Messingbrücke

Aus WacheWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Messingbrücke ist Ankh-Morporks längste Brücke über den Fluß Ankh. Sie verbindet Ankhs Unteren Breiten Weg auf der Götterinsel mit Morporks Oberem Breiten Weg und liegt somit auf direkter Linie vom Opernhaus zum Patrizierpalast.

Geziert wird die Messingbrücke von acht Nilpferd-Figuren, die auf der Außenseite der Geländer angebracht sind. Über sie heißt es, sie würden fliehen, wenn Ankh-Morpork Gefahr drohte.

Ihren Namen trägt die Messingbrücke nur noch aus historischen Gründen. Zwar wurde sie ehemals aus Messing bebaut, doch das wertvolle Metall wurde inzwischen längst gestohlen.

An der Messingbrücke befand sich auch die erste Radarfalle Ankh-Morporks. In einem Ikonographen, der hoch an einem der Pfeiler hing, hielt ein Kobold alle Geschwindigkeitssünder in Schnellgemälden fest.

Auch ist die Messingbrücke die traditionelle Hinrichtungsstätte für falsche Zauberer, die hier, kopfüber an einen Pfeiler gebunden, die Flut des Ankh überstehen müssten, was ohne den Einsatz echter Zauberei ziemlich unmöglich ist.

Die Messingbrücke ist Zielpunkt der Regatta Kopf des Flusses.