Ankh-Morpork

Aus WacheWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ankh-Morpork ist die größte Stadt der Scheibenwelt. Sie besteht aus den beiden Teilen Ankh und Morpork, wobei in Ankh mehr Reichtum zu finden ist als in Morpork. Dafür findet man dort mehr Leben und viel schneller auch den Tod. Mitten durch die Stadt strömt ... fließt ... plätschert ... schiebt sich der Ankh und befördert dabei sämtlichen Unrat der Stadt zum Runden Meer, an dessen Rand die Stadt gelegen ist.


Bevölkerung

Die Bevölkerung besteht vor allem aus Menschen. Etwa eine Million davon leben in der Stadt. Die zweitgrößte Gruppe sind die Zwerge, von denen jedoch weit weniger in und unter der Stadt leben. Danach kommen Trolle und diverse andere Spezies und Subspezies. Insgesamt ein großes Potential an Geschäftsmöglichkeiten und Konflikten.


Wirtschaft

Ankh-Morpork ist die Wirtschaftsmetropole der Scheibenwelt. Es gibt nicht womit hier gehandelt wird. Die einzige Ausnahme sind kleine struppige Hunde mit Verdauungsproblemen, über deren Schicksal einem Gerücht zufolge der Patrizier als unumschränkter Herrscher der Stadt wacht.

Tagsüber

Tagsüber floriert die ganz normale und legale, gildenmäßig orientierte Wirtschaft einer ganz normalen Großstadt. Handel, Gastronomie, Prostitution, Raub, Mord und Totschlag. Alles findet ordnungsgemäß statt.

Nachts

Nachts floriert die ganz normale und legale, gildenmäßig orientierte Wirtschaft einer ganz normalen Großstadt. Handel, Gastronomie, Prostitution, Raub, Mord und Totschlag. Alles findet ordnungsgemäß statt.

Dazwischen

Natürlich gibt es auch einiges an illegaler Wirtschaft. So zum Beispiel der verbotene Handel mit kleinen struppigen Hunden mit Verdauungsproblemen und Pantomime. Wie im ganzen Multiversum gibt es Leute, die sich nicht an die Regeln halten. Sie verstoßen sogar gegen die Regeln, die die Illegalität regeln. Man spricht daher von der nichtorganisierten Kriminalität, die demnach wesentlich unangenehmer als die organisierte Kriminalität ist.

Kneipen

Ein nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor sind die gastronomischen Betriebe der Stadt. Als Beispiel seien hier nur der Eimer, die Geflickte Trommel, die Bahre oder der Hahnen-Club genannt. Für jeden Geldbeutel ist etwas ansprechendes vorhanden.


Organisation

Der Patrizier

Unumschränkter Herrscher der Stadt ist der Patrizier, derzeit Havelock Vetinari. Nach der Abschaffung der Monarchie durch Enthauptung des letzten Königs erhofften sich die Bürger von Ankh-Morpork eine bessere Regierung. Statt dessen bekamen sie Patrizier, die sich zwar nicht König nannten aber dafür die gleiche Art von Irrsinn zeigten wie diese. Mit Havelock Vetinari regiert erstmals ein Patrizier die Stadt, der nicht irre kichernd hinter seinem Schreibtisch sitzt und sabbert. Viele wünschen sich jedoch gerade solche Patrizier zurück, da ihnen Vetinari unheimlich ist. Vetinari regiert die Stadt nach dem Motto "Ein Mann - eine Stimme", wobei es seine Stimme ist die einzig zählt. Vetinari ist auch Erfinder des Gildensystems der Stadt.

Stadtwache

Wichtigster Teil der Stadt ist zweifellos die Stadtwache, die aus der legendären Nachtwache des Terry Pratchett hervor gegangen ist. Hier arbeiten ausgesprochene Spezialisten, gestandene Männer, Frauen, Zwerge, Trolle, Wasserspeier, Werwölfe, Vampire, Zombies und Was-Auch-Immer, die mit all ihrer Energie, ihrer Brillanz, ihrer Intelligenz, ihrer Opferbereitschaft, ihres Gerechtigkeitssinnes, ihrer allgegenwärtigen Präsenz gegen das Böse und illegal-kriminelle kämpfen und stets bereit sind sich für das Wohl der Stadt und ihrer Bürger aufzuopfern. Na ja, in irgendeinem Hosenbein der Zeit wird sich so eine Wache bestimmt finden.

In unserem Ankh-Morpork besteht die Wache eher aus verkrachten Existenzen und einigen Enthusiasten, die versuchen ihren Job zu machen ohne dabei unter die Räder zu kommen. Die Abteilungen werden von Abteilungsleitern geführt, an deren Spitze der Kommandeur steht. Derzeit hat <char>070583-P-220702</char> dieses Amt inne.