Douglas Adams - Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Eigentlich könnte Arthur Dent froh sein, denn sein größter Wunsch hat sich erfüllt, er ist endlich wieder zu Hause auf der Erde. Nur einen Haken hat die Sache: Er ist zwei Millionen Jahre zu früh dran! Doch Rettung ist in Sicht. Ausgerechnet Slartibartfaß, einer der Baumeister des Planeten (der, wie wir ja alle wissen, eigentlich nur ein gigantischer Computer ist), wird für Arthur und seinen Freund Ford Prefect zum Ticket zu den Sternen. Hätten die beiden aber geahnt, welch haarsträubende Abenteuer nun wieder auf sie warten, sie wären vielleicht doch lieber in ihren Steinzeithöhlen geblieben.
Der dritte Band der Reihe. Wahrscheinlich schon zum Hundertsten Mal gelesen, diesmal aber wieder auf Deutsch. Ich glaube, der Text auf dem Rückband reicht; eigentlich sollten alle diese Bücher kennen, oder? Genau - 42.
Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter (irische Erinnerungen)
"Mein Vater und meine Mutter hätten in New York bleiben sollen, wo sie sich kennengelernt und geheiratet haben und wo ich geboren wurde. Statt dessen sind sie nach Irland zurückgekehrt, als ich vier war und mein Bruder Malachy drei, und die Zwillinge Oliver und Eugene waren eben gerade ein Jahr alt, und meine Schwester Margaret war tot und weg.
Wenn ich auf meine Kindheit zurückblicke, frage ich mich, wie ich überhaupt überlebt habe. Natürlich hatte ich eine unglückliche Kindheit; eine glückliche Kindheit lohnt sich ja kaum. Schlimmer als die normale unglückliche Kindheit ist die unglückliche irische Kindheit, und noch schlimmer ist die unglückliche irische katholische Kindheit.
Überall prahlen oder winseln die Menschen ob des Jammers ihrer früheren Jahre, aber nichts läßt sich mit der irischen Version vergleichen: die Armut; der träge, redselige, trunksüchtige Vater; die fromme, vom Schicksal besiegte Mutter, die am Herdfeuer stöhnt; pompöse Priester; drangsalierende Schulmeister; die Engländer und die gräßlichen Dinge, die sie uns achthundert lange Jahre angetan haben.
Hauptsächlich waren wir: naß."
(Ja, Ich lese mehrere Bücher parallel
) Das hier ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher, und Ich könnte es zehnmal hintereinander verschlingen. Es sind die Erinnerungen von Frank McCourt und das Buch grast die ganze Palette an Gefühlen ab. Manchmal weiß man nicht mal, ob man lachen oder weinen sollte, vor allem, da es eine wahre Geschichte ist.