LIVE-Missionen

Anmeldung

LIVE-Missionen finden sowohl in den einzelnen Abteilungen, als auch abteilungsübergreifend statt. Die Missionen werden, genau wie Multi-Missionen, zur Bewerbung ausgeschrieben. Da sie jedoch erfordern, dass sich die Teilnehmer online treffen, werden sie auf einen genauen Zeitpunkt festgesetzt.

Die Dauer einer LMission kann von einer bis sechs Stunden reichen, wobei sie meist länger dauert als geplant. Wer sich für eine LIVE-Mission anmeldet, verpflichtet sich zu dem vereinbarten Termin zu erscheinen und genügend Zeit mitzubringen, dass er nicht mitten in der Mission wieder gehen muss.

Unentschuldigtes Fehlen ohne nachgelieferten triftigen Grund führt zu Abzug von Live-Punkten.

Wächter, die frisch in eine Abteilung gewechselt sind und noch den Status "in Ausbildung" haben, sollten zuerst ihre Ausbildungs-Single-Mission machen, bevor sie an LIVE-Missionen teilnehmen, damit sie als vollwertig ausgebildete Abteilungsmitglieder agieren können. Als Zugeständnis und zum "Reinschnuppern" ist jedoch die Teilnahme an exakt einer LIVE-Mission möglich. Dann muss jedoch die Ausbildungs-Single-Mission absolviert werden. Die Teilnahme an weiteren LIVEs ist sonst untersagt.

Chat

Die LIVE-Missionen finden per IRC (Internet Relay Chat) statt, da dies ein allgemeiner Standard ist und die Teilnehmer hier von Abstürzen weniger geplagt werden als bei Programmen wie AIM oder ICQ. Es gibt Dutzende von kostenlosen IRC-Programmen zum Herunterladen im Internet (z.B. mIRC).

Wer Probleme mit der Installation eines Chat-Programms hat und deshalb nicht an einer LIVE teilnehmen könnte, kann auch das Java-Interface der Wache-Seite ("Community -> Chat") verwenden.

Der Privatkanal

Da die Mission am Ende möglichst sauber und pannenfrei aussehen soll, sollte man vermeiden Privatgespräche im normalen Missionstext zu führen. Dafür bietet IRC eine Möglichkeit, private Nachrichten an Chat-Teilnehmer zu verschicken, ohne dass diese bei anderen im Fenster erscheinen. Dies sollte auch bei Pannen, wenn z.B. ein Spieler ausfällt, gemacht werden.

Nicknamen

Jeder im Chatraum kann mit dem Befehl "/nick neuername" seinen Namen ändern. Alle Teilnehmer müssen ihren Namen vor Missionsstart auf die Form Dienstgradabkürzung_Name bringen (z.B. Fw_Harry). Die korrekte Bezeichnung ist Pflicht und darf auch später nicht geändert werden. Nur der Spielleiter darf seinen Namen ändern und sollte dies auch häufig tun. Entweder ist er der "Erzähler" oder aber er gibt sich den Namen der Person/des Lebewesens, in das er gerade schlüpft, um den Mitspielern das Gefühl zu vermitteln, dass sie auch mit dieser Person reden.

Vorbereitung

Die Handlung

Der Spielleiter sollte sich vor Missionsbeginn gedanklich eine kleine Handlung zurechtlegen und längere Textpassagen, die darin wahrscheinlich vorkommen werden, bereits vorher schreiben, um sie dann während der Mission bequem in den Chat hineinkopieren zu können. Wenn möglich, sollte es die Handlung auch ermöglichen, dass die Teilnehmer mehrere Lösungswege haben und sich nicht in eine Handlung hineingezwängt fühlen.

Vorgesetzte

Es gelten die üblichen Regeln. Vorgesetzte sollten im Normalfall mit "Sir" bzw. "Ma'am" angesprochen werden. Dies gilt natürlich nicht, wenn man zu dem Vorgesetzten ein eher freundschaftliches, als ein dienstliches Verhältnis besteht.

Natürlich gilt es, Befehlen von Vorgesetzten Folge zu leisten, wenn man keine Probleme mit Intörnal Affärs bekommen will.

Missions-Start

Alle Teilnehmer sollten fünf Minuten vor Beginn im vereinbarten LIVE-Chatraum sein. damit die Vollständigkeit der Teilnehmer überprüft werden kann. Sollte der verwendete Raum vor der LIVE noch nicht feststehen, trifft man sich am #wachetresen, dem allgemeinen Chatraum der Wache.

Die Inventarliste

Noch bevor der Spielleiter die Aufgabenstellung bekannt gibt und die Ausgangssituation beschreibt, ist es notwendig, dass jeder Spieler nach Aufforderung alle Gegenstände angibt, die er bei sich trägt. Wenn der Spieler im Verlauf der Mission keine anderen Gegenstände findet/bekommt, so sind dies die einzigen, die er benutzen darf.

Beispiel: Spieler A hat in der Inventarliste kein Messer aufgeführt und hat keines gefunden oder bekommen. Ergo, kann er im Kampf nicht mit einem Mal ein Messer ziehen, um sich zu verteidigen.

Der Spielleiter fragt die Spieler vor Beginn der eigentlichen LIVE einzeln nach ihrem Inventar. Nachdem ein Spieler sein gesamtes Inventar aufgelistet hat, schreibt er "FERTIG" um dem Spielleiter zu signalisieren, dass dieser den nächsten Spieler aufrufen kann.

Der Spielleiter erklärt nun die Aufgabenstellung (sofern es eine gibt) und beschreibt mehr oder wenig ausführlich die Ausgangssituation. AUFGEPASST: Hier können unter Umständen schon wichtige Hinweise für den weiteren Verlauf der Mission versteckt sein, also gut aufpassen. Danach gibt der Spielleiter das Kommando "START" und die Mission kann ihren Lauf nehmen.

Der Ablauf

Während der LIVE-Mission spricht und handelt jeder Spieler nur mit seinen Charakter. Sollten Verständnisfragen auftreten, verwendet er dafür die weiter unten erklärte Frageform "@Erzähler:".

Der Spielleiter beschreibt die Auswirkungen der Handlungen, die die Spieler durchführen. Wenn nötig, kann er das Spiel dabei mit dem Befehl "STOP" kurz unterbrechen. Nach einem Stop darf nur der Spielleiter etwas schreiben, für alle anderen herrscht solange Schreibpause, bis der Spielleiter mit dem Befehl "WEITER" das Spiel wieder öffnet.

Nicht zum Spiel gehörige (Outgame-) Gespräche sollten nicht im Spielchat geführt werden, sondern über einen Privatchat-Kanal oder über AIM.

Dies sind nur die Grundregeln für eine LIVE, die eigentlich jeder Spielleiter verwenden sollte! Natürlich haben viele Leiter des öfteren zusätzliche Regeln, die sie dann aber vor Beginn der Handlung erläutern sollten.

Missions-Ende

Sobald der Spielleiter das Kommando "Missions-Ende" gibt, ist die LIVE offiziell beendet. Der Spielleiter sichert die Mission nun, entfernt aus der Datei die Dinge, die beim Lesen später nicht mehr zu sehen sein sollen (z.B. Systemmeldungen über Namenswechsel oder Ein- und Ausgeloggte Chatuser, Outgame-Nachrichten, wenn beispielsweise ein Spieler Verbindungsschwierigkeiten hat usw.) und lädt die "gesäuberte" Live-Datei unter Verwaltung - Textupload hoch.

Beim Abschließen der LIVE gibt der Moderator außerdem den Titel der Mission an und trägt ein, welcher der Teilnehmer ihre Leistung auf eine Live-Medaille angerechnet bekommen sollen.

Die Teilnehmer

Normale Teilnehmer

Die normalen Teilnehmer können jeweils nur über den eigenen Wächter bestimmen. Sie können ihn entweder sprechen oder handeln lassen (mit dem Befehl "/me" wird anstatt des /me der Name des Spielers angezeigt, so dass man danach Handlungen einfügen kann. Beispiel: "/me wirft sich auf den Boden").

Ob Handlungen, wie z.B. der Schuss auf einen Feind Erfolg haben, bestimmt einzig und allein der Spielleiter. Ein Spieler kann also nur sagen: "/me schießt auf den Dieb" und der Spielleiter bestimmt dann das Ergebnis, wie z.B. "Der Pfeil trifft den Dieb in die Brust, woraufhin dieser zu Boden sinkt".

Manchmal ist es nötig, dass ein Spieler dem Spielleiter eine Frage stellen muss, wie zum Beispiel "sehe ich eine Leiter in der Nähe?" oder "wieviele Leute befinden sich ungefähr auf dem Platz?". In diesem Fall stellt man die Frage in der Form "@Erzähler: Frage",also beispielsweise:

CK_Romulus sagt: @Erzähler: Kann ich den Schriftzug von hier aus lesen?

Gastspieler

Ein Spielleiter sollte sich die Handlung für eine LIVE schon vor ihrer Ausschreibung überlegen, damit er weiß, wie viele Nicht-Spieler-Charaktere darin vorkommen, und ob er sie alle selber übernehmen möchte, oder die Hilfe von Gastspielern benötigt.

Wenn für eine Mission Gastspieler benötigt werden, werden diese, wie die Teilnehmer auch, zur Bewerbung ausgeschrieben. Die Gastspieler bekommen vom Spielleiter schon vor einer Mission ihre Rolle bzw. Rollen erklärt. Natürlich dürfen sie den Teilnehmern nicht verraten, was sie erwartet. Damit die Teilnehmer die Gastspieler nicht in Versuchung führen, wird nirgends aufgeführt, wer in der Mission Gastspieler ist.

Zuschauer

Falls irgendwelche anderen Wächter (oder auch Nichtwächter) Lust haben, bei der LIVE zuzuschauen, so dürfen sie einfach in den Chatraum kommen. Sie müssen jedoch ihren Namen ändern, und vor ihren eigentlichen Namen ein "Z" schreiben, welches für "Zuschauer" steht. (z.B. Z_Fw_Harry)

Zuschauern ist es strengstens verboten, während einer laufenden Mission im Missions-Chatraum zu sprechen. Wer dies trotzdem tut, wird umgehend aus dem Chatraum geworfen.

Der Leiter

Der Leiter der LIVE moderiert die komplette Handlung. Er bestimmt, ob die Spieler mit ihren Aktionen Erfolg haben, denkt sich die Handlung aus und steuert (evtl. zusammen mit Gastspielern) die NSCs.

Um LIVEs zu leiten, muss man die LIVE-Medaille in Bronze mit mindestens 2 Sternen drauf besitzen. Ausgenommen von dieser Regel sind Abteilungsleiter, deren Stellvertreter und Ausbilder. Die Wacheleitung verteilt dieses Recht zudem nach Belieben an andere Wächter, bzw. kann es ebenso aberkennen, falls das für nötig erachtet wird.

LIVE-Leiter haben, soweit die Abteilungskonstellation der LIVE dies zulässt, darauf zu achten, dass primär solche Wächter aus dem Pool der sich bewerbenden Teilnehmer ausgewählt werden, deren letzte LIVE am längsten zurückliegt. Dazu gibt es im Fenster in dem die Bewerbungen angezeigt werden, eine Anzeige, wieviele Lives der Spieler insgesammt und während des vergangenen Monats gespielt hat.

Achtung: LIVE-Leiter verpflichen sich, bei aus ihren LIVES heraus entstehenden Anzeigen, als Ersatz-Zeugen zur Verfügung zu stehen, falls derjenige Spieler für ein Verhör aus terminlichen Gründen nicht zur Verfügung steht!

Ausfall eines Spielers

Zusammenfassung aller Befehle

Verhaltensregeln

Rollenspiele gehen in der Regel davon aus, daß sich die Teilnehmer auf total unbekanntem Terrain oder unbekannten Räumlichkeiten befinden. Es gibt bei den Handlung gewisse Grundsätze, die man auf alle Fälle beachten sollte:

Beispiel:
Spieler A sagt in seiner Handlung, daß er mit seiner Armbrust auf Gegner A schießt. Der Spielleiter entscheidet dann (und teilt dies natürlich auch mit), ob der Bolzen trifft oder nicht.
Spieler B versucht in einer Szene ein Schloss zu knacken... ob er es auch schafft, oder sich nur die Finger wundschraubt, bleibt dem Spielleiter überlassen.
Versucht am besten so präzise wie möglich zu beschreiben, was ihr macht und eventuell auch, wie intensiv ihr es macht. Für einen Spielleiter ist es ein Unterschied, ob jemand schreibt "Spieler A wirft einen Blick auf den Schreibtisch", oder "Spieler A untersucht gründlich, was auf dem Schreibtisch zu finden ist". Bei der zweiten Möglichkeit würdet ihr in der anschließenden Antwort wesentlich mehr Detail geliefert bekommen (d.h. aber nicht, daß ihr gleich ALLES seht ;o))

Mahnung zu allgemeinem Verhalten potenziellen Leitern gegenüber

Eine LIVE zu leiten ist ein Privileg und keine Pflicht (selbst für Abteilungsleiter und deren Stellvertreter, wenn auch nur in bedingtem Maße). Sollte ein potenzieller LIVE-Leiter in einem Fall aus welchen Gründen auch immer keine Lust/Zeit haben, eine LIVE zu leiten, oder aus weiter oben genannten Gründen andere Teilnehmer auswählen, so hat das ohne ein Recht auf weitere Erläuterungen hingenommen zu werden. Anfeindungen irgendwelcher Art gegen solche Wächter, die der Wacheleitung zu Ohren kommen, werden Konsequenzen für das ganze System nach sich ziehen.

Also respektiert es, wenn mal jemand "Nein" sagt und sucht euch jemand anderen oder einen anderen Termin. Irgendwas lässt sich immer regeln. Das ist ein Spiel und nicht jeder hat eben immer Lust und/oder Zeit dazu.

Die Bewertung

Die Bewertung der LIVE-Missionen ist fast vollkommen von der normalen Wertung getrennt und beruht auf einem gestaffeltem Medaillen- und Beförderungssystem.

Diese Schmuckstücke von Medaillen (siehe auch Grafik weiter unten) gibt es in Bronze, Silber und Gold, und sie können untereinander gestaffelt und in einer feierlichen Zeremonie an die Uniform des Wächters geheftet und je nach erbrachter Leistung über einen längeren Zeitraum aufgewertet werden.

Wie können nun diese Schmuckstücke ergattert und aufgewertet werden? Ganz einfach... indem ihr gute und rollenspielermäßige LIVEs spielt.

Der Leiter einer LIVE wird danach Ausschau halten, ob der einzelne Teilnehmer medaillenwürdig gespielt hat - soll heissen, ob er wächterlich gespielt, die LIVE mit seinen Ideen vorangetrieben und durch sein Spiel zur Dichte der Atmosphäre beigetragen hat.

Nach der Mission, wird der LIVE-Leiter der Wache-Leitung die Information übermitteln, welche der Teilnehmer und Gastspieler medaillenwürdig gespielt haben, wobei jeder Gastspieler und jeder Teilnehmer mit JA oder mit NEIN bewertet werden kann. Der Leiter selbst bekommt automatisch ein JA. Die Wacheleitung wird diese Beurteilungen in einer Art Kartei in der Hauptverwaltung eintragen. Hier zählen auch positive Bewertungen von GRUND-LIVEs mit!

Was das im Einzelfall bringt? Eine Menge:

LIVE-Medaille in Bronze mit zwei Sternen und in Silber mit einem Stern:
Bronze Silber

In diesem Sinne, ihr LIVE-Wächter, viel Spaß... wo immer euch die Ermittlungen auch hinführen!

Die Stadtwache von Ankh-Morpork ist eine nicht-kommerzielle Fan-Aktivität. Technische Realisierung: Stadtwache.net 1999-2024 Impressum | Nutzungsbedingugnen | Datenschutzerklärung