Gilde
Den Gilden in Ankh-Morpork kommt im Leben der Stadt eine ganz besondere Bedeutung zu. Sie sind nicht nur, wir es auch von der Rundwelt kennen, Standesvereinigung und für Ausbildung und Geschäftserlaubnis zuständig. Zusätzlich obliegt ihnen in ihrem Zuständigkeitsbereich das volle Maß an Gerichtsbarkeit und Strafvollzug. Der Stadtwache ist es (offiziell) untersagt sich in ihre Belange einzumischen. Eine eigene Abteilung, DOG, wacht über die Einhaltung der Regeln und versucht die Arbeit der Gilden im Auge zu behalten.
Eine weitere Besonderheit des Gildensystems in Ankh-Morpork sind die Gilden, die auf der Rundwelt als organisierte Kriminalität gelten würden. In Ankh-Morpork sind sie das auch, aber hier liegt das Problem eher in der unorganisierten Kriminalität, deren Bekämpfung jedoch ein Wettstreit zwischen Stadtwache und den entsprechenden Gilden (z.B. Diebesgilde, Assassinengilde, Schmugglergilde und nach Ansicht vieler Wächter auch die Anwaltsgilde) ist.
Eine vollständige Liste der Gilden ist zwar in Arbeit aber durch die ständig entstehenden und wieder untergehenden Gilden ein (fast) hoffnungsloses Unterfangen.
Siehe auch: Schwarzer Sektober (Anti-Gilden-Organisation).