Die Diskussion kommt eigentlich regelmäßig, spätestens nach jedem Treffen von Wächtern auf
Wird allerdings hauptsächlich in der Offiziersmesse wirklich ausgeführt. Deshalb hast du nichts gefunden.
Sie geht immer gleich aus: Die eingebrachten Ideen "taugen nichts". Nicht dass sie generell schlecht wären, aber sie sind meist nicht anwendbar.
Zitat:
dass viele Wächer nicht die komplette Punkteskala ausnutzen. [= "Wann habe ich zuletzt eine 5, wann eine 15, wann eine 8 vergeben?"]
Dem stimme ich zu, den meisten fällt es glaub ich schwer eine schlechte Note zu vergeben, wenn die Geschichte auch schlecht ist. 10 ist die Standard Note. Ich bin ehrlich, ich hab kein Problem damit auch 5 und 6 zu vergeben und mache dies auch wenn ich es für nötig halte.
Zitat:
- Man könnte ja je 1-5 Punkte für drei Kategorien geben ... Inhalt, Stil, Pratchettesque oder so. Oder ... 7 Kategorien, von denen man drei bewerten soll. Dann könnte man den Schnitt bilden, mit Nachkomma mal drei nehmen und dann runden ... 5 Punkte kann man beim Bewerten eher ausschöpfen als 15, scheint mir.
So einen ähnlichen Vorschlag hab ich auch schon mal gemacht. Aber die allgemeine Meinung ist, dass ein Leser die Punkte für die Kategorien so bestimmen kann, damit er letzt endlich auf den Schnitt kommt den er als Einzelnote auch vergeben würde.
Zitat:
[*]Den Kommentar von der Note trennen, damit man selbst dann schon kommentieren kann, wenn man sich über die Note noch nicht einig ist.
Naja du kannst während der Bewertungszeit deinen Kommentar und die Note bearbeiten. Kannst also den Kommentar schreiben und die Note immer noch anpassen.
Zitat:
[*]Einen ganz anderen Bewertungsmodus fahren, der mir gerade nicht einfällt. Oder:
Muss dann auch erstmal gefunden werden, das Problem haben wir ja
Zitat:
[*]Eine Note nur erlauben, wenn ein Kommentar geschrieben wurde. (Also gewissermaßen Kommentar mit sagen wir mindestens 50 Zeichen als Pflichtfeld.)[/list]
Fakt ist, dass ich mit einer Bewertung möchte, dass der Schreiberling weiterkommt. Die Kommentarfunktion finde ich unersetzbar wichtig, die Note ist ein hübsches Beiwerk.
Da stimm ich dir zu, dass die Kommentare für den Schreiber sehr wichtig sind. Ich würde nur das Problem sehen, dass viele entweder auf Kommentar und Notenvergabe verzichten oder es einfach Standard Kommentare geben wird ("Plot war okay, schreibstil wie immer blablabla")
Eine Idee die noch aufgekommen ist: Die Einzelnoten dem Schreiber zukommen zu lassen. Bei einer Endnote von 10 würde der Schreiber sehen, ob er hauptsächlich 10er Noten bekommen hat, oder ob es sowohl schlechte als auch gute Bewertungen gab. Ich finde, dass es schon einiges aussagen würde. Natürlich würden NUR die Einzelnoten weitergereicht
Klar ist, dass im Bewertungssystem der Wurm drin ist, aber den raus zu bekommen, haben wir trotz häufiger Diskussionen (und vielen guten Anregungen) nicht geschafft.