftauen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 14:41 
@Thud!: Hab ich auf Deutsch gelesen, fand ich ganz gut...

@Welle: Durchgeacktert kann man das nicht nennen.. eher durchgezwungen... Ich find diese Massenhysterie sonderlich... Wegen dem Buch erzählt uns unserer Deutschlehrer, das wir alle in der HJ mitgemacht hätten, und uns das alles gefallten hätte... Heute haben wir einen Film drüber gesehen, und ihre 'massenschlägerrein', und da hab ich mir gedacht:''ich bin absolug gegen gewalt, der kann mir nicht erzählen, das ich da mitgemacht hätte''... hab shcon so 2 Freundschaften wegen dem hang zur gewalt aufgelöst, und mein Lerer kann mir nicht erzählen, das ich da mitgemacht hätte!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 17:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 23:09
Beiträge: 128
Wohnort: Friedberg in Hessen
Zitat:
@Welle: ... mein Lerer kann mir nicht erzählen, das ich da mitgemacht hätte!
Du hättest ... red' mal mit Leuten, die das mitgemacht haben. Für viele war das ganz normal - über Hintergründe hat sie keiner aufgeklärt. Das war zuerst nur Pfadfinderidylle. So funktioniert Indoktrination.

Wie bei der Stadtwache ... erst wirst Du als Rekrut eingelullt und später wirst Du zum psychopathischen Feldwebel. :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 18:24 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
:)) Sehr schöner Vergleich, Ruppi.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 19:14 
O Graus! Was wird bloß einmal aus mir!? :ka:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2007, 00:38 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 04:03
Beiträge: 296
Wohnort: Wettenberg
So, nachdem ich den zweiten Band von Osten-Ard endlich beendet habe, kommt wieder mal ein Klassiker von Philip K. Dick drann.

Auf englisch aber igendwie sehr schwer zu lesen.

_________________
Aktuelles Buch:
Kill Your Friends (John Niven)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2007, 12:18 
@Ruppert: Ich habe einen Film über die Hitlerjugend gesehen... und ich hab mir auch wirklich am anfang gedacht, das ich da mitgemacht hätte. Aber dann haben sie diese 'Massenschlägerein' gezeigt. Und ich als Antigewaltler, währe dann ausgetreten!(Wenn mich meine Eltern so erzogen hätten, wie ich jetzt bin).
Und wenn du jetzt sagen willst, das sie mich anderes erzogen hätten, währe ich nicht ich, sondern wer anders. Also hätte wer anders da mitgemacht, nicht ich, so wie ich jetzt bin!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2007, 12:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:39
Beiträge: 152
Wie philosophisch ;-) In Anbetracht dessen, dass damals dein gesamtes Umfeld ganz anders gewesen wäre (ist ja nicht so, als wären nur deine Eltern für deine Persönlichkeitsbildung zuständig), ist die Aussage "Ich hätte damals nicht mitgemacht" sowieso absurd. Du wärst zu dem Zeitpunkt sowieso nie so gewesen wie jetzt. Insofern ist die ganze Diskussion unsinnig.

btw war austreten nicht gerade die leichteste (und angenehmste) Variante. Mal abgesehen davon, dass es ab 1936 sowieso mehr oder minder Pflicht war.

Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihr vom Thread-Thema abkommt ;-)

_________________
Winter is coming. - 2011 on HBO


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2007, 12:39 
Zitat:
ist die Aussage "Ich hätte damals nicht mitgemacht" sowieso absurd. Du wärst zu dem Zeitpunkt sowieso nie so gewesen wie jetzt. Insofern ist die ganze Diskussion unsinnig.
Warum fängt dann mein Lehrer damit an, uns zu sagen, wir hätte mitgemacht?!
Zitat:
btw war austreten nicht gerade die leichteste (und angenehmste) Variante. Mal abgesehen davon, dass es ab 1936 sowieso mehr oder minder Pflicht war.
Es haben sich trotzdem Eltern und Kinder Gewährt(Film wurden leute gezeigt) Außerdem gibt es immer noch die Chance des Auswanderns.... Auch wenn es um die Zeit schon schwer war....
Zitat:
Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihr vom Thread-Thema abkommt ;-)
Ich hätte einen extra Thread damit aufmachen sollen :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2007, 12:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:39
Beiträge: 152
Weil es einfacher ist als zu sagen "Wärt ihr damals geboren und hättet ihr eure Kindheit damals verbracht und wärt ihr [blablabla], ja, dann wärt ihr der Hitlerjugend beigetreten." Das hätte außerdem keiner Ernst genommen. Noch dazu hat er deine ganze Klasse angesprochen, nicht nur dich. Du kannst dich jetzt mit deiner Sichtweise nicht in die damalige Situation hineinversetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mitgemacht hättest, obwohl dich eine Menge gestört hätte, ist nun einmal sehr hoch. Denn damals war das Außenseiter-Dasein nicht so "einfach" wie heute. Und der Gewaltlosigkeits-Idealismus war damals nicht so sympathisch wie er heute erscheint. Das Beispiel soll für gewöhnlich auch nur zeigen, wie leicht Menschen zu beeinflußen sind.
Sicher haben sich welche gewehrt, aber die hatten dann sicher nicht das schönste Leben, hat das der Film auch gezeigt? Und ab einem gewissen Zeitpunkt konnte man sogar zum Eintritt gezwungen werden. Wir reden hier von einer Diktatur, da ist nichts mit Friede-Freude-Eierkuchen.

_________________
Winter is coming. - 2011 on HBO


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 950 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 113 14 15 16 1764 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de