Stadtwache

Aus WacheWiki
Version vom 7. Februar 2009, 12:12 Uhr von Ruppert ag LochMoloch (Diskussion | Beiträge) (Neu angelegt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Stadtwache von Ankh-Morpork ist eine Mischung aus Polizei, Geheimdienst und Sondereinsatzkommando. Die relativ kleine Einheit ist für die Einhaltung von Recht und Gesetz in einer Stadt zuständig, in der mindestens eine Million Einwohner leben. Diese Aufgabe kann sie nur erfüllen, weil das von Patrizier Havelock Vetinari eingeführte Gildensystem einen großen Teil der Verbrechen entweder bekämpft oder auf legale Weise selbst begeht.


Aufbau der Stadtwache

Die Stadtwache besteht aus fünf Abteilungen, der Ausbildungseinheit und einer Aufsichtsstelle. An der Spitze steht der Kommandeur, der dem Vernehmen nach allein dem Patrizier verantwortlich ist.



Die Ausbildungseinheit GRUND

GRUND steht für Generelle Richtlinien und Neuzugangs-Desorientierung. Hier werden aus Rekruten Wächter gemacht. Das strenge Auswahlverfahren führt jedoch dazu, dass acht von zehn Rekruten entweder die Wache wieder verlassen oder aber in Erfüllung ihrer Pflicht ihr Leben lassen. Die Klippen des Todes sind dafür eine metaphorische Umschreibung. Hoffentlich.


Die Abteilungen

Die fünf Abteilungen in denen die Arbeit verrichtet wird haben unterschiedliche Auflagen (logischerweise, sonst gäbe es sie ja nicht). Ihre Einsatzbereiche überchneiden sich jedoch häufig, was im günstigen Fall zu einer Zusammenarbeit im weniger günstigen (aber wahrscheinlicheren) Fall zu Kompetenzgerangel führt.

DOG

DOG steht für Dienstelle zur Observierung von Gildenangelegenheiten. Hier arbeiten die Experten, die sich bei den Gilden auskennen und diese observieren. Sie sind Anlaufstelle für andere Wächter wenn es um Ausküfte über das verwirrende Gildenrecht geht aber sie ermitteln auch selber im Umfeld der Gilden.

FROG

Die Freiwilligen Retter ohne Gnade - kurz FROG - sind eine Art Spezialeinheit der Wache. Immer dann, wenn es gefährlich wird, kommen die FROGs zum Einsatz. Sei es beim Festsetzen eines gefährlichen Schwerverbrechers, beim Bewältigen lebensbedrohlicher Situationen oder für besondere Wach- und Beobachtungsaufgaben - die FROG-Spezialisten sind rund um die Uhr im Dienst. So sehen sie sich selber. Die Wirklichkeit ... na ja, es sind halt auch nur Wächter.

RUM

RUM steht für Raub und unlizensierten Mord. Diese Abteilung hat die Aufgaben der klassischen Kriminalpolizei und ermittelt in allen Fällen in denen ohne Quittung geraubt oder gemordet wurde.

SEALS

SEALS steht für Streife, Ermittlungen, andere lustige Sachen. Hierunter kann man sich den Streifendienst als Schupo oder Bobby vorstellen. SELAS selber versteht sich als das Herzstück der Wache, ohne die nichts geht. Die anderen Abteilungen denken das auch - von sich.

SUSI

SUSI steht für Suchen und Sichern. Es handelt sich um die Service-Abteilung der Wache. Auf der Rundwelt wäre es die forensische Abteilung, ergänzt um das Okkultismusbüro.


IA - Die Quis custodit custodes Abteilung

IA steht für Intörnal Affärs. Hier sitzen Wächter, deren Aufgabe es ist die Verfehlungen der anderen Wächter zu ahnden. Getreu dem Motto: Quis custodit custodes? - IA! (Wer bewacht den Wächter? IA!)